Bevor die Laserkorrektur der Alterssichtigkeit zu einem beliebten Verfahren der refraktiven Chirurgie wurde, hatten Generationen von Polen, die mit Sehschwäche (Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit, Astigmatismus) und Alterssichtigkeit – in der medizinischen Nomenklatur als Presbyopie bezeichnet – zu kämpfen hatten, keine andere Wahl, als zwei Brillen zu kaufen.
Die erste sollte die Fehlsichtigkeit korrigieren, während die zweite zum Lesen verwendet wurde.

Ein bedeutender Fortschritt war das Aufkommen von Bifokalbrillen, d.h. Brillen, in die zwei Stärken eingebaut sind – im Hauptbereich (beim Blick geradeaus) eine Stärke für das Sehen in die Ferne und im unteren Segment eine höhere Stärke, um das Lesen zu erleichtern.
Der Übergang von einem Bereich zum anderen ist jedoch sehr unnatürlich für das Auge, er erfolgt in Sprüngen und nicht jeder Patient konnte sich an das Tragen einer Bifokalbrille gewöhnen.

Daher wurde die Gleitsichtbrille entwickelt.
Bei Gleitsichtgläsern erfolgt die Veränderung des Korrekturwerts auf der Glasoberfläche nicht stufenweise, sondern in einem fließenden Verlauf.
Der obere Teil des Korrekturglases dient dazu, weit entfernte Objekte zu sehen, während der untere Teil an Stärke zunimmt, so dass mittlere Entfernungen (von einigen Metern bis zu einigen zehn Zentimetern) scharf gesehen werden können.
Der untere Bereich wird zum Lesen und Sehen in Entfernungen von weniger als einem halben Meter verwendet.
Gleitsichtbrillen können auch Gläser zur Korrektur anderer Sehschwächen enthalten.

Und schließlich hat die Verbreitung der Laserkorrektur der Presbyopie dazu geführt, dass der Patient dank des Verfahrens schon wenige Tage nach der Operation wieder gut sehen kann und keine Brille mehr benötigt.


Alterssichtigkeit
Die Alterssichtigkeit (Presbyopie) ist kein Sehfehler, sondern eine Reihe von physiologischen Veränderungen, die mit dem Alter im menschlichen Auge auftreten. Sie können nicht verhindert oder gehemmt werden: Unsere Augen ’nutzen sich ab‘ und wir haben keine Kontrolle darüber. Wie bei allen Laser-Sehkorrekturen sind die Ergebnisse der Laser-Chirurgie für Presbyopie dauerhaft und müssen nur selten wiederholt werden. Die Alterssichtigkeit entsteht in der Linse, und wir korrigieren die Hornhaut. Daher besteht die Wahrscheinlichkeit, dass der Defekt Jahre später „feinjustiert“ wird, und wir dürfen nicht vergessen, dass wir ein Gewebe korrigieren und nicht ein Stück Plastik.

Bei der Laserkorrektur der Alterssichtigkeit werden zwei verschiedene Laser eingesetzt, die den Verzicht auf eine Brille ermöglichen:

  • Der Femtosekundenlaser macht einen kleinen Schnitt in der Hornhaut.
  • Der Excimer-Laser ’stellt‘ das dominante Auge auf gutes Sehen in der Ferne ein, während das andere Auge eine Myopie zwischen -0,5 und -1,5 Dioptrien aufweist und sogenannte ’sphärische Aberrationen‘ hinzufügt.
    sphärische Aberrationen.
    Diese Parameter garantieren die geringste Einschränkung des räumlichen Sehens.
    Natürlich gibt es im Einzelfall erhebliche Unterschiede bei den Bedürfnissen für das Sehen in der Nähe und in der Ferne.

Wenn der Patient keine Sehschwäche hat und sein einziges Problem die Alterssichtigkeit ist, stehen ihm die folgenden Möglichkeiten zur Laser-Korrektur der Alterssichtigkeit zur Verfügung:

  • Femto-LASIK
  • PresbyMAX Monovision, so genannt. Blended Vision (wir müssen dies in einem separaten Artikel beschreiben)
  • Austausch der Linse, phakische Linse

Wenn die Presbyopie mit einem Sehfehler einhergeht, hat der Patient die Wahl zwischen den folgenden Laserkorrekturmethoden:

 

Die am wenigsten invasive und mit den wenigsten möglichen Komplikationen verbundene Methode zur Laserkorrektur von Presbyopie und zur Laserkorrektur von Presbyopie mit koexistierenden Defekten ist die Femto-Lasik in Kombination mit dem Presbyopieprofil PresbyMAX / Presbyond / Supracore.
In unserer Klinik verwenden wir das PresbyMAX-Profil aufgrund der hervorragenden Ergebnisse, die wir im Laufe der Jahre gesehen haben.
Es handelt sich dabei um ein maximal individualisiertes Profil zur Laser-Sehkorrektur bei Presbyopie mit gleichzeitig auftretenden Sehfehlern (Bereich von – 7,0 Dioptrien bis +3 Dioptrien und bis zu 4,0 Zylindern) oder ohne diese Fehler, dessen Umsetzung durch die eigene transparente Linse des Patienten bedingt ist.
Die PresbyMAX-Methode gehört zur Gruppe der Laser Blended Vision (LBV)-Behandlungen, deren Wesen darin besteht, die Schärfentiefe für jedes Auge zu erhöhen, indem ein originelles, nicht lineares und asphärisches Laserabtragungsprofil verwendet wird.
LBV-Behandlungen beeinträchtigen die Qualität des Sehens nicht und sind viel besser verträglich als die traditionelle Monovision.
Bei LBV-Behandlungen mit Mikromonovision (das Nahauge hat bis zu -0,75 Dioptrien) wird die Sehkraft der Augen harmonisch angepasst, um scharfe Bilder für die Ferne, die Nähe und die mittlere Entfernung zu erzeugen.
Der unbestrittene Vorteil dieser Methoden ist die Erhaltung des räumlichen Sehens (Stereopsis) mit minimalen Nebenwirkungen beim Blick in die Ferne im Vergleich zur üblicherweise verwendeten Monovision.
LBV-Methoden werden von 97% der Patienten gut vertragen
DieLaserkorrektur der Presbyopie ist ein schmerzloses, kurzes Verfahren – einschließlich der Vorbereitung dauert es bis zu 20 Minuten, wobei der Lasereingriff selbst nur wenige Minuten dauert – und verursacht keine Schmerzen. Die Laserkorrektur der Presbyopie ist ein Verfahren, das so sicher wie möglich ist.
Die Zahl der Komplikationen liegt bei weniger als 1% der Fälle.
Bei allen medizinischen Verfahren wird nicht der Begriff ‚Garantie‘ verwendet, sondern ‚Wirksamkeit der Behandlung‘.
Die Laserkorrektur der Alterssichtigkeit ist wirksam in ca.

95%.