Unter Kontraindikationen für eine Laser-Sehkorrektur Operation sind aufgeführt

Perfekcyjna korekta wady wzroku

Je größer oder komplizierter die Fehlsichtigkeit ist, desto schwieriger ist es, die geeigneten Linsen für die Bedürfnisse des Patienten auszuwählen. Sie sollten auch bedenken, dass nicht jedes Auge Kontaktlinsen verträgt. Bei einer erheblichen Sehschwäche kann selbst die beste Brille das Bild verzerren und die Ausübung bestimmter Tätigkeiten, wie z. B. das Autofahren, erschweren.

Die Lösung ist die Augenlaserkorrektur – eine zunehmend beliebte Operation zur Wiederherstellung der Sehschärfe. Die rasante Entwicklung der ophthalmologischen Techniken macht die Augenlaserchirurgie zu einem Verfahren, das so sicher wie möglich ist (die Komplikationsrate liegt bei weniger als 1% der Fälle), schmerzfrei und bietet die Möglichkeit einer fast sofortigen Rückkehr zur normalen Alltagsfunktion.

Kiedy zapisać się na zabieg?

Die Entscheidung für eine Laser-Sehkorrektur wird erst getroffen, wenn der Defekt stabilisiert ist. Diese Art der Behandlung wird nicht bei Personen unter 18 Jahren durchgeführt. Lebensjahr, da sich das Auge bis dahin in einer Phase der kontinuierlichen Entwicklung befindet und sich die Sehstörungen während der Adoleszenz tendenziell schnell und rapide verschlechtern.

Wenn der Defekt in dem Jahr vor der Laser-Sehkorrektur fortgeschritten ist, besteht das Risiko, dass dies auch nach dem Eingriff der Fall ist. Wenn unser Ziel also darin besteht, den Defekt dauerhaft zu beseitigen, muss die Operation an einem Auge mit einem stabilisierten Defekt durchgeführt werden. Wir haben dann die Gewissheit, dass die Laser-Sehkorrektur dauerhaft sein wird und dass wir den Eingriff in Zukunft nicht wiederholen müssen.

Brillen und Kontaktlinsen helfen, Sehschwächen zu korrigieren. Eine Augenlaseroperation kann sie beseitigen.

Sehschwäche und Möglichkeiten zu ihrer Behebung

Die häufigsten Sehfehler, die mit dem Laser korrigiert werden, sind Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit und Astigmatismus.
Dabei ist zu beachten, dass Astigmatismus sowohl mit Kurzsichtigkeit als auch mit Weitsichtigkeit einhergehen kann. Selbst die am besten angepassten Linsen oder Brillengläser können dem Patienten kein komfortables Sehen garantieren, sondern nur die schlimmsten Auswirkungen dieses Syndroms minimieren.

Krótkowzroczność (miopia)

Ein Sehfehler, bei dem das optische System des Auges die Lichtstrahlen falsch bündelt – statt auf der Netzhaut werden die Strahlen vor der Netzhaut gebündelt.
Infolgedessen werden Objekte, die weit vom Auge entfernt sind, als unscharf wahrgenommen.
Kurzsichtige Menschen blinzeln oft, um die Krümmung der Hornhaut zu verändern und das Bild „anzupassen“, indem sie die Augenmuskeln anspannen.
Eine solche Behandlung ist nur in der Anfangsphase der Krankheit erfolgreich.
Wenn sich der Defekt verschlimmert, wird eine Brillenkorrektur oder das Tragen von Kontaktlinsen notwendig.
Je stärker die Kurzsichtigkeit ausgeprägt ist, desto sinnvoller ist eine Laser-Sehkorrektur – nicht nur aus gesundheitlichen Gründen, sondern auch aus ästhetischen Gründen.
Brillengläser mit Index, d.h. so dünn wie möglich, sind teuer.
Brillengläser ohne Index – dick genug, um das Sichtfeld erheblich zu verzerren.

SmartSight

Minimalinvasive/minimalinvasive Mikrolinsen-Laser-Sehkorrektur (Linsen-Mikroextraktion) mit dem SCHWIND ATOS® Femtosekundenlaser

LASIK

Die Hornhaut wird mit einem Skalpell (Mikrokeratom) eingeschnitten. Das Ziel ist es, die Oberfläche der Hornhaut so zu modellieren, dass sie das Bild auf der Netzhaut richtig fokussieren kann.

TRANS PRK SMART SURFACE

Trans-PRK steht für Trans-epitheliale photorefraktive Keratektomie. Die Hornhautepithel- und Dioptrienkorrektur wird ausnahmsweise gleichzeitig mit dem Excimer-Laser durchgeführt.

LASEK/PRK

Bei diesem Verfahren wird die obere Zellschicht der Hornhaut (Epithel) entfernt und das darunter liegende Hornhautgewebe mit einem Excimer-Laser neu geformt. Ziel des Verfahrens ist es, die zentrale Oberfläche der Hornhaut mit dem Laserstrahl so zu formen, dass er das Bild präzise auf die Netzhautoberfläche fokussiert.

FEMTOLASIK (All-Laser-LASIK)

Mit einem präzisen Femtosekundenlaser macht der Chirurg einen Schnitt in die Hornhaut, wodurch ein dünner Flap von 0,1 mm Dicke entsteht – ein Flap. Dabei wird ein Excimer-Laser verwendet, um die zuvor freiliegende Hornhaut für einige Sekunden neu zu formen. Anschließend wird der Flap wieder geschlossen, er haftet und bildet eine schützende Hornhautbarriere.

Dalekowzroczność (nadwzroczność, hyperopia)

Ein Sehfehler, bei dem das optische System des Auges Lichtstrahlen hinter der Netzhaut bündelt.
Eine weitsichtige Person kann weit entfernte Objekte gut sehen, hat aber Schwierigkeiten, nahe Objekte genau und klar zu sehen.
Weitsichtigkeit ist nicht dasselbe wie Alterssichtigkeit (sogenannte Presbyopie, Presbyopie).
Letztere tritt, obwohl sie die gleichen Symptome hervorruft und viele Merkmale mit der Hyperopie gemeinsam hat, erst ab dem 40.
Lebensjahr auf und erfordert eine Korrektur mit anderen Brillengläsern als die Hyperopie.

LASIK

Die Hornhaut wird mit einem Skalpell (Mikrokeratom) eingeschnitten. Das Ziel ist es, die Oberfläche der Hornhaut so zu modellieren, dass sie das Bild auf der Netzhaut richtig fokussieren kann.

FEMTOLASIK (All-Laser-LASIK)

Mit einem präzisen Femtosekundenlaser macht der Chirurg einen Schnitt in die Hornhaut, wodurch ein dünner Flap von 0,1 mm Dicke entsteht – ein Flap. Dabei wird ein Excimer-Laser verwendet, um die zuvor freiliegende Hornhaut für einige Sekunden neu zu formen. Anschließend wird der Flap wieder geschlossen, er haftet und bildet eine schützende Hornhautbarriere.

Implanty wewnątrzgałkowe

Beim refraktiven Linsenaustausch (RLE) oder CLE (Clear Lens Extraction) oder refraktiven Linsenaustausch wird die eigene Linse des Patienten entfernt und durch eine technologisch fortschrittliche Kunstlinse ersetzt, um die Sehschwäche zu korrigieren.

Soczewki fakijne

Vielen Patienten, die eine Alternative zum Tragen von Brillen oder Kontaktlinsen suchen, wird in Augenarztpraxen gesagt, dass sie nicht für eine Augenlaserkorrektur in Frage kommen.

Starczowzroczność (dalekowzroczność starcza, prezbiopia)

Alterssichtigkeit ist kein Sehfehler, sondern eine Reihe von Veränderungen, die im menschlichen Auge mit dem Alter auftreten.
Man schätzt, dass fast 10 Millionen Polen an Presbyopie leiden. Sie sind sich dessen gar nicht bewusst und halten Probleme beim Lesen von Kleingedrucktem oder beim scharfen Sehen in der Dunkelheit für etwas Natürliches.
Die Sehkraft eines Menschen verschlechtert sich jedoch bereits ab dem 40. Lebensjahr auf natürliche Weise und das hat nichts damit zu tun, dass die Sehkraft eines Menschen bereits nachlässt.
Das hat nichts mit möglichen Fehlern wie Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit (Hyperopie) oder Astigmatismus zu tun.
Und nicht nur das: Es tritt auch bei Menschen auf, bei denen noch nie eine Sehschwäche diagnostiziert wurde.

Monowizja

Bei der Monovision wird jedes Auge einer anderen Brechkraftkorrektur unterzogen, um ein Auge für die Fernsicht und das andere für die Nahsicht vorzubereiten. Kurz gesagt: ein kurzsichtiges und ein weitsichtiges Auge werden künstlich erzeugt!

PRESBYMAX

Es handelt sich um eine laserbasierte, multikurvige Modellierung der Augenoberfläche, die auf refraktiven Algorithmen basiert. Die daraus resultierende neue Krümmung der Hornhaut ermöglicht es dem Patienten, aus verschiedenen Entfernungen zu sehen.

Astigmatismus (Nichteinhaltung)

Ein Sehfehler, bei dem die Hornhaut oder Linse gedehnt und verzerrt ist.
Die optischen Elemente eines normalen Auges sind symmetrisch um seine Achse angeordnet.
Wenn das Auge breiter als hoch ist, fokussieren Linse und Hornhaut das Licht nicht in einem kreisförmigen Bereich der Netzhaut, sondern erzeugen ein unscharfes Bild in einer Richtung.
Der Astigmatiker sieht sowohl in der Nähe als auch in der Ferne unscharf.
Ophthalmologen und Optometristen klassifizieren den Astigmatismus nach der verzerrten Komponente des optischen Systems des Auges (korneal, linsenförmig, gemischt) oder nach der gegenseitigen Lage der astigmatischen Achsen (regelmäßig – nicht komplex, komplex, gemischt, gerade, invers, schräg und unregelmäßig).
Für den Patienten bedeutet Astigmatismus immer das Gleiche: Eine Person mit Astigmatismus sieht in bestimmten Bereichen des Gesichtsfeldes aus jeder Entfernung ein unscharfes Bild.
Es ist erwähnenswert, dass bei irregulärem Astigmatismus der Defekt sich überhaupt nicht für eine Brillenkorrektur eignet; es können nur Kontaktlinsen verwendet werden.

LASIK

Die Hornhaut wird mit einem Skalpell (Mikrokeratom) eingeschnitten. Das Ziel ist es, die Oberfläche der Hornhaut so zu modellieren, dass sie das Bild auf der Netzhaut richtig fokussieren kann.

FEMTOLASIK (All-Laser-LASIK)

Mit einem präzisen Femtosekundenlaser macht der Chirurg einen Schnitt in die Hornhaut, wodurch ein dünner Flap von 0,1 mm Dicke entsteht – ein Flap. Dabei wird ein Excimer-Laser verwendet, um die zuvor freiliegende Hornhaut für einige Sekunden neu zu formen. Anschließend wird der Flap wieder geschlossen, er haftet und bildet eine schützende Hornhautbarriere.

Vereinbaren Sie einen unverbindlichen Termin und lassen Sie sich beraten, um herauszufinden, wie wir Ihre Sehkraft verbessern können.

 

Sehen Sie, wie Sie einen Termin vereinbaren können

Badania kwalifikacyjne do laserowej korekcji wzroku

Wie bereits erwähnt, ist eine absolute Voraussetzung für die Qualifikation zur Augenlaseroperation die Stabilisierung des Defekts. Das bedeutet, dass der Defekt ein Jahr vor der Eignungsuntersuchung stabil sein sollte. Ein Verstoß gegen diese Regel kann dazu führen, dass der Sehfehler bereits nach der Augenlaserkorrektur zurückkehrt und sich verschlimmert. Eine weitere Überlegung bei dem Verfahren ist das Alter des Patienten. Es wird davon ausgegangen, dass die Augen bis zum Alter von 18 Jahren aufgrund der in ihnen stattfindenden Entwicklungsveränderungen nicht operiert werden sollten, obwohl in begründeten Fällen Augenlaserkorrekturen bei Menschen durchgeführt werden, die das 18. Im Rahmen der Eignungsuntersuchung führt der Augenarzt ein ausführliches Gespräch mit dem Patienten, um herauszufinden, ob es Kontraindikationen für den Eingriff gibt. Sie sollten bedenken, dass es zwar eine untere Altersgrenze für die Durchführung einer Augenlaserkorrektur durch einen Arzt gibt, aber keine obere Grenze.

Kontraindikationen für Augenlaseroperationen

Preise für Laser-Sehkorrekturverfahren

Leider wird die Laser-Sehkorrektur nicht vom Nationalen Gesundheitsfonds erstattet und kann nur in einer Privatpraxis durchgeführt werden. Der Grund dafür ist, dass der Nationale Gesundheitsfonds die Augenlaserkorrektur als kosmetisches Verfahren behandelt. Die Qualifikation beinhaltet:

Sobald die Entscheidung für eine bestimmte Methode der Augenlaserchirurgie gefallen ist, müssen wir mit den folgenden Kosten rechnen:

  • PRK/LASEK – PLN 10.000/Augenpaar (PLN 5.000/Auge), bei einem Eingriff an einem Auge beträgt der Preis: PLN 5.500
  • Trans-PRK Smart surFace berührungslose Operation ohne Hornhautschnitte – 10.000 PLN/Augenpaar (5.000 PLN/Auge), bei einer Operation an einem Auge beträgt der Preis PLN 5 500
  • Femto-LASIK 7D – ab 10 700 zł/Augenpaar (5 350 zł/Auge), bei einem Ein-Augen-Eingriff der Preis: PLN 6 000
  • SMARTSIGHT premium – 13 600 zł/Augenpaar (6 800 zł/Auge) bei einem Eingriff an einem Auge Preis: PLN 7 200

Im Preis jedes Pakets ist eine Zehn-Jahres-Garantie enthalten, die kostenlose Korrekturen einschließt, wenn das angestrebte Korrekturziel nicht erreicht wird (aufgrund des Heilungsprozesses, von Messfehlern, Abweichungen bei der Läserotherapie). Die Sehkorrektur muss medizinisch sicher sein und nach internationalen Standards und Richtlinien durchgeführt werden. Die Garantie gilt nicht für Augenkrankheiten wie Glaukom oder Katarakt und fortschreitende Presbyopie.

Wie der Eingriff verläuft, was der Patient fühlt

Die Laser-Sehkorrektur wird unter lokaler Anästhesie ambulant durchgeführt. Je nach gewählter Methode kann der Patient mehr oder weniger, aber kurzfristige Beschwerden haben. Keine der Methoden der Laser-Sehkorrektur ist mit Schmerzempfindungen NACH dem Eingriff verbunden.

Die erste Phase der Operation sieht immer gleich aus: Es handelt sich um die präzise Vorbereitung des Operationsgebiets. Das Gesicht des Patienten wird mit einem speziellen Desinfektionsmittel gewaschen und die Augen werden mit Augentropfen betäubt. Die Augenlider des Patienten werden schmerzfrei mit einem Dilatator fixiert. Die weitere Behandlung hängt von der gewählten Methode ab. Die Behandlungsverfahren sind von Fall zu Fall unterschiedlich, ebenso wie die Zeit, die vergeht, bis die normale Funktion und die volle Sehschärfe wiederhergestellt sind.

Nach einer Augenlaseroperation kann es zu Schmerzen kommen, die mit normalen Schmerzmitteln gelindert werden.

Kurz nach der FemtoLASIK-Operation kann der Patient feststellen, dass er klarer sehen kann, aber die Augen sollten für den Rest des Tages geschützt bleiben. Nach einer FemtoLASIK-Operation kann der Patient ein Brennen oder Stechen im Auge verspüren. Die Regeneration der Hornhaut dauert mehrere Stunden und der Patient kann am Tag nach dem Eingriff sehr klar sehen.

Bei der Trans-PRK smart surFace-Methode dauert es weitere 4-5 Tage, bis das Sehvermögen wiederhergestellt ist, und die ideale Sehkraft wird nach 3-4 Monaten wieder erreicht. In einer kleinen Anzahl von Fällen klagen behandelte Patienten darüber, dass der Heilungsprozess manchmal ein wenig schmerzhaft ist, und einige Patienten haben auch das Gefühl, dass die Hornhaut getrübt/vernarbt ist (Haze-Effekt). Dies führt in der Regel zu einer vorübergehenden Verschlechterung der Sehkraft. Augentropfen helfen in diesem Fall für eine kurze Zeit, aber dieser Schleier ist nicht dauerhaft. Es ist wichtig, dass der Patient den vom Augenarzt angesetzten Nachsorgetermin nach dem Eingriff immer wahrnimmt.

Bei der LASEK/PRK-Methode bemerkt der Patient eine Verbesserung der Sehkraft, aber die Augen sollten für den Rest des Tages geschützt bleiben. Die Zellregeneration nach der Operation erfolgt innerhalb der ersten 2-3 Tage und kann starke Schmerzen verursachen, da die obere Schicht der Hornhaut entfernt wird. Die Schmerzen können mit Schmerzmitteln gelindert werden. Es ist wichtig zu bedenken, dass sich die Qualität der Sehkraft in den ersten Wochen und Monaten nach der Operation noch verändern kann.

CENNIK

Zu den möglichen Komplikationen, die der Patient erleiden kann, gehören:

  • Schmerzen, die bis zu drei Tage andauern, und schwankende Sehkraft, die bis zu mehreren Monaten nach der Operation anhalten kann (charakteristisch für die
    LASEK
    ).
  • Die Verwendung der
    Femto-LASIK
    kann es zu Tränenfluss und einem Fremdkörpergefühl im Auge kommen, das im Allgemeinen 4 bis 8 Stunden nach dem Eingriff anhält.
  • Patienten, die nach einer Myopiekorrektur über 45 Jahre alt sind, benötigen wahrscheinlich eine Lesebrille.
  • Lichtempfindlichkeit der Augen, die nur vorübergehend oder dauerhaft bestehen kann.
  • In den Wochen nach der Operation kann es zu einer erhöhten Empfindlichkeit gegenüber Lichtreflexionen kommen, was zu einem Halo-Effekt (Blendung um Lichtquellen) oder einer verminderten Sehschärfe in der Dämmerung und bei Blendung (z.B. durch Gegenverkehr) führen kann. Dieses Risiko kann durch den Einsatz der sogenannten Wavefront-Technologie reduziert werden .
  • Aufgrund der Variabilität des Heilungsprozesses und der Leistung des Lasers kann es zu einer Unter- oder Überkorrektur von 20 Prozent der gewünschten Sehschärfe kommen, die jedoch in dem vom Patienten gewählten postoperativen Zeitraum korrigiert werden kann.
  • Infolge des Eingriffs kann es zu einem Einwachsen oder einer Verschiebung des Hornhautlappens (Flap) kommen, was mit einem schnellen Eingriff korrigiert werden kann.
  • Inzisionsfehler bei der Hornhautlappenbildung sind sehr selten – ihr Auftreten wird durch die fortschrittliche Femtosekundenlasertechnologie weiter reduziert.
  • Die Keratokonstriktion (Keratektasie) ist extrem selten (1 von 10-40.000 Fällen) und kann durch
    Hornhautvernetzung
    .
  • Trockenes Auge, das meist nur vorübergehend auftritt. Erleichterung und ausreichende Flüssigkeitszufuhr können mit handelsüblichen Augentropfen erreicht werden.
  • Eine postoperative Infektion wird durch die Verwendung von antibiotischen Augentropfen in der ersten Woche verhindert. Wenn eine Entzündung oder Schmerzen im Auge auftreten, wenden Sie sich bitte sofort an uns. Die Verwendung von kortisonhaltigen Augentropfen kann auch zu erhöhter Trockenheit und erhöhtem Augeninnendruck führen.

Vereinbaren Sie einen unverbindlichen Termin und lassen Sie sich beraten, um herauszufinden, wie wir Ihre Sehkraft verbessern können.

 

Sehen Sie, wie Sie einen Termin vereinbaren können

WIR HABEN EIN EUROPÄISCHES NIVEAU DER BEHANDLUNG

Mit der Gründung von SwissLaser kehrt Dr. Victor Derhartunian zu seinen polnischen Wurzeln zurück. Er bringt europäisches Wissen, Erfahrung, Qualität und die berühmte Schweizer Präzision in unser Land, damit jeder Patient, der eine Sehkorrektur benötigt, alles an Technologie, Wissen und Pflege erhält.

Unser aktuelles Ziel ist es, das Wissen auf dem Gebiet der refraktiven Chirurgie, der Linsenchirurgie und der Laserchirurgie voranzutreiben, damit polnische Patienten eine qualitativ hochwertige Behandlung in diesem Bereich erhalten können.

Dr. Victor Derhartunian erhielt den Patients‘ Choice Award von 2012 bis 2023.

Vereinbaren Sie einen unverbindlichen Termin und lassen Sie sich beraten, um herauszufinden, wie wir Ihre Sehkraft verbessern können.

 

Sehen Sie, wie Sie einen Termin vereinbaren können