Die häufigsten Augenfehler und Augenkrankheiten

Dr. Victor Derhartunian 23 März 2020

Es wird geschätzt, dass Jeder vierte Erwachsene hat Probleme beim Lesen einer Zeitung, mehr als 50 % der jungen Menschen von heute haben eine Sehschwäche, und ein Drittel der Polen hat noch nie einen Augenarzt gesehen. Wir behandeln einen Augenarzt auf die gleiche Weise wie einen Zahnarzt: Wir gehen nur dann zum Augenarzt, wenn uns Beschwerden so sehr plagen, dass wir keine andere Wahl haben.

Die Zahl der Menschen, die von einer Sehschwäche betroffen sind, nimmt aufgrund der galoppierenden Entwicklung der modernen Technologie stetig zu. Das ständige Starren auf einen Computer-, Tablet- oder Smartphone-Bildschirm kann zur häufigsten Sehschwäche der Welt – der Myopie – beitragen oder diese verschlimmern.

Wie in der Literatur zu lesen ist, leiden weltweit mehr als 1,6 Milliarden Menschen an Myopie, und diese Zahl nimmt stetig zu. Nicht weniger als 55 Prozent der Menschen mit einer mäßigen bis schweren Fehlsichtigkeit sind Frauen. Schätzungen zufolge werden im Jahr 2020 bereits 2,5 Milliarden Menschen von Myopie betroffen sein. Das sind immerhin 35 Prozent der Menschheit!

https://www.youtube.com/watch?v=xBRzstEqGE8

Und es beginnt alles ganz harmlos….

MYOPIA

Während hohe Myopie meist genetisch bedingt ist, ist niedrige Myopie (und dann mittlere Myopie) meist selbstverschuldet. Eine übermäßige Akkommodationsanstrengung, d.h. eine übermäßige Spannung auf die zirkulären Fasern des Ziliarmuskels des Auges, kann Myopie und ihre Entwicklung verursachen. Dies ist vor allem bei Kindern der Fall, die Smartphones ungehemmt benutzen.

Zunächst tritt die sogenannte Schulmyopie (scheinbare Myopie) auf, die man versuchen kann zu kontrollieren, z.B. mit Tropfen zur Entspannung der Augenmuskeln. Eine scheinbare Myopie, die nicht rechtzeitig erkannt wird, kann zu einer dauerhaften Myopie werden. Wenn wir trotz der Probleme, Objekte in der Ferne zu sehen, den Besuch beim Augenarzt hinauszögern und versuchen, den Fokus durch Blinzeln „einzufangen“, bleiben die Ziliarmuskeln in fast ständiger – nicht nur bei der Arbeit am Computer oder beim Blick auf einen Smartphone-Bildschirm – akkommodativer Kontraktion (Krampf, Spasmus), und wir züchten eine immer höhere Myopie.

Eine genetisch bedingte Myopie ist mit einer abnormen Augenstruktur verbunden. Mehr Details hier [Link]..

Es ist wichtig zu wissen, dass eine hohe Myopie degenerative und atrophische Veränderungen und Netzhautablösungen begünstigen kann. Menschen mit hoher Myopie sollten übermäßige körperliche Anstrengung und Sportarten vermeiden, bei denen ein hohes Risiko von Kopfverletzungen besteht.

Kurzsichtige Menschen haben eine Brille, Kontaktlinsen oder sie können sich auch einer Laser-Sehkorrektur.

WEITSICHTIGKEIT (HYPEROPIE, HYPEROPIE, HYPERMETROPIE)

Man sagt, dass weitsichtige Menschen weit entfernte Objekte gut sehen und Objekte, die sich in der Nähe des Auges befinden, für sie verschwommen sind, aber der Fehler ist in Wirklichkeit komplizierter. Weitsichtige Menschen haben in der Regel Probleme, Objekte aus jeder Entfernung klar wahrzunehmen. Manchmal wird die verminderte Sehkraft auch von Kopfschmerzen oder Augenbrennen, Schielen oder Doppeltsehen begleitet.

Fachleute unterteilen die Hyperopie in symptomatisch und asymptomatisch – je nachdem, ob die Akkommodation noch in der Lage ist, den Sehverlust auszugleichen. Und es ist sehenswert, dass Kinder eine Akkommodationsfähigkeit von bis zu 14 Dioptrien haben! Diese Akkomodationsleistung hat jedoch ihren Preis: Der Defekt wird irgendwann offensichtlich und erfordert eine Brillenkorrektur. Paradoxerweise haben junge weitsichtige Menschen oft die gleichen Symptome wie kurzsichtige Menschen.

Nur die vollständige pharmakologische Aufhebung der Fähigkeit zur Akkommodation für die Dauer der augenärztlichen Untersuchung ermöglicht eine korrekte Diagnose. Aus diesem Grund stoßen Sie in der Literatur auf den Begriff latente Weitsichtigkeit.

Weitsichtigen Menschen werden Brillen mit konvexen Gläsern oder „Plusgläsern“ verschrieben, und Weitsichtigkeit kannauch durch Laserchirurgie korrigiertwerden.

PRESBYOPIA

Presbyopie ist eine Reihe von Veränderungen, die mit dem Alter im menschlichen Auge auftreten. Man schätzt, dass fast 10 Millionen Polen an Presbyopie leiden. Sie sind sich dessen gar nicht bewusst und halten Probleme beim Lesen von Kleingedrucktem oder beim scharfen Sehen in der Dunkelheit für etwas ganz Natürliches. Bereits um unseren 40. Geburtstag herum verschlechtert sich unser Sehvermögen und selbst wenn bei uns noch keine Sehschwäche diagnostiziert wurde, zwingen uns die fortschreitende Versteifung der Linse und die nachlassende Fähigkeit, das Auge zu akkommodieren, irgendwann zu einem Besuch beim Augenarzt.

Wir können uns mit der Diagnose und einer Brille begnügen, aber heutzutage haben wir auch die Möglichkeit einer fortschrittlicheren Behandlung der Presbyopie. Wenn wir keine Brille tragen möchten, lohnt es sich, sich einer Laser-Sehkorrektur oder einem Austausch der refraktiven Linse.

ASTYGMATISM

Man schätzt, dass etwa 40 % der Bevölkerung eine Hornhaut- oder Linsenfehlbildung und infolgedessen Symptome von Astigmatismus aufweisen. Es lässt sich nicht vermeiden – der Defekt ist erblich bedingt und unser Lebensstil hat nicht den geringsten Einfluss auf seine Entwicklung. Fast 50 Prozent der Patienten, bei denen Astigmatismus diagnostiziert wird, erleben eine so erhebliche Beeinträchtigung der Sehqualität und des damit verbundenen Komforts im Alltag, dass sie eine Augenbehandlung benötigen.

Ein Astigmatiker hat nicht nur Probleme, Objekte unabhängig von ihrer Entfernung zum Auge scharf zu sehen, sondern er klagt auch über schiefe und verzerrte Bilder, schlechten Kontrast und ein beeinträchtigtes Raumgefühl. Wenn Astigmatismus mit Myopie oder Hyperopie einhergeht oder sich Presbyopie entwickelt, können die Sehprobleme das Leben wirklich schwer machen. Die Laserkorrektur von Astigmatismus lindert die Sehprobleme ein für alle Mal und ist ein Lebensretter für Menschen, denen es trotz aller Bemühungen nicht gelingt, eine optimal angepasste Brille zu bekommen.

KATARAKTE UND GLAUKOME – DIE STILLEN DIEBE DES AUGES

Es gibt viele Formen des Grauen Stars, aber es ist der erworbene (degenerative) Graue Star, auch bekannt als seniler Grauer Star, der als der stille Dieb des Auges bezeichnet wird. Der senile Katarakt tritt um das 50. Lebensjahr herum auf und kann für den Patienten zunächst unbemerkt bleiben – vor allem, wenn er bereits eine Sehschwäche hat. Symptome wie:

  • Verschlechterung der Fernsicht,
  • ein Problem mit der Farbwahrnehmung und -unterscheidung,
  • bessere Sicht an bewölkten Tagen,
  • Objekte „wie durch ein schmutziges Glas“ zu sehen,
  • Verschlechterung der Selbstversorgung aufgrund von Sehbehinderung.

Katarakte entwickeln sich allmählich, vom beginnenden Katarakt (die Trübung ist nur an der Peripherie der Linse vorhanden) über einen fortgeschrittenen, unreifen Katarakt bis hin zu seiner reifen Form, wenn die Linsentrübung vollständig ist. Der transperitoneale Katarakt hingegen ist bereits ein Stadium, in dem sich die Linsenfasern allmählich verflüssigen, wodurch sich der Linsenkern nach unten bewegt, was in der Folge zu einer irreversiblen Erblindung führen kann.

Die WHO führt nicht operierte Katarakte als Ursache für 35% aller Fälle von reversibler Blindheit weltweit an. Bis vor kurzem wurden nur reife Katarakte operiert; heute sind Augenärzte der Ansicht, dass Katarakt-Operation auch in einem frühen Stadium ratsam ist, sofern die Sehbehinderung so stark ist, dass sie das tägliche Leben beeinträchtigt.

Das Glaukom – unbehandelt ist es für fast 8% aller Erblindungsfälle weltweit verantwortlich – ist eine extrem heimtückische Krankheit, die den Sehnerv irreversibel schädigt. Die Ursachen sind nicht vollständig bekannt, obwohl ein zu hoher Druck im Augapfel am häufigsten angeführt wird. Aber das ist nicht die einzige Ursache, die für die Krankheit prädisponiert. Menschen, die unter Migräne, Diabetes, Bluthochdruck und Arteriosklerose leiden, sowie Menschen mit einer familiären Vorbelastung für dieses heimtückische Augenleiden, haben ein erhöhtes Risiko, an einem Glaukom zu erkranken. Das Glaukom führt zu einer Atrophie der Sehnervenfasern und zu Gesichtsfeldausfällen, die schließlich zum vollständigen Verlust des Sehvermögens führen können.

Da der Mensch sehr viele Nervenfasern im Auge hat, ist ihr langsames Verschwinden oft unbemerkt. Wenn in der Familie ein Glaukom vorkommt, ist daher alle ein bis zwei Jahre ein Check-up beim Arzt erforderlich, da die Symptome des Glaukoms in vielen Fällen nur schwach ausgeprägt sind und ignoriert werden. [hier wäre ein Link zu einem langen Artikel über Glaukom, der es wert ist, geschrieben zu werden].

SYNDROM DES TROCKENEN AUGES

Entgegen der landläufigen Meinung ist das Syndrom des trockenen Auges kein Leiden von Kontaktlinsenträgern. Es handelt sich um eine Gruppe von Erkrankungen, bei denen der Tränenfilm die Oberfläche des Auges nicht richtig befeuchtet. Eine abnorme Zusammensetzung oder eine zu schnelle Verdunstung der Tränenflüssigkeit führt zu einer übermäßigen Austrocknung der Hornhaut und der Bindehaut. Epidemiologische Studien haben gezeigt, dass das Syndrom des trockenen Auges 11-17% der Erwachsenen in Polen betrifft. Die häufigsten Symptome sind:

  • brennende Augen
  • trockene Augen (oft auch trockene Mundschleimhäute „ohne Grund“)
  • ein Gefühl von Sand unter den Augenlidern
  • Mäßige Verstopfung (Rötung) der Augen
  • Seröser Ausfluss im Bindehautsack

Die Patienten präsentieren sich oft mit punktförmigen Epitheldefekten im unteren Teil der Hornhaut oder im Stroma der Augenlider. Die Läsionen treten beidseitig auf und sind von Natur aus sehr chronisch. Das Syndrom des trockenen Auges wird häufig bei Menschen mit endokrinen Störungen diagnostiziert, z.B. bei Frauen in den Wechseljahren, bei Autoimmunerkrankungen oder bei Menschen, die ständig Antihistaminika, Antiarrhythmika, Antimigränemittel, Antidepressiva, blutdrucksenkende Medikamente oder die Antibabypille einnehmen. Die Behandlung ist rein symptomatisch (Tropfen, Gele). Es wird auch empfohlen, die Arbeit am Computer einzuschränken und das Rauchen aufzugeben bzw. sich nicht in rauchigen Räumen aufzuhalten.

Es gibt keine vollständige Heilung für das Syndrom des trockenen Auges. Die Symptome der Krankheit bleiben in der Regel ein Leben lang bestehen. Eine Ausnahme bildet das so genannte sekundäre Syndrom des trockenen Auges, das mit der Einnahme von Medikamenten zusammenhängt und dessen Symptome sich nach deren Absetzen zurückbilden oder abschwächen können.

Altersbedingte Makuladegeneration(AMD)

Eine degenerative Erkrankung der Netzhaut, die hauptsächlich Menschen über 50 betrifft. Jahr des Alters. Die genauen Ursachen der Makuladegeneration sind nicht bekannt. Die Makula ist der Teil der Netzhaut, der dafür verantwortlich ist, die Mitte eines Bildes unverzerrt zu sehen. Sie hat einen Durchmesser von nur 5-6 Millimetern. Sie ermöglicht das zentrale Sehen, d.h. das Sehen, mit dem wir lesen, schreiben oder Details und Farben unterscheiden können.

Der wichtigste Risikofaktor ist das Alter, weitere sind:

  • Rauchen,
  • schlechte Ernährung (Mangel an Antioxidantien, zum Beispiel Vitamin C oder E),
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen,
  • Fettleibigkeit,
  • viele Jahre lang hartem Licht ausgesetzt war.

Zunächst kann die AMD asymptomatisch sein, dann tritt sie auf:

  • gerade Linien als gewellte, verzerrte Linien zu sehen,
  • zunehmende Leseprobleme,
  • Schwächere Farberkennung,
  • Schwierigkeiten, Details zu sehen.

Je nach Form ist die Behandlung der AMD unterschiedlich.

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Dr. Victor Derhartunian

Dr Victor Derhartunian od 2012 roku z sukcesem prowadzi własną klinikę EyeLaser we Wiedniu (Austria), zaś od 2016 roku – Centrum Chirurgii Laserowej w Zurychu (Szwajcaria). Obie te placówki należą do wysoko ocenianych przez Pacjentów klinik w tej części Europy, a wszystko to dzięki umiejętnemu wykorzystaniu innowacyjnych technologii i zastosowaniu absolutnie wysokich standardów w pracy z Pacjentami.