Bevor die Laserkorrektur der Presbyopie zu einem beliebten Verfahren der refraktiven Chirurgie wurde, hatten Generationen von Polen, die mit einer Sehschwäche (Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit, Astigmatismus) und Presbyopie – in der medizinischen Nomenklatur als Weitsichtigkeit bezeichnet – zu kämpfen hatten, keine andere Wahl, als zwei Brillen zu kaufen. Die erste sollte die Fehlsichtigkeit korrigieren, während die zweite zum Lesen verwendet wurde.

Ein bedeutender Fortschritt war das Aufkommen der bifokalen Brillen, d.h. Brillen, in die zwei Sehstärken eingebaut sind – im Hauptbereich (wenn man geradeaus schaut) eine Stärke für das Sehen in der Ferne und im unteren Segment eine höhere Stärke, um das Lesen zu erleichtern. Allerdings ist der Übergang von einem Bereich zum anderen für das Auge sehr unnatürlich, er erfolgt sprunghaft, und nicht jeder Patient konnte sich an das Tragen einer Bifokalbrille gewöhnen.

Es wurden also progressive Brillen geschaffen. Bei Gleitsichtgläsern erfolgt die Veränderung des Korrekturwerts auf der Glasoberfläche nicht sprunghaft, sondern in einer gleichmäßigen Bewegung. Der obere Teil der Korrekturlinse dient dazu, weit entfernte Objekte zu sehen, während der untere Teil die Sehstärke erhöht, so dass Zwischenentfernungen (von einigen Metern bis zu einigen zehn Zentimetern) scharf gesehen werden können. Der untere Bereich dient zum Lesen und Betrachten in einer Entfernung von weniger als einem halben Meter. Gleitsichtbrillen können auch Gläser haben, die andere Sehfehler korrigieren.

Und schließlich hat die Verbreitung der Laserkorrektur der Presbyopie dazu geführt, dass der Patient dank des Verfahrens schon wenige Tage nach der Operation wieder gut sehen kann und keine Brille mehr benötigt.


Alterssichtigkeit
Die Alterssichtigkeit (Presbyopie) ist kein Sehfehler, sondern eine Reihe von physiologischen Veränderungen, die mit dem Alter im menschlichen Auge auftreten. Sie können nicht verhindert oder gehemmt werden: Unsere Augen ’nutzen sich ab‘ und wir haben keine Kontrolle darüber. Wie bei allen Laser-Sehkorrekturen sind die Ergebnisse der Laser-Chirurgie für Presbyopie dauerhaft und müssen nur selten wiederholt werden. Die Alterssichtigkeit entsteht in der Linse, und wir korrigieren die Hornhaut. Daher besteht die Wahrscheinlichkeit, dass der Defekt Jahre später „feinjustiert“ wird, und wir dürfen nicht vergessen, dass wir ein Gewebe korrigieren und nicht ein Stück Plastik.

Bei der Laserkorrektur der Alterssichtigkeit werden zwei verschiedene Laser eingesetzt, die den Verzicht auf eine Brille ermöglichen:

  • Der Femtosekundenlaser macht einen kleinen Schnitt in der Hornhaut.
  • Der Excimer-Laser ’stellt‘ das dominante Auge auf gutes Sehen in der Ferne und das andere Auge auf Kurzsichtigkeit zwischen -0,5 und -1,5 Dioptrien ein und fügt sogenannte sphärische Aberrationen hinzu. Diese Parameter sorgen dafür, dass das räumliche Sehen so wenig wie möglich eingeschränkt wird. Natürlich gibt es im Einzelfall erhebliche Unterschiede in den Bedürfnissen von Nah- und Fernsicht.

Wenn der Patient keine Sehschwäche hat und sein einziges Problem die Presbyopie ist, stehen ihm die folgenden Möglichkeiten zur Laser-Presbyopiekorrektur zur Verfügung:

  • Femto-LASIK
  • PresbyMAX Monovision, so genannt. Blended Vision (wir müssen dies in einem separaten Artikel beschreiben)
  • Austausch der Linse, phakische Linse

Wenn die Presbyopie mit einem Sehfehler einhergeht, hat der Patient die Wahl zwischen den folgenden Laserkorrekturmethoden:

 

Die am wenigsten invasive und mit den wenigsten möglichen Komplikationen verbundene Methode zur Laserkorrektur von Presbyopie und zur Laserkorrektur von Presbyopie mit koexistierenden Fehlern ist die Femto-Lasik in Kombination mit dem Presbyopie-Profil PresbyMAX / Presbyond / Supracore. In unserer Klinik verwenden wir das PresbyMAX-Profil aufgrund der hervorragenden Ergebnisse, die wir im Laufe der Jahre beobachtet haben.

Hierbei handelt es sich um ein maximal individualisiertes Laser-Sehkorrekturprofil für Presbyopie mit oder ohne gleichzeitige Sehschwäche (Bereich – 7,0 Dioptrien bis +3 Dioptrien und bis zu 4,0 Zylinder), das durch die eigene transluzente Linse des Patienten bedingt ist.

Die PresbyMAX-Methode gehört zur Gruppe der Laser Blended Vision (LBV)-Behandlungen, deren Wesen darin besteht, die Schärfentiefe für jedes Auge durch ein originelles, nicht lineares und asphärisches Laserabtragungsprofil zu erhöhen. LBV-Behandlungen beeinträchtigen die Qualität des Sehens nicht und sind viel besser verträglich als die traditionelle Monovision. Bei LBV-Behandlungen mit Mikromonovision (das Nahauge hat bis zu -0,75 Dioptrien) wird das Sehvermögen der Augen harmonisch angepasst, um scharfe Bilder für die Ferne, die Nähe und die mittlere Entfernung zu erzeugen. Der unbestrittene Vorteil dieser Methoden ist die Erhaltung des räumlichen Sehens (Stereopsis) mit minimalen Nebenwirkungen beim Blick in die Ferne im Vergleich zur üblicherweise verwendeten Monovision. LBV-Methoden werden von 97% der Patienten gut vertragen

Die Laserkorrektur der Presbyopie ist ein schmerzfreies, kurzes Verfahren – einschließlich der Vorbereitung dauert es bis zu 20 Minuten, wobei der Lasereingriff selbst nur wenige Minuten dauert – und verursacht keine Schmerzen. Die Laserkorrektur der Presbyopie ist ein Verfahren, das so sicher wie möglich ist. Die Zahl der Komplikationen liegt bei weniger als 1% der Fälle. Bei allen medizinischen Verfahren wird nicht der Begriff ‚Garantie‘ verwendet, sondern ‚Wirksamkeit der Behandlung‘. Das Laserverfahren zur Korrektur der Alterssichtigkeit ist in ca. 95%.