Bei der modernen FEMTO-LASIK-Methode wird die Hornhaut mit einem hochpräzisen Femtosekundenlaser geöffnet.
Der Betrieb des Lasers ist computergesteuert, dem Chirurgen steht außerdem ein Mikroskop zur Verfügung, das eine maximale Präzision und Auswahl der Durchmesserdicke des abgetrennten Hornhautlappens garantiert.
Der Flap wird auf einem ‚Scharnier‘ angehoben, damit die Hornhaut mit dem Excimer-Laser modelliert werden kann.
Bei der SMARTSIGHT-Mikrolinsenmethode verwenden wir die Technologie der freien Linse. Mit einem Femtosekundenlaser wird eine Mikrolinse im interstitiellen Gewebe der Hornhaut erzeugt, die dann durch einen Mikroeinschnitt in der Hornhaut entfernt wird. Die Verbesserung des Sehvermögens tritt unmittelbar nach der Entfernung der Mikrolinsen ein.
Bei oberflächlichen Behandlungen wird die oberste Zellschicht der Hornhaut (Epithel) entfernt und dann das darunter liegende Hornhautgewebe mit einem Excimer-Laser entsprechend umgestaltet. Bei oberflächlichen Methoden erholt sich das entfernte Epithel nach dem Eingriff auf natürliche Weise.
PRESBYMAX (bi-asphärische multifokale Hornhautabtragung) ist das individuellste Profil zur Korrektur der Alterssichtigkeit mit oder ohne gleichzeitige Sehschwäche (von – 7,0 Dioptrien bis +3 Dioptrien und bis zu 4,0 Zylindern), das wir den Patienten derzeit anbieten können. PresbyMax ist die am wenigsten invasive Methode und führt zu den wenigsten Komplikationen.
SMARTSIGHT mit Monovision ist ein hochmodernes Verfahren, bei dem keine Hornhautlamelle (Flap) angelegt werden muss und keine Laserablation erforderlich ist. Durch die richtige „Kalibrierung der Augen“ sind wir in der Lage, die Alterssichtigkeit mit den damit einhergehenden Fehlern (im Bereich von -10 bis 0 Dioptrien und bis zu 5 Zylindern) zu beseitigen.
Vielen Patienten, die eine Alternative zum Tragen von Brillen oder Kontaktlinsen suchen, wird in Augenarztpraxen gesagt, dass sie nicht für eine Augenlaserkorrektur in Frage kommen. Diese Diagnose schließt jedoch nicht die Möglichkeit einer phaken Linsenimplantation aus – einer speziellen künstlichen, flexiblen Linse, die zwischen der Iris und der natürlichen Linse implantiert wird. Die phake Linsenimplantation ist eine Lösung, die sich vor allem an Patienten mit starker Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit oder Astigmatismus richtet.
Beim refraktiven Linsenaustausch (RLE) oder CLE (Clear Lens Extraction) oder refraktiven Linsenaustausch wird die eigene Linse des Patienten entfernt und durch eine technologisch fortschrittliche Kunstlinse ersetzt, um die Sehschwäche zu korrigieren. Eine solche Behandlung wird für Patienten mit starker Weitsichtigkeit, Presbyopie und Astigmatismus und in einigen Fällen auch Myopie empfohlen. CLE (Clear Lens Extraction) ist, wie der Name schon sagt, ein Verfahren zum Ersetzen einer ungetrübten Linse durch eine künstliche Linse.
Premium-Implantate ermöglichen ein brillenfreies Sehen sowohl in der Ferne als auch in der Nähe. Die individuelle Anpassung des Implantats, die Besprechung des Verfahrens und das Sehen nach der individuellen Berechnung werden während der Eignungsprüfung besprochen.
Ein Grauer Star (Katarakt) ist eine Linsentrübung, die unbehandelt zu Sehstörungen führt, die das tägliche Leben erschweren, und in der Folge oft zu einem vollständigen Verlust des Sehvermögens.
Premium-Implantate ermöglichen ein brillenfreies Sehen sowohl in der Ferne als auch in der Nähe. Die individuelle Anpassung des Implantats, die Besprechung des Verfahrens und das Sehen nach der individuellen Berechnung werden während der Eignungsprüfung besprochen.
CROSS-LINKING (benannt nach dem Effekt, den es hervorruft) – auch bekannt als Cross-Linking, Cross-Collagenisation der Hornhaut oder CXL – versteift die Hornhaut und erhöht ihre mechanische Widerstandsfähigkeit. Die Versteifung der Hornhaut wird erreicht, indem die Anzahl der Verbindungen zwischen den Kollagenfasern, aus denen die Hornhaut besteht, erhöht wird. Sie tritt unter dem Einfluss von UVA-Bestrahlung der Hornhaut auf. Um die Empfindlichkeit der oberflächlichen Schichten der Hornhaut gegenüber UVA-Strahlung zu erhöhen, wird die Hornhaut mit einer speziellen photosensibilisierenden Substanz, Riboflavin (Vitamin B2), getränkt. Klinische Studien bestätigen, dass die Wirkung von Riboflavin dazu beiträgt, die Krankheit zu verlangsamen oder zu stoppen und in einigen Fällen sogar rückgängig zu machen. Dieses Verfahren vermeidet daher eine Hornhauttransplantation.
Untersuchungen zur vollständigen Diagnostik des Auges und zur Überprüfung der Parameter, die für Laser-Sehkorrekturverfahren, refraktiven Linsenaustausch, Implantation einer zusätzlichen Kunstlinse (phake Linse), Kataraktentfernung, Narbenentfernung (PTK), Crosslinking
Hornhauttrübungen führen zu einer Beeinträchtigung des Lichteinfalls ins Auge, ähnlich wie eine verschmutzte Kameralinse. Mit einem Läser können diese Trübungen entfernt werden.
Darüber hinaus können spontan wiederkehrende schmerzhafte Risse auf der Hornhautoberfläche (‚rezidivierende Erosion‘) mit der PTK-Methode behandelt werden. Ohne Behandlung ist die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Bruchs viel größer als nach der Behandlung.
Bei oberflächlichen Behandlungen wird die oberste Zellschicht der Hornhaut (Epithel) entfernt und dann das darunter liegende Hornhautgewebe mit einem Excimer-Laser entsprechend umgestaltet. Bei oberflächlichen Methoden erholt sich das entfernte Epithel nach dem Eingriff auf natürliche Weise.