Behandlung von Presbyopie

Inzwischen verschlechtert sich die Sehkraft eines Menschen auf natürliche Weise bereits ab dem 40. Jahr und hat nichts mit möglichen Fehlern wie Myopie, Hyperopie (Weitsichtigkeit) oder Astigmatismus zu tun. Und nicht nur das: Sie tritt auch bei Menschen auf, bei denen noch nie eine Sehschwäche diagnostiziert wurde. Denn die Alterssichtigkeit hängt mit der fortschreitenden Versteifung der Linse und der Schwächung der Akkommodationsfähigkeit des Auges zusammen (die Akkommodationsmuskeln werden immer schwächer). Diese Veränderungen können nicht verhindert werden – sie sind das Ergebnis der natürlichen Abnutzung unseres Körpers. Selbst der gesündeste Lebensstil wird uns nicht an ihnen vorbeiführen. Hinzu kommt, dass bestimmte Krankheiten wie Diabetes oder die Einnahme von Antihistaminika oder Antidepressiva die Entwicklung von Presbyopie beschleunigen können.

Schätzungen zufolge wird die Zahl der Menschen, die mit Presbyopie zu kämpfen haben, im Jahr 2020 weltweit etwa 1,3 Milliarden betragen. Dies ist ein Problem, das leicht zu diagnostizieren und zu beheben ist. Es lohnt sich also, die Hilfe eines Spezialisten in Anspruch zu nehmen.

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Zu kurze Hände“, oder eine weitsichtige Person liest eine Zeitung

Die ersten Symptome der Presbyopie sind nicht zu übersehen: Störungen der Akkommodation werden als großes Unbehagen empfunden. Diese erste Phase der Linsenversteifung erfolgt sprunghaft, und irgendwann verlangsamt sich der Prozess und rollt weniger schnell ab. Alle zwei bis drei Jahre kommt es zu einem Verlust der Sehschärfe von einer Viertel- oder halben Dioptrie der Nahsichtkorrektur. Wir lachen dann darüber, dass wir zu kurze Hände zum Lesen haben – das heißt, wir können den Text, den wir lesen, nicht weit genug von unserem Auge wegbewegen, um ihn klar zu sehen – und bezeichnen uns selbst als weitsichtig. Aber eine „normale“ Weitsichtigkeit (Hyperopie) muss gar nicht sein, oder sie ist nicht das Einzige, worum es geht. Dabei handelt es sich um eine sich entwickelnde Presbyopie, die auch als Alterssichtigkeit oder Weitsichtigkeit bezeichnet wird und folgende Symptome hervorruft:

  • Unfähigkeit, Text aus der Nähe zu lesen – je kleiner die Buchstaben, desto größer die Schwierigkeit (Textnachricht, Fußnote in einem Buch, Speisekarte in einem Restaurant, Text auf einem Computerbildschirm)
  • Kopfschmerzen und visuelle Ermüdung beim Betrachten aus der Nähe
  • Probleme mit der visuellen Akkommodation bei der sogenannten Graue Stunden (bei oder kurz nach Einbruch der Dunkelheit)

Es ist wichtig zu wissen, dass auch nach dem 35. Im Alter von einem Jahr beginnt sich unsere Sehkraft zu verschlechtern, unabhängig von zuvor diagnostizierten Fehlern. Alterssichtigkeit Die Diagnose wird in der Regel bereits im Alter von 40 Jahren gestellt. Lebensjahr, und der Höhepunkt der Inzidenz liegt im Alter von 40-55 Jahren. Um die 60. Lebensjahr (manche glauben zwischen 65 und 70) kommt dieser Prozess zum Stillstand.

Wir können leicht überprüfen, ob wir von der beginnenden Presbyopie betroffen sind. Konzentrieren Sie sich darauf, den Text aus der Nähe zu lesen und schauen Sie dann schnell weg – zum Beispiel auf ein Fenster, ein Gemälde oder den Fernseher. Wenn es einige Sekunden dauert, bis Sie Ihre Augen auf Fernsicht umstellen (bis Sie wieder ein scharfes Bild sehen), sollten Sie einen Augenarzt aufsuchen.

Korrektur der Presbyopie

Die Alterssichtigkeit lässt sich leicht durch eine Brillenkorrektur beheben, aber wenn Sie einen aktiven Lebensstil führen, lohnt es sich auch, nach anderen Lösungen zu suchen.

Lesebrille

Wenn bei einer Person mit einer diagnostizierten Sehschwäche die Symptome der Alterssichtigkeit aufgetreten sind, musste sie sich bis vor kurzem zwei Brillen besorgen – die erste, die für ihre Fehlsichtigkeit geeignet war, und die zweite zum Lesen.

Dann kamen die bifokalen Brillen auf, d.h. Brillen, in die zwei Sehstärken eingebaut sind – im Hauptbereich (wenn Sie geradeaus schauen) eine Stärke für das Sehen in der Ferne und im unteren Segment eine höhere Stärke, um das Lesen zu erleichtern. Allerdings ist der Übergang von einem Bereich zum anderen für das Auge sehr unnatürlich, er erfolgt sprunghaft, und nicht jeder Patient konnte sich an das Tragen einer Bifokalbrille gewöhnen. Es wurden also progressive Brillen geschaffen. Bei einer Gleitsichtbrille erfolgt die Veränderung des Korrekturwerts auf der Glasoberfläche nicht sprunghaft, sondern in einer gleichmäßigen Bewegung. Der obere Teil der Korrekturlinse dient dazu, weit entfernte Objekte zu sehen, während der untere Teil die Sehstärke erhöht, so dass Zwischenentfernungen (von einigen Metern bis zu einigen zehn Zentimetern) scharf gesehen werden können. Der untere Bereich dient zum Lesen und Betrachten in einer Entfernung von weniger als einem halben Meter. Gleitsichtbrillen können auch Gläser haben, die andere Sehfehler korrigieren.

Zwei Paar, bifokale und progressive Linsen

Wenn bei einer Person, bei der Kurzsichtigkeit diagnostiziert wurde, die Symptome der Alterssichtigkeit aufgetreten sind, musste sie bis vor kurzem zwei Brillen kaufen – die erste für ihre Sehschwäche und die zweite zum Lesen. Dann kamen bifokale Linsen auf, d.h. Linsen, in die zwei Stärken eingebaut sind – im Hauptbereich (beim Blick geradeaus) eine Stärke für das Sehen in der Ferne und im unteren Segment eine höhere Stärke für das leichtere Lesen.

Allerdings ist der Übergang von einem Bereich zum anderen für das Auge sehr unnatürlich, er erfolgt sprunghaft, und nicht jeder Patient konnte sich an das Tragen einer Bifokalbrille gewöhnen. Daher wurden Gleitsichtgläser entwickelt.

Bei Gleitsichtgläsern erfolgt die Veränderung des Korrekturwerts auf der Glasoberfläche nicht sprunghaft, sondern in einer gleichmäßigen Bewegung. Der obere Teil der Linse dient dazu, weit entfernte Objekte zu sehen, während der untere Teil der Linse an Stärke zunimmt, so dass Zwischenentfernungen (von einigen Metern bis zu einigen zehn Zentimetern) scharf gesehen werden können.

Der untere Bereich dient zum Lesen und Betrachten in einer Entfernung von weniger als einem halben Meter. Mit einer Gleitsichtbrille können Sie Gläser erhalten, die Ihre Sehschwäche korrigieren.

Kontaktlinsen

Multifokallinsen sind sehr effektiv bei der Korrektur von Presbyopie. Sie sind multifokal und ermöglichen sowohl das Sehen in der Ferne als auch in der Nähe. Multifokale Linsen sehen genauso aus wie andere Kontaktlinsen, sind aber so konstruiert, dass sie das Sehen unabhängig von der Entfernung ermöglichen. In der Mitte der Linse wird das Licht anders gebrochen als an der Peripherie, so dass Objekte in den meisten Entfernungen deutlich zu sehen sind.

Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass die Anpassungszeit an das bequeme Tragen von multifokalen Kontaktlinsen recht lang sein kann. Bei Menschen mit einer Bifokalbrille (eine unterschiedliche Fehlsichtigkeit auf jedem Auge) kann die Anpassung nicht nur sehr viel schwieriger, sondern oft sogar unmöglich sein und erfordert Versuch und Irrtum.

Monowizja

Monovision kann auf verschiedene Weise erfolgen: mit Kontaktlinsen, durch Korrektur mit einem Augenlaser oder mit intraokularen Linsenimplantaten.

Monovision ist eine Methode der Sehkorrektur, die dazu dient, die Auswirkungen der Alterssichtigkeit auszugleichen. Dabei wird jedes Auge einer anderen Korrektur unterzogen, um ein Auge auf das Sehen in die Ferne und das andere auf das Sehen in die Nähe vorzubereiten.

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Kurz gesagt: ein kurzsichtiges und ein weitsichtiges Auge werden künstlich erzeugt.

Laser-Sehkorrektur bei Presbyopie

Je nachdem, ob die Presbyopie die einzige Funktionsstörung des Auges ist oder ob sie mit einer Sehschwäche einhergeht, kann der Patient zwischen den folgenden Laserkorrekturmethoden wählen:

LASIK(Laser assisted in situ keratomileusis): eine zweistufige Technik; die Hornhaut wird mit einem Skalpell (Mikrokeratom) eingeschnitten und dann wird die Oberfläche im Inneren der Hornhaut modelliert, damit sie das Bild auf der Netzhaut richtig fokussieren kann.

Femto-LASIK (All-Laser-LASIK): Mit einem präzisen Femtosekundenlaser macht der Chirurg einen Schnitt in der Hornhaut, wodurch ein dünner Flap von 0,1 mm Dicke entsteht – der Flap. Mit einem Excimer-Laser formt er die zuvor freiliegende Hornhaut für ein paar Sekunden neu, dann wird der Flap wieder geschlossen; er haftet und bildet eine schützende Hornhautbarriere. Diese Methode ermöglicht eine multifokale Korrektur und Monovision.

Der Linsenaustausch, auch refraktiver Linsenaustausch genannt, kann mit einer Vielzahl von individuell angepassten Linsen durchgeführt werden. Die Behandlung von Presbyopie umfasst:

  • Die neueste Generation von Multifokallinsen (trifokale Linsen, EDOF, für Nah- und Fernsicht und den Zwischenbereich);
  • Monofokale Linsen (auch bekannt als ‚Verbesserungslinsen‘, die häufig bei der Kataraktchirurgie verwendet werden);
  • Torische Linsen (für die Korrektur von Astigmatismus);
  • Torische trifokale Linsen (korrigieren Presbyopie und Astigmatismus);
  • FAKIJ-Linsen, die zusätzlich zur natürlichen Linse implantiert werden.

Schritt-für-Schritt-Behandlung der Presbyopie

Vor der Operation – Voruntersuchungen

Zu Beginn des ersten Besuchs führen wir eine umfassende anamnestische Befragung durch. Dabei erfassen wir nicht nur die Vorerkrankungen des Patienten, die durchgeführten Operationen und die eingenommenen Medikamente, sondern erklären auch, was an der Alterssichtigkeit besonders problematisch ist und welche Methoden zur Korrektur in Frage kommen. Wir informieren Sie umfassend über die verschiedenen Möglichkeiten zur Korrektur der Presbyopie.

Volle Kontrolle über das Auge

Die Augen werden dann sorgfältig untersucht. Wir bestimmen die genaue Sehschärfe und den genauen Grad der Presbyopie. Wir untersuchen die Netzhaut und messen den Druck im Inneren des Auges. Diese Tests werden verwendet, um festzustellen, ob auch andere Augenkrankheiten vorliegen. Im nächsten Schritt vermessen wir das Auge und führen eine optische Biometrie durch, die als die präziseste Methode zur Messung der Achsenlänge und der Teilbereiche des Augapfels gilt. Wir erfassen auch die Krümmung der Hornhaut – dies geschieht völlig berührungslos mit einem Laser, der entlang der Achse des Auges misst. Diese Methode ist völlig sicher und schließt Messfehler aus, die bei der Ultraschallmessung auftreten.

Untersuchung der Hornhaut

Für die optimale Korrektur der Presbyopie wird eine genaue Hornhautkarte erstellt. Mit Hilfe der Hornhauttomographie werden die vordere und hintere Wand und die Dicke der Hornhaut genau gemessen. Diese Untersuchung dient dazu, alle anatomischen Eigenschaften der Hornhaut zu bestimmen. Auf der Grundlage einer solchen ‚Karte‘ wird die Brechkraft des Auges bestimmt, die bei der Korrekturoperation eine sehr wichtige Rolle spielt.

Darüber hinaus bieten wir eine weitere schmerzfreie Untersuchung der vorderen Hornhautwand an – die optische Kohärenztomographie des vorderen Augenabschnitts. Die Untersuchung ist berührungslos und kann mit einer Ultraschalluntersuchung verglichen werden, wobei jedoch Laserlicht anstelle von Schall verwendet wird.

Wellenfront-Studie

Anschließend wird eine Wellenfrontstudie durchgeführt. Ein Lichtstrahl wird in das Auge geschickt und genau auf die Netzhaut fokussiert. Von diesem Punkt aus breitet sich eine Lichtwellenfront durch die Linse und die Hornhaut aus. Mit dieser Methode können Sie genau bestimmen, wo das Laserlicht benötigt wird, um die Sehkraft zu optimieren.

Wichtig für die Erstuntersuchung

Tragen Sie vor der Untersuchung eine Woche lang keine weichen Kontaktlinsen und drei Wochen lang keine harten Kontaktlinsen.
Während der Untersuchung werden Augentropfen verwendet, um die Pupillen zu erweitern. Dies führt zu einer höheren Lichtempfindlichkeit, weshalb Sie zwei bis drei Stunden nach dem Test nicht Auto fahren oder Maschinen bedienen sollten.

Was ist der nächste Schritt?

Nach einer ersten Untersuchung wird besprochen, ob eine Augenlaseroperation in Ihrem Fall angebracht ist. Der Patient wird über den Verlauf der Operation, die Risiken und Nebenwirkungen und die weitere Behandlung informiert.

Einen Termin vereinbaren

Wenn sich ein Patient für eine Korrektur der Alterssichtigkeit entscheidet, vereinbaren wir gemeinsam einen Termin, der für ihn ideal ist. Bis zu zwei Tage vor der Operation können die Kontaktlinsen wieder getragen werden.

Laser-Korrektur der Presbyopie

Bei dieser hochmodernen Methode kommen zwei verschiedene Laser zum Einsatz, die es ermöglichen, auf das Tragen einer Brille zu verzichten. Mit einem hochmodernen Femtosekundenlaser wird ein kleiner Schnitt in der Hornhaut vorgenommen. Dann wird ein Excimer-Laser verwendet. Um mit dem Laser sowohl in der Nähe als auch in der Ferne wieder scharf sehen zu können, wird das dominante Auge auf gutes Sehen für die Ferne eingestellt, während das andere Auge auf Myopie zwischen -0,5 und -1,5 Dioptrien eingestellt wird. Um das räumliche Sehen so weit wie möglich einzuschränken, sorgen wir dafür, dass der Unterschied zwischen den Augen nicht mehr als 1,5 Dioptrien beträgt. Natürlich gibt es im Einzelfall erhebliche Unterschiede in den Bedürfnissen von Nah- und Fernsicht.

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Wer hobbymäßig Golf spielt und geschäftlich viel mit dem Auto unterwegs ist, braucht eine bessere Fernsicht und ist daher eher bereit, leichte Nachteile in Kauf zu nehmen (z. B. das Tragen einer Brille beim Fahren in der Nacht). Im Gegensatz dazu wird jemand, der den ganzen Tag vor dem Computer sitzt und abends gerne liest, es vorziehen, in der Nähe besser und in der Ferne etwas schlechter zu sehen. Wenn der Eingriff in der zweiten Lebensphase durchgeführt wird, kann es danach zu Problemen mit dem dreidimensionalen Sehen kommen.

Der Dichterfürst Johann Wolfgang von Goethe hatte eine angeborene Einäugigkeit, weshalb man heute von Goethes Vision spricht

Vor dem Eingriff wird eine bestimmte Art des Sehens mit Kontaktlinsen simuliert. Dies geschieht im Rahmen der Voruntersuchung. Wenn der erste Test für eine endgültige Beurteilung der Verträglichkeit nicht ausreicht, kann der Versuch mit anderen Kontaktlinsen fortgesetzt werden, auch über mehrere Tage. Etwa 80% der Menschen machen es gut, 20% machen es schlechter. Für die letztgenannte Gruppe gibt es jedoch auch andere Methoden zur Korrektur der Presbyopie.

Es ist wichtig, dass Sie sich Zeit nehmen, um sich mit Ihrer neuen Vision vertraut zu machen. Das bedeutet, dass es einige Tage dauern kann, bis sich der Sehapparat wieder anpasst und er wieder normal sieht – ohne Presbyopie.

Korrektur mit Implantaten

Alterssichtigkeit kann mit speziellen Linsenimplantaten behandelt werden. Diese Methode wird als frühe Kataraktoperation bezeichnet, weil dabei die presbyope Linse aus dem Auge entfernt und durch eine künstliche Linse ersetzt wird, die keinen Grauen Star entwickeln kann.

Der Eingriff wird im Anschluss an eine umfassende Augenuntersuchung ambulant durchgeführt. Nachdem die Hornhaut mit Tropfen betäubt wurde, wird ein kleiner Einschnitt am Rand der Hornhaut vorgenommen. Dieser Schnitt ist so klein, dass anschließend keine Naht erforderlich ist. Die natürliche Linse wird zerkleinert und mit einem Ultraschallgerät abgesaugt. Der Objektivbeutel bleibt immer intakt. Durch einen winzigen Einschnitt wird dann eine gewickelte Kunstlinse eingesetzt, die sich von selbst entfaltet und genau in das Auge passt. All dies ist für den Patienten schmerzfrei. Nach dem Eingriff wird das Auge mit einem Verband abgedeckt und der Patient darf die Klinik mit einer Begleitperson verlassen.

Multifokale Linsen

Die Multifokallinse ist sehr gut für die Korrektur von Presbyopie geeignet. Es besteht aus mehreren Ringen, die jeweils eine unterschiedliche Fokussierungskapazität haben. Dadurch entstehen mehrere Brennpunkte im Auge, die sowohl die Nah- als auch die Fernsicht ermöglichen. Der Nachteil von multifokalen Linsen ist, dass sie das Fahren bei Nacht erschweren (es bilden sich Lichtringe und Reflexionen um Scheinwerfer und andere Lichtquellen).

Trifokalgläser

Diese hochmodernen Multifokallinsen schaffen auch mehrere Brennpunkte im Auge. Sie sind ausreichend für die Nah- und Fernsicht und den Zwischenbereich. Sie ermöglichen es Ihnen, selbst aus einer Entfernung von 60 bis 80 cm gut zu sehen. Darüber hinaus verbessern sie die Sichtbarkeit bei Nacht. Wir verwenden in unserer Praxis nur Multifokallinsen der neuesten Generation.

Tag der Operation

Am Tag der Operation müssen Sie mit einer Begleitperson kommen. An diesem Tag sollten Sie keine Cremes, Puder, Make-up, Wimperntusche, Aftershave oder andere Substanzen verwenden, die auf das Gesicht aufgetragen werden. Dies ist wichtig für die Vorbeugung von Augeninfektionen. Sie können normal essen und trinken. Es folgt eine Erläuterung der letzten Punkte. Die Patienten erhalten auch Medikamente und Anweisungen, wie sie nach der Operation zu verwenden sind. Bevor wir beginnen, vereinbaren wir einen Folgetermin für den nächsten Morgen. Der Eingriff selbst ist sehr schnell – er dauert nur 10-20 Minuten und verursacht keine Schmerzen.

 

Und nach der Behandlung?

Nachdem die Augenkorrektur durchgeführt wurde, erhält der Patient eine Schutzbrille und kann mit einer Begleitperson nach Hause gehen. Er oder sie kann Symptome wie tränende Augen, ein leichtes Brennen oder das Gefühl eines Fremdkörpers verspüren. An diesem Tag sollten Sie die Augen so weit wie möglich geschlossen halten (außer z.B. beim Toilettengang oder beim Essen). Vermeiden Sie es, fernzusehen, zu lesen, am Computer zu arbeiten, Smartphones zu benutzen, usw. Die Augenlider üben Druck auf die Hornhaut aus, was ihre Heilung beschleunigt. Um Langeweile zu vermeiden, können Sie ein Hörbuch oder Musik hören. Ansonsten ist es wichtig, dass Sie ruhig bleiben.

Eine Schutzbrille sollte auch nachts getragen werden, um versehentliche Augenverletzungen zu vermeiden. Reiben und Druck auf die Augen sollten in den ersten Tagen nach der Operation vermieden werden. Nach einem Lasereingriff sollten Sie vierzehn Tage lang auf Make-up verzichten, um Augeninfektionen zu vermeiden. Sobald die Linsen ersetzt wurden, gilt das ‚Schminkverbot‘ für vier Wochen. Nehmen Sie vierzehn Tage lang kein Bad, gehen Sie nicht in ein Spa oder eine Sauna und duschen Sie nicht mit dem Gesicht in Richtung des Wasserstrahls. Auch Zugluft, rauchige, windige und staubige Räume sollten Sie vierzehn Tage lang meiden. Dies gilt auch für körperliche Betätigung.

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Wir stellen unseren Patienten einen Augentropfenplan und zwei Arten von Tropfen (Kortison- und Antibiotikatropfen) zur Verfügung. Der Plan gibt an, wann und mit welchen Medikamenten die Augentropfen verabreicht werden.

Kommen Sie am Tag nach der Operation zu Ihrem nächsten Termin. In der Regel sind die Patienten an diesem Tag beschwerdefrei und erlangen etwa 90% ihrer Sehkraft zurück. Die nächste Umfrage ist für den nächsten Monat geplant.

 

Zusammenfassung

Für die dauerhafte Korrektur der Presbyopie stehen mehrere Methoden zur Verfügung. Alle Eingriffe können ambulant durchgeführt werden und sind für den Patienten völlig schmerzfrei.

Die Monovision ist eine Methode, die für ältere Menschen geeignet ist, die mit ihrer Fern- und Nahsicht gut zurechtkommen (vor der Operation wird eine Simulation mit Kontaktlinsen durchgeführt).
Ein Linsenaustausch ist erforderlich, wenn eine Laserkorrektur nicht in Frage kommt, der Patient über 50 Jahre alt ist und seine natürliche Linse bereits leicht getrübt ist (Beginn des Grauen Stars).

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Beim refraktiven Linsenaustausch wird die natürliche Linse mithilfe eines computergesteuerten Ultraschalls entfernt und durch eine geeignete Kunstlinse ersetzt.

Bei SwissLaser verwenden wir hochmoderne Multifokallinsen (Trifokallinsen), die ein gutes Sehen in der Nähe und in der Ferne ermöglichen und den Bereich zwischen Nah- und Fernsicht (Zwischenbereich) perfekt abdecken.

Schon wenige Tage nach der Operation kann der Patient wieder gut sehen und braucht keine Brille mehr zu tragen.

Wenn nach dem Linsentausch noch Restfehler vorhanden sind, können diese in der Regel mit einer Laserkorrektur behoben werden.

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Dr. Victor Derhartunian

Dr Victor Derhartunian od 2012 roku z sukcesem prowadzi własną klinikę EyeLaser we Wiedniu (Austria), zaś od 2016 roku – Centrum Chirurgii Laserowej w Zurychu (Szwajcaria). Obie te placówki należą do wysoko ocenianych przez Pacjentów klinik w tej części Europy, a wszystko to dzięki umiejętnemu wykorzystaniu innowacyjnych technologii i zastosowaniu absolutnie wysokich standardów w pracy z Pacjentami.