Laser-Sehkorrektur bei hohen Fehlern

Dr. Victor Derhartunian 15 Juni 2020

Abhängig von der Größe des Defekts wird zwischen Hyperopie und Hyperopie unterschieden:

  • klein – bis zu +2.5D
  • mittel – +2.5D bis +6.0D
  • groß – über +6.0D

Je nach Schweregrad wird die Myopie in folgende Kategorien unterteilt:

  • klein – auch bekannt als Schule, bis zu -3 D,
  • mittel – zwischen -3D und -6 D (einigen Quellen zufolge zwischen -3D und -8D)
  • groß – über -6 D (einigen Quellen zufolge über -8D)

Astigmatismus wird klassifiziert als:

  • niedrig – bis zu 1 Dioptrie zylindrisch (erfordert normalerweise keine Korrektur)
  • hoch – bis zu 2 Dioptrien zylindrisch
  • sehr hoch – mehr als 3 zylindrische Dioptrien

Eine zu hohe Fehlsichtigkeit – Kurzsichtigkeit von mehr als -10 Dioptrien und Weitsichtigkeit von mehr als +5 Dioptrien – ist eine Kontraindikation für eine Laserkorrektur. Das bedeutet jedoch nicht, dass sich ein weitsichtiger oder kurzsichtiger Mensch mit einer hohen Fehlsichtigkeit mit einer Brille oder Kontaktlinsen zufrieden geben muss.

Ähnliche Probleme bei der Laserkorrektur treten bei irregulärem Astigmatismus auf, der schwer zu behandeln ist.

Bei der bekanntesten Methode der Laser-Sehkorrektur, der LASIK, schneidet der Chirurg, um das Hornhautbett zu erreichen und Brechungsfehler zu beseitigen, einen hauchdünnen Flap (Flap genannt), der sorgfältig abgelenkt wird. Anschließend wird das Innere der Hornhaut einem Excimer-Laser ausgesetzt und neu modelliert, so dass der Fokuspunkt optimal auf der Netzhaut liegt.

Der Lappen wird dann wieder verschlossen und die Hornhaut heilt innerhalb weniger Tage. Je höher der Brechungsfehler ist, desto mehr Gewebe muss entfernt werden, um ihn zu korrigieren.

Daher muss die Hornhaut dick genug sein, um das Verfahren zu ermöglichen. Bei vielen Patienten ist die Hornhaut einfach nicht dick genug, um sich dieser Methode der Laser-Sehkorrektur zu unterziehen.

Aber die moderne refraktive Chirurgie bietet viele andere Methoden der Laser-Sehkorrektur. Wenn Sie für eine LASIK-Behandlung nicht in Frage kommen, kann Ihr Chirurg aus anderen tiefen Methoden wählen – Oberflächenmethoden haben einen geringeren Umfang der Fehlerbeseitigung als bei den tiefen Methoden.

Er kann sich auch für die ReLEx® SMILE-Methode von Carl Zeiss (Mikrolinsen-Laser-Sehkorrektur) entscheiden, die die jüngste Generation der Laser-Sehkorrektur darstellt.

Bei dieser Methode, der so genannten ‚Schlüsselloch‘-Methode, wird der Hornhautlappen (Flap) nicht geformt oder geschnitten – der Eingriff wird durch einen kleinen Schnitt auf der Hornhaut durchgeführt und ist daher minimalinvasiv.

Das bedeutet, dass nur minimal in die Hornhaut eingegriffen wird, so dass der Heilungsprozess des Auges sehr kurz ist. ReLex® SMILE wird nur bei Patienten mit einer Myopie von -0,5 bis -10 Dioptrien und einem Astigmatismus von bis zu -5,0 Dioptrien eingesetzt.

Wenn weder Brillengläser noch Kontaktlinsen das gewünschte Ergebnis erzielen und der Patient nicht für eine Laserkorrektur in Frage kommt, muss auf herkömmliche chirurgische Methoden wie die Implantation von ein-, bifokalen oder trifokalen torischen Intraokularlinsen, als phaker Linsenaustausch oder refraktiver Linsenaustausch zurückgegriffen werden.

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Dr. Victor Derhartunian

Dr Victor Derhartunian od 2012 roku z sukcesem prowadzi własną klinikę EyeLaser we Wiedniu (Austria), zaś od 2016 roku – Centrum Chirurgii Laserowej w Zurychu (Szwajcaria). Obie te placówki należą do wysoko ocenianych przez Pacjentów klinik w tej części Europy, a wszystko to dzięki umiejętnemu wykorzystaniu innowacyjnych technologii i zastosowaniu absolutnie wysokich standardów w pracy z Pacjentami.