Hyperopie (Weitsichtigkeit): ein Sehfehler, der komplizierter ist, als Sie vielleicht denken
Während der Name Myopie (Kurzsichtigkeit) für die Symptome dieser häufigen Sehschwäche angemessen ist (das Wesentliche ist klares Sehen nur über kurze Entfernungen – je höher die Beeinträchtigung, desto kürzer die Entfernung), ist der Name Weitsichtigkeit (farsightedness) – die übliche Bezeichnung für Weitsichtigkeit (Hypermetropie, Hyperopie) ist irreführend und umfasst vor allem nicht alle Symptome, mit denen hyperope Menschen zu kämpfen haben.
Vereinfacht kann man sagen, dass die Kurzsichtigkeit ein einfacher Fehler ist, der leichter zu korrigieren ist, während die Weitsichtigkeit viel mehr ist als „nur die weit entfernten Objekte klar sehen“. Schauen wir uns diesen Sehfehler, der viel komplizierter ist, als Sie vielleicht vermuten, einmal genauer an…
Auf jede Entfernung gut sehen – aber bis
Es stimmt, dass eine weitsichtige Person Schwierigkeiten hat, Objekte, die sich in der Nähe der Augen befinden, klar zu sehen, aber da sie den akkommodativen Mechanismus missbraucht, hat sie in der Regel Schwierigkeiten, Objekte aus jeder Entfernung klar zu sehen.
Was hat es mit dieser Akkommodation auf sich? Nun, bei einem weitsichtigen Auge (dessen Brechkraft zu schwach ist) entsteht das Bild der Objekte, die wir betrachten, hinter der Netzhaut, was in vielen Fällen kein Hindernis für scharfes Sehen ist. Dank seiner Fähigkeit zur Akkommodation überträgt das weitsichtige Auge das Bild von hinter der Netzhaut auf die Netzhaut, so dass weit entfernte Objekte scharf gesehen werden.
Aber je länger der akkommodative Mechanismus missbraucht wird – er sollte nur helfen, Objekte aus der Nähe wahrzunehmen – desto schneller wird er unruhig und beginnt zu versagen.
Natürlich dauert es eine Weile, bis die Augen sich schließlich weigern, zu kooperieren. Wenn die so genannte Amplitude der Akkommodation groß genug ist, sehen weitsichtige Menschen jahrelang einfach täglich gut. Dann kommt die Krise: Die Akkommodation, die mit dem Alter schwächer wird, fordert ihren Tribut und der Weitsichtige, der nie eine Brille getragen hat, geht im Alter von 30-40 Jahren zum Augenarzt und klagt über schlechtes Sehen in Nähe und Ferne.
Eine Zeit lang kann die weitsichtige Person in jeder Entfernung gut sehen, bis sie irgendwann feststellt, dass sie in keiner Entfernung gut sehen kann.
Dieser Aufschub ist überhaupt nicht gut. Kurzsichtige Menschen werden jetzt wahrscheinlich denken, dass es für Weitsichtige eine gute Sache ist: Sie selbst haben immer eine Brille getragen, weil sie sich ohne sie nicht bewegen können, und sie können ihr halbes Leben lang auf eine Brille verzichten! Es gibt keinen Grund, neidisch zu sein. Im Laufe der Entwicklung der Fehlsichtigkeit hat der Weitsichtige auch mit anderen Problemen zu kämpfen:
- zeze im Zusammenhang mit Anpassung, Konvergenz, Divergenz – oder deren Auswüchse
- Symptome im Zusammenhang mit Asthenopie (ein subjektives Gefühl der Schwäche in den Augen, das durch eine unkorrigierte Sehschwäche verursacht wird): Augenmüdigkeit, Augenschmerzen, Kopfschmerzen, Übelkeit, Tränen, Brennen
Eine weitsichtige Person, die von einem großen Sehfehler betroffen ist, kann an Sehschwäche leiden. In diesem Fall kann keine Korrektur die Sehschärfe verbessern. In unserem Blog können Sie mehr über Sehschwäche lesen.
Abhängig von der Größe des Defekts wird zwischen Hyperopie und Hyperopie unterschieden:
- klein – bis zu +2.5D
- mittel – +2.5D bis +6.0D
- groß – über +6.0D
Ob die Hyperopie (Weitsichtigkeit) mit dem Laser korrigiert werden kann
Ja, in Fällen von Hyperopie führt ein Lasereingriff zu guten Ergebnissen. Bei der Augenlaserchirurgie wird eine stärkere Krümmung der Hornhaut erzeugt, die die Brechkraft erhöht und damit den Komfort und die Sehschärfe verbessert. Die spezifische Behandlungsmethode hängt von der Anzahl der Dioptrien ab und wird bei der Erstuntersuchung und dem Beratungsgespräch mit dem Arzt individuell festgelegt.
Bei der Korrektur von Hyperopie werden die folgenden Produkte verwendet:
LASIK – eine zweistufige Technik, bei der die Hornhaut mit einem Skalpell (Mikrokeratom) eingeschnitten und anschließend die Hornhautoberfläche so modelliert wird, dass sie das Bild auf der Netzhaut richtig fokussieren kann.
FemtoLASIK – Dank eines präzisen Femtosekundenlasers macht der Chirurg einen Schnitt in der Hornhaut, wodurch ein dünner Flap von 0,1 mm Dicke entsteht – ein Flap. Dabei wird ein Excimer-Laser verwendet, um die zuvor freiliegende Hornhaut für einige Sekunden neu zu formen. Anschließend wird der Flap wieder geschlossen, er haftet und bildet eine schützende Hornhautbarriere.