Sehschwäche (Amblyopie) – Ursachen
Amblyopie ist eine Verminderung der Sehschärfe auf einem Auge – seltener auf beiden Augen – trotz fehlender pathologischer Veränderungen des Augapfels und der Sehbahn und bei optimaler Korrektur.
Amblyopie wird seltener mit Hornhauterkrankungen, angeborenem Katarakt oder einem Trauma des Auges, sondern tritt häufiger als Folge von Schielen und Anisometropie (Fehlsichtigkeit – vor allem bei einer sogenannten Hyperopieoder, umgangssprachlich, Weitsichtigkeit). In diesem Fall kommt es zu Fehlern in der Zusammenarbeit zwischen Gehirn und Auge: Das Gehirn bevorzugt nur eines der Augen und die Augen beginnen zu konkurrieren, anstatt zusammenzuarbeiten, wodurch eines der Augen schwächer wird („faul“). Einfach ausgedrückt: Wir haben eine Situation, in der eines der Augen nicht am Sehprozess beteiligt ist.
Eine Sehschwäche kann nicht durch das Einsetzen von Brillen oder Kontaktlinsen, durch Blinzeln oder durch Verbesserung der Lichtverhältnisse korrigiert werden. Die Laser-Sehkorrektur verbessert auch „nur“ die Funktion des Auges – aber nicht die Funktion des Gehirns, dessen Zusammenarbeit mit dem Sehapparat für korrektes Sehen unerlässlich ist.
Sehbehinderung aufgrund von Strabismus
Eine schielbedingte Sehschwäche ist eine Situation, in der die Eindrücke des führenden (nicht schielenden) Auges gegenüber denen des schielenden Auges dominieren.
Das muskuläre Ungleichgewicht, das sich auf die Augenmuskeln auswirkt, führt in der Regel zum Schielen, während die anormale Positionierung des Auges dazu führt, dass das Bild im Auge nicht im zentralen Bereich der Netzhaut entsteht, sondern eher in der Peripherie – in einem Bereich, in dem die Dichte der Photorezeptoren viel geringer ist. Das Gehirn merkt sich dieses unvollkommene Bild und behält es bei. Selbst wenn das Schielen geheilt ist, erscheint uns dieses Bild, an das sich das Gehirn erinnert, als das einzig mögliche Bild.
Sehbehinderung vs. Uniformen
Die Sehschwäche bei Gleitsichtigkeit rührt daher, dass ein Auge über einen bestimmten Zeitraum hinweg für zwei Augen gearbeitet hat, während das andere Auge sich nicht bemüht hat, so gut zu sehen, wie es könnte. Noch einmal: Das Gehirn merkt sich dieses minderwertige Bild und selbst wenn das Auge korrigiert ist und keine objektiven Hindernisse das optimale Sehen verhindern, werden wir das Bild nicht richtig sehen. Und warum? Das liegt an der fehlerhaften Verarbeitung durch das Gehirn. Ein gutes Bild ist nur auf der Ebene der Netzhaut sichtbar.
Sehschwäche und Astigmatismus
Die Ursache für die Sehschwäche kann auch sein Astigmatismus – z.B. kann ein Kind eine Sehschwäche auf beiden Augen entwickeln, weil es nicht das ideale Netzhautbild sieht.
Sehbehinderung aufgrund einer Sehschwäche
Unter einer Sehbehinderung versteht man ein Hindernis im Augapfel selbst – angeborener Katarakt oder Tumore im Augapfel. Diese Hindernisse verhindern, dass genügend Licht die Netzhaut erreicht. Ein Gehirn, das nicht die richtigen Reize empfangen kann, wird nicht lernen, auf diese Reize angemessen zu reagieren.
Wenn das Sehen behindert wird, haben wir nicht die Möglichkeit, dass sich die Sehbahn zwischen der Netzhaut und dem visuellen Kortex im Gehirn richtig entwickeln kann.
Selbst wenn man dieses Hindernis beseitigt und dies in der frühen Kindheit geschieht, ist es notwendig, pleoptische, orthoptische und okulomotorische Therapien und Übungen durchzuführen, um die nächsten Stufen des binokularen Sehens zu unterstützen, sowie Konvergenz- und Akkommodationstraining.