Hören Sie nicht auf das, was andere sagen – hören Sie auf Ihren Arzt. FemtoLASIK oder ReLEx® SMILE?
Wenn Sie eine Augenlaserkorrektur in Erwägung ziehen, fragen Sie jeden in Ihrer Umgebung um Rat. Auch wenn Sie wissen, dass die Art der Operation ohnehin von einem Spezialisten entschieden wird, suchen Sie nach Menschen, die bereits eine Laseroperation hatten und durchforsten das Internet nach Informationen. Irgendwann kommen Sie an einen Punkt, an dem Sie das Gefühl haben, einen Doktortitel in refraktiver Chirurgie und deren Behandlungsmethoden zu haben, aber Sie wissen immer noch nicht, welche Methode in Ihrem Fall die beste wäre.
Wie viele Patienten vor Ihnen haben Sie den Eindruck, dass der Arzt versuchen wird, Sie zu einer bestimmten Methode zu überreden, weil er auf diese Methode spezialisiert ist und wenig Ahnung von anderen Methoden hat. Sie denken vielleicht, dass es sich lohnen würde, noch einen anderen Arzt zu konsultieren, und noch einen, und so weiter und so fort.
Freunde, die Ihnen anfangs glaubwürdig und überzeugend erschienen, klingen plötzlich verdächtig… – vielleicht hat es in ihrem Fall nur geklappt, weil [hier eine Liste von Sachargumenten und Verschwörungstheorien einfügen], vielleicht hatten sie einfach Glück.
Es reicht!
Wenn Sie so argumentieren, werden Sie sich niemals für eine Augenlaserkorrektur entscheiden. Selbst wenn Sie bis an die Enden des Internets vordringen würden, werden Sie auf diese Weise nicht das Wissen – und vor allem nicht die Erfahrung! – die Ihr Arzt hat. Hören Sie also auf Ihren Arzt: Er wird Ihnen heute erklären, was der Unterschied zwischen der FemtoLASIK-Methode und der ReLEx® SMILE-Methode ist.
Lassen Sie uns mit den grundlegenden Informationen beginnen
Die Laser-Sehkorrektur ist ein Verfahren, das an der Hornhaut durchgeführt wird. Sie ist einer der erstaunlichsten Teile der Struktur unseres Auges. Das wissen wir:
- die Hornhaut des menschlichen Auges ist für 2/3 seiner optischen Leistung verantwortlich
- das Auge hat fast 60 Dioptrien, wovon die Hornhaut etwa 42 Dioptrien beträgt
- Die Hornhaut besteht aus 6 Schichten: Epithel, Bowman-Membran, Dermis, Duy-Schicht, Descemet-Membran und Endothel
- das Hornhautepithel ist das sich am schnellsten regenerierende Gewebe im menschlichen Körper – ein vollständiger Ersatz der Epithelzellen erfolgt innerhalb von 1 Woche
Um den Sehfehler zu beseitigen, reicht es aus, die Stärke der Hornhaut zu korrigieren – durch Eingriffe in ihre Dicke und Krümmung. Der refraktive Chirurg muss die wesentliche Substanz der Hornhaut erreichen und die Korrektur vornehmen.
Ältere Korrekturmethoden erforderten die Entfernung des Hornhautepithels (entweder mechanisch oder mit dem Laser), die moderneren erfordern nur die Schaffung eines Hornhautlappens, und die modernsten sind bereits die sogenannten „freien“ Methoden.
FemtoLASIK(Femto-Laser-assistierte in situ Keratomileusis)
Methode LASIK hat eine lange Tradition, und ihre kontinuierliche Entwicklung geht auch heute noch weiter. Sie wurde 1999 von der Food and Drug Administration(FDA) als effektive chirurgische Methode zur Korrektur von Sehschwächen zugelassen.
Bei der Methode FemtoLASIK(femto- Laser-Assisted in situ Keratomileusis) – die den nächsten Schritt in der Entwicklung der modernen LASIK darstellt – macht der Chirurg dank eines präzisen Femtosekundenlasers einen Einschnitt in die Hornhaut, wodurch ein dünner Flap von 90 – 130 μm Dicke entsteht, der sogenannte Flap. Der Betrieb des Lasers ist computergesteuert, außerdem steht dem Chirurgen ein Mikroskop zur Verfügung, das maximale Präzision und die Auswahl der Durchmesserdicke des abgetrennten Hornhautlappens garantiert. Er braucht nur wenige Sekunden, um diesen Flap abzutrennen.
Der Femtosekundenlaser gibt dem refraktiven Chirurgen die Möglichkeit, individuelle Funktionen für die Flapbildung zu programmieren (Flapgröße und -form, Positionsanpassung, Ablenkungsgröße und variable seitliche Inzisionswinkel).
Jetzt kommt der Excimer-Laser zum Einsatz, der eine Ablation durchführt, d.h. die Form der Hornhaut in ihrer spezifischen Substanz verändert. Der gesamte Prozess wird nach vorprogrammierten Parametern durchgeführt – für jeden Patienten anders und maximal individuell.
Bei der Verwendung eines solchen Doppellasersystems verfügt der Arzt über einen Eye-Tracker, einen mehrdimensionalen Sensor für Augenbewegungen. Wenn also eine Ihrer größten Befürchtungen darin bestand, dass während des Eingriffs selbst die kleinste Bewegung des Augapfels den Erfolg der gesamten Operation zunichte machen könnte, haben Sie dieses Argument jetzt gerade verloren!
Dank der hohen Präzision des FemtoLASIK-Verfahrens können sich auch Menschen mit einer starken Sehbehinderung, einer dünnen Hornhaut und einer großen Pupille diesem Verfahren unterziehen. Es wird davon ausgegangen, dass die folgenden Personen für eine FemtoLASIK-Korrektur in Frage kommen:
- Myopie bis zu -10 Dioptrien
- Weitsichtigkeit bis zu +4 Dioptrien
- Astigmatismus bis zu 6 Dioptrien
- Presbyopie – individuelle Qualifikation
- Aberrationen höherer Ordnung
Die FemtoLASIK-Methode wird auch eingesetzt, wenn eine sehr kleine Fehlsichtigkeit korrigiert werden muss, z.B. wenn Arbeit, Hobbys oder Sport ein scharfes Auge erfordern, ist es möglich, einzelne Dioptrien zu korrigieren.
FemtoLASIK ist eine der präzisesten und genauesten Technologien der Technologie der Laser-Sehkorrektur. Sie bringt auch die Möglichkeit mit sich, sehr individuell auf den Patienten einzugehen – die Laser der neuesten Generation erlauben es, die Form und Größe des Hornhaut-Flaps und seine Position sehr individuell anzupassen. Dasselbe gilt für das Ablationsprofil. Dank dieser Präzision ist es möglich, selbst den kompliziertesten und unregelmäßigsten Astigmatismus oder verschiedene Inhomogenitäten auf der Hornhautoberfläche zu korrigieren, und das alles während desselben Sehkorrekturverfahrens!
Die FemtoLASIK ist eine präzise, extrem schnelle und schmerzfreie Methode. Unmittelbar nach der Operation kann der Patient feststellen, dass er klarer sehen kann, aber die Augen sollten für den Rest des Tages geschützt bleiben. Nach der FemtoLASIK-Operation kann der Patient ein leichtes Brennen oder Stechen im Auge verspüren. Die Regeneration der Hornhaut sollte zwischen 2 und 6 Stunden dauern, haben Sie also zunächst etwas Geduld.
ReLEx® SMILE (Linsenextraktion mit kleiner Inzision)
Methode ReLEx® SMILE von Carl Zeiss gilt als die nächste Generation der Laser-Sehkorrektur. Das ReLEx® SMILE Verfahren wurde erstmals 2007 von Walter Sekundo mit dem VisuMax® Femtosekundenlaser von ZEISS am menschlichen Auge durchgeführt. Seit 2011 ist es mit der Einführung von ReLEx® SMILE (Carl Zeiss Meditec) verfügbar.
Bei dieser Methode – der sogenannten ‚Schlüsselloch‘-Methode – wird der Hornhautlappen (Flap) nicht geformt oder geschnitten. Das Verfahren wird durch einen kleinen Einschnitt in der Hornhaut durchgeführt und ist daher minimalinvasiv. Das bedeutet auch, dass es nur einen minimalen Eingriff in die Hornhaut gibt, so dass der Heilungsprozess des Auges sehr kurz ist. Das Verfahren wird mit dem VisuMax® Femtosekundenlaser durchgeführt, der das zu entfernende Gewebe für eine bessere Sicht abgrenzt.
Während des Eingriffs wird eine so genannte Mikrolinse (Lentikulum) in der Hornhaut debulgiert und durch einen kleinen Einschnitt entfernt. Zunächst arbeitet der VisuMax® Femtosekundenlaser in der Tiefe – die hintere refraktive Oberfläche der Mikrolinse wird erzeugt, die für die wesentliche Leistungsänderung verantwortlich ist. Dann wird etwas weiter oben die vordere linsenförmige Oberfläche vorbereitet. Nachdem der Chirurg die Ränder eingeschnitten hat, entfernt er die Mikrolinse effizient aus dem Hornhautparenchym. Der Einschnitt, der das Hornhautepithel durchbricht, ist viel kleiner als bei Methoden, die ein Debulking des Lappens erfordern.
Der VisuMax®-Laser verfügt nicht über ein Eye-Tracking-System, das die Sensibilität für die Bewegungen des Patienten erhöht und die Augenbewegungen während des Eingriffs verfolgt. Die ReLEx® SMILE-Methode ist ein einstufiges Verfahren, bei dem der Patient während des gesamten Eingriffs in einer Position bleibt.
ReLex® SMILE wird nur bei Patienten mit einer Myopie von -0,5 bis -10 Dioptrien und einem Astigmatismus bis zu -5,0 Dioptrien eingesetzt. Nach dem Eingriff können Sie allen Aktivitäten nachgehen, sich die Augen reiben, Sport treiben, und es besteht keine Gefahr einer Hornhautlamellenverschiebung.
Nachteile der ReLEx® SMILE Methode
- Es gibt keine Möglichkeit einer zusätzlichen Behandlung mit derselben Methode – es gibt keine Möglichkeit, das Ergebnis der Operation durch Wiederholung der ReLex SMILE Methode zu korrigieren. Eine Korrektur ist möglich mit LASEK/PRK, FemtoLASIK mit dünnem Hornhautlappen, CIRCLE-Methode.
- Die sogenannte automatische statische Zyklorotation, die für die Korrektur von Astigmatismus wichtig ist, ist nicht möglich. Viele klinische Studien haben jedoch gezeigt, dass die genaueste Methode zur Korrektur von Astigmatismus – bei irregulärem Astigmatismus gemäß der Hornhauttopographie – die FemtoLASIK-Methode ist.
- Keine Korrektur der Hyperopie.
- Keine Korrektur von Aberrationen höherer Ordnung, z.B. Koma, sphärische Aberrationen oder Korrektur von Aberrationen auf der Grundlage der Hornhauttopographie (topo-guided).
Das Fehlen eines Hornhaut-Flaps bei ReLEx® SMILE verringert das Risiko einer Flap-Verschiebung, die nach einer FemtoLASIK-Operation z.B. bei einem Augentrauma auftreten könnte. Gleichzeitig ist es leider das Fehlen eines Flaps, das es unmöglich macht, eine Sehkorrektur (Re-Korrektur) mit derselben Methode durchzuführen. Bei der FemtoLASIK-Methode kann der Eingriff mehrmals wiederholt werden, solange die Hornhautparameter und der allgemeine Zustand des Auges es zulassen, dass der Patient für eine erneute Laseroperation qualifiziert ist.
Möchten Sie noch mehr mit Wissen glänzen?
Vor Ihnen liegt eine Handvoll wissenschaftlicher Daten, die Ihnen bei der Entscheidung für eine Augenlaserkorrektur helfen können.
Wenn Sie bisher den Eindruck hatten, dass Sie über refraktive Chirurgie und ihre Behandlungsmethoden promovieren könnten, liegt die Habilitation jetzt vor Ihnen…;)
- Beide oben beschriebenen Methoden der refraktiven Chirurgie sind mit Eingriffen in das Hornhautgewebe verbunden, das dadurch etwas dünner wird. Aus diesem Grund wird jeder Patient daraufhin untersucht, ob die Dicke der Hornhaut in seinem Fall den Eingriff zulässt.
- Im Jahr 2017 führte die FDA eine Studie durch, in der die postoperativen Ergebnisse von FemtoLASIK (Contoura Topographie geführte LASIK (Alcon EX500)) und ReLEx® SMILE (Carl Zeiss) Laserbehandlungen vorgestellt wurden. Nach 3 Monaten haben 93% der Patienten nach der FemtoLASIK eine volle unkorrigierte Sehschärfe (UDVA), während diese Zahl nach der ReLEx® SMILE etwas weniger als 80% beträgt.
- Die Hornhaut heilt nach einer FemtoLASIK-Behandlung schneller.
- Drei Monate nach der Laserkorrektur wird sowohl mit FemtoLASIK als auch mit ReLEx® SMILE ein gleichwertiges Niveau der Sehschärfe erreicht.
- Man könnte sagen, dass der einzige biomechanische Vorteil von ReLEx® SMILE gegenüber der FemtoLASIK darin besteht, dass kein Hornhautlappen angelegt werden muss. Es ist jedoch erwiesen, dass die Hornhaut nach dem Eingriff bei beiden Methoden gleichermaßen geschwächt ist.
Untersuchungen vom März 2017 zeigen, dass sowohl die FemtoLASIK(Femto- Laser-Assisted in situ Keratomileusis) als auch die ReLEx® SMILE(Small Incision Lenticule Extraction) kein Risiko für einen Sehverlust (und kein signifikantes Risiko für die Sehkraft) bergen.