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Wann sind Ihre Augen für eine Kataraktoperation geeignet?

Bis vor kurzem wurden nur reife Katarakte operiert, aber Augenärzte sind heute der Ansicht, dass eine Kataraktoperation auch in einem frühen Stadium ratsam ist, solange die Sehbehinderung so stark ist, dass sie unser tägliches Funktionieren beeinträchtigt. Experten schätzen, dass die maximale Abnahme der Sehschärfe, bei der eine Operation notwendig ist, 30-40% beträgt.

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Hornhautkegel – Qualifikation für die Operation

Hornhautzapfen ist eine fortschreitende Augenerkrankung, die zu einer Ausdünnung und Verzerrung der Hornhaut führt, mit nachfolgender Verschlechterung der Sehkraft – Kurzsichtigkeit und Astigmatismus und oft auch Lichtempfindlichkeit. Übermäßiges gewohnheitsmäßiges Reiben der Augenlider führt zu einer Schädigung des Kollagens der Hornhaut.

Behandlung des Syndroms des trockenen Auges

Das Syndrom des trockenen Auges ( DES), auch bekannt als Dry Eye Disease (DED), ist eines der am häufigsten von Augenärzten diagnostizierten Probleme. Die Krankheit fällt unter die Kategorie der Augenoberflächenerkrankungen (Ocular Surface Disease – OSD) und hat zwei Hauptvarianten: diejenigen, die mit einer übermäßigen Verdunstung des Tränenfilms einhergehen (Evaporatives Trockenes Auge – EDE), was etwa 80% der Fälle ausmacht, und diejenigen, die durch einen Mangel an der wässrigen Komponente des Tränenfilms verursacht werden (Wässrig-defizientes Trockenes Auge – ADDE), was die restlichen 20% der Fälle ausmacht.

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Sklerallinsen (formstabile Linsen) bei der Behandlung von Hornhautkonus

Eine Methode zur Korrektur von Astigmatismus und anderen Sehstörungen bei Hornhautkegel ist die Verwendung von Kontaktlinsen. Diese Methode funktioniert gut bei Patienten, die noch keine Hornhautnarben haben und keine Hornhautoperation benötigen. Je nach Schwere des Konus und damit der Deformität und Unregelmäßigkeit der Hornhaut kann der Arzt den Linsentyp auswählen, der den spezifischen Bedürfnissen des Patienten am besten entspricht und die Struktur des Auges, den Zustand der einzelnen Augenstrukturen sowie die aktuelle Leistungsfähigkeit des Sehapparats und den allgemeinen Gesundheitszustand berücksichtigt.

Schritt-für-Schritt-Diagnose des Hornhautkegels in der Augenarztpraxis

Der Hornhautkegel ist ein Zustand, der eine Ausdünnung und Verzerrung der Hornhaut mit sich bringt, was zu einer Verschlechterung des Sehvermögens führt – Kurzsichtigkeit und Astigmatismus treten auf und oft auch Lichtempfindlichkeit. Da die Entwicklung eines Hornhautkegels leicht unterschätzt wird und viele Patienten glauben, dass die sich verschlechternde Sehschärfe eine andere Ursache hat, sollte jeder, in dessen Familie Fälle von Hornhautkegeln bekannt sind, unter ständiger augenärztlicher Kontrolle stehen.

Refraktiver Linsenaustausch – eine Alternative zur Laser-Sehkorrektur, aber auch etwas mehr

Refrakcyjna wymiana soczewki, czyli RLE (refractive lens exchange) polega na usunięciu własnej soczewki pacjenta i zastąpieniu jej zaawansowaną technologicznie sztuczną soczewką korygującą wadę wzroku. Jednak najnowocześniejsze sztuczne soczewki wszczepialne można dobrać w taki sposób, że skorygują nie tylko wadę refrakcji, zwaną potocznie wadą wzroku, ale także inne przypadłości. 

Genetisch bedingte Augenkrankheiten

Die Augengenetik ist ein Zweig der Medizin, der sich mit der Erforschung erblicher Augenkrankheiten befasst und dazu beiträgt, deren genetische Ursachen zu identifizieren, die Mechanismen ihrer Entstehung zu verstehen und Diagnose- und Behandlungsstrategien zu entwickeln.

Hornhautdystrophien

Dystrophie ist ein Zustand, bei dem das Wachstum von Geweben oder ganzen Organen infolge von Entwicklungsanomalien, Infektions- oder Stoffwechselkrankheiten, Allergien oder schlechter Ernährung beeinträchtigt ist. In extremen Fällen kann eine Dystrophie zu einer Atrophie führen, d.h. zu einer allmählichen Abnahme des Volumens eines Gewebes oder Organs oder sogar zu dessen Verschwinden.

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