Was ist der Unterschied zwischen Katarakt und Glaukom?
Grauer und Grüner Star sind zwei verschiedene Krankheiten, aber in der allgemeinen Wahrnehmung ist ihr Schweregrad vergleichbar – beide werden wegen des möglichen Verlusts der Sehkraft gefürchtet. Grauer Star ist die fortschreitende Trübung der Linse, bis sie völlig undurchsichtig wird, während Glaukom der fortschreitende Verlust des Sehnervs ist.
Beim Katarakt handelt es sich um die Degeneration eines Elements der Augenstruktur – der Linse. Beim Glaukom degenerieren die Nervenfasern, die für die Weiterleitung der Seheindrücke an das Gehirn verantwortlich sind. Beide Krankheiten verursachen Sehstörungen und einen allmählichen Verlust des Sehvermögens. Was wir am meisten fürchten, ist, dass dieser Verlust dauerhaft sein wird.
Grauer Star – erste Symptome
Zu den Symptomen, die eine Diagnose von Katarakten dringend erforderlich machen, gehören:
- Schwierigkeiten, Entfernungen richtig einzuschätzen,
- Verschlechterung des Sehvermögens nach Einbruch der Dunkelheit oder in einem dunklen Raum, aber auch der häufige Eindruck, dass wir an bewölkten Tagen besser sehen,
- unangenehme Blendung durch intensive Lichtquellen, z.B. beim Autofahren in der Nacht,
- Schwierigkeiten, zwischen Farben zu unterscheiden
- Objekte „wie durch ein schmutziges Glas“ oder „wie durch einen Nebel“ sehen.
Diese Symptome können in jedem Alter auftreten. Wenn Sie Ihre Brille austauschen und Ihr Augenarzt/Optometrist Schwierigkeiten hat, die optimale Korrektur zu finden, weil Sie immer wieder Probleme haben, und Sie eines oder mehrere der oben genannten Symptome haben, ist eine Untersuchung notwendig, um den Zustand der Linsen in Ihren Augen zu bestimmen.
Unbehandelter Grauer Star und Risiko eines Glaukomanfalls
Katarakt tritt nicht plötzlich auf, sondern entwickelt sich schrittweise: von einer leichten Trübung, die nur an der Peripherie der Linse auftritt, über einen fortgeschrittenen, unreifen Katarakt bis hin zu einer vollständigen Linsentrübung. Die fortschreitende Trübung der Linse geht mit Veränderungen ihrer Struktur einher: Sie ist nicht mehr flexibel, weich und dünn, sondern wird starr, hart und dick. Die „Verdickung“ im Auge führt daher zu einer Kompression der Blutgefäße, einem Anstieg des Augeninnendrucks und kann zu einem Glaukomanfall beitragen.
Glaukom – Symptome, die sofort behandelt werden müssen
Die Symptome des Glaukoms können lange Zeit unbemerkt bleiben, obwohl einige Patienten im Nachhinein erkennen, dass sie in den frühen Stadien des neurodegenerativen Prozesses unter anderem das Gefühl hatten:
- Photophobie,
- wässrige Augen,
- Dunkelheit, wenn Sie ins Licht schauen,
- Schwierigkeiten, in der Dunkelheit zu sehen.
Wenn Glaukom in die akute Phase übergeht, können auch andere Beschwerden auftreten, die wir nicht mit Augenproblemen in Verbindung bringen, wie z.B. Übelkeit, Unterleibsschmerzen, Erbrechen oder Kopfschmerzen.
Die häufigste Form des primären Offenwinkelglaukoms ist das primäre Glaukom (85-90% der Fälle), das sich beidseitig entwickelt. Die Schädigung des Sehnervs wird dann durch Faktoren wie erhöhter Augeninnendruck, Alter über 40, Myopie über 4 Dioptrien oder eine dünne Hornhaut verursacht. Das Vorhandensein eines Glaukoms bei nahen Verwandten (insbesondere bei den Eltern) ist ein zusätzlicher verschlimmernder Faktor.
Ein plötzlicher akuter Glaukomanfall, der durch einen plötzlichen Druckanstieg im Auge verursacht wird und sich durch starke Schmerzen im Auge und im Kopf, Übelkeit, Erbrechen, das unangenehme Gefühl, dass der Augapfel hart wie ein Stein ist, und eine Reihe von Symptomen im Zusammenhang mit der Störung des Sehvermögens äußert, kann im Rahmen einer anderen Erkrankung auftreten – dem Engwinkelglaukom. Ein solcher Anfall kann in kürzester Zeit zu einer Atrophie der Netzhautnervenfasern und zur Erblindung führen, daher muss sofort medizinisch eingegriffen werden!
Sind die Gesichtsfeldausfälle bei Katarakt- und Glaukompatienten dieselben?
Im Verlauf des Grauen Stars tritt die Trübung oft zuerst im zentralen Teil der Linse auf und verursacht verschwommenes Sehen beim Lesen oder beim Betrachten entfernter Objekte. Wenn sich die Linse zuerst im peripheren Teil eintrübt, kann es sein, dass wir für lange Zeit keine Sehprobleme haben!
Im Verlauf des Glaukoms bleibt das zentrale Sehen sehr lange erhalten, während sich die Ausfälle auf die Peripherie des Gesichtsfeldes beschränken, das sich allmählich verengt und wir es schließlich mit dem so genannten Lunettensehen zu tun haben.
Behandlung von Katarakten
Der Graue Star kann nicht pharmakologisch gehemmt oder geheilt werden. Eine Lösung ist ein chirurgischer Eingriff.
Wir können uns für:
- Katarakt-Phakoemulsifikation – ist eine Methode zur Entfernung des Grauen Stars mit einer Ultraschallspitze und der Implantation einer künstlichen Intraokularlinse.
- Femtoemulsifikation des Katarakts – dies ist eine Operation mit einem hochpräzisen Femtosekundenlaser. Bei dieser Methode werden Mikroschnitte (sogenannte Ports) in der Hornhaut vorgenommen, durch die die getrübte Linse entfernt und anschließend eine neue Linse eingesetzt wird.
Behandlung des Glaukoms
Das Glaukom ist von Natur aus fortschreitend und wir kennen derzeit keine Behandlung, die sein Fortschreiten vollständig aufhalten oder den dauerhaften Sehverlust rückgängig machen kann. Je früher das Glaukom jedoch diagnostiziert wird, desto größer ist die Chance, sein Fortschreiten zu verlangsamen und das Sehvermögen zu erhalten. Regelmäßige diagnostische Untersuchungen – mindestens alle zwei Jahre bei gesunden Menschen und einmal im Jahr bei Menschen mit einer familiären Vorbelastung oder einem Risiko – sind ein absolutes Minimum.
Neben der pharmakologischen Behandlung umfasst die Behandlung des Glaukoms auch andere Maßnahmen:
- Traditionelle chirurgische Verfahren (Trabekulektomie, Kanaloplastik)
- Laserchirurgische Eingriffe (Selektive Lasertrabekuloplastik SLT, Mikropuls-Lasertrabekuloplastik (MLT), Laseriridektomie, Laseriridoplastik),
- Diathermie (punktuelle Erwärmung von Gewebe mit Hilfe eines starken elektromagnetischen Feldes) oder selektives Einfrieren relevanter Teile des Augengewebes, um den Abfluss des Kammerwassers aus dem Auge zu verbessern, was den Druck im Auge senkt und den Verlauf der Krankheit verlangsamt.