Häufig gestellte Fragen zu Intraokularlinsen (IOLs) und refraktivem Linsenaustausch (RLE)

Dr. Victor Derhartunian 3 August 2022

Was ist eine Intraokularlinse (IOL)?

Eine Intraokularlinse ist eine mehr oder weniger technologisch fortschrittliche Kunstlinse, die in das Auge eines Patienten implantiert wird, nachdem die eigene Linse des Patienten entfernt wurde.

Eine moderne Intraokularlinse ist eine Linse aus Kunststoff, die je nach Typ unterschiedliche Eigenschaften zur Fokussierung und Streuung des Lichts hat. Die heute verwendeten Linsen sind in der Regel hochwertige Linsen, die aus einem runden Hauptteil und zwei Armen (Hapten) bestehen, deren Aufgabe es ist, die Linse in der richtigen Position zu halten.

Wann werden Intraokularlinsen eingesetzt?

Kunstlinsen werden bei Patienten implantiert, die an Katarakt leiden und bei Patienten, die für eine Laser-Sehkorrektur nicht in Frage kommen. Sie werden auch bei Menschen eingesetzt, die mit Fehlsichtigkeit zu kämpfen haben. Fehlsichtigkeit ist ein Sehfehler, der durch ein abnormales Verhältnis zwischen der Fokussierungsfähigkeit der Augenlinse und den anatomischen Abmessungen des Auges verursacht wird. Zur Korrektur einer schweren Fehlsichtigkeit können zwei Kunstlinsen eingesetzt werden. Die zweite Linse verstärkt die Wirkung einer zuvor implantierten Intraokularlinse. Die zweite Linse wird vier bis sechs Wochen nach der ersten Linse implantiert.

Was ist ein einziehbares Objektiv?

Sogenannte einziehbare Linsen sind aus einziehbarem Silikon hergestellt. Sie können während der Operation durch eine kleine Zwei-Millimeter-Öffnung in das Auge eingesetzt werden. Die Heilung der postoperativen Wunde und die Wiederherstellung des Sehvermögens erfolgen daher sehr schnell.

Was ist RLE(refraktiver Linsenaustausch) oder CLE(Extraktion der klaren Linse)?

Der refraktive Linsenaustausch (RLE) ist ein Verfahren, bei dem die eigene Linse des Patienten entfernt und durch eine technologisch fortschrittliche Kunstlinse ersetzt wird, um die Sehschwäche zu korrigieren. CLE ist ein Verfahren, bei dem die nicht korrigierte Linse durch eine Kunstlinse ersetzt wird.

Kann das Verfahren, die natürliche Linse durch eine Kunstlinse zu ersetzen, auch bei Patienten durchgeführt werden, die sich zuvor einer Laser-Sehkorrektur unterzogen haben?

Zu den Patienten, die sich einer Kataraktoperation unterziehen, gehören zunehmend auch solche, die sich zuvor einer Laser-Sehkorrektur unterzogen haben. Eine zuvor durchgeführte Laser-Sehkorrektur ist keine Kontraindikation für eine weitere Augenoperation – eine Kataraktoperation, bei der die eigene Linse entfernt und eine Kunstlinse implantiert wird. Bei der Berechnung der Stärke der optischen Linse, die uns während der Katarakt-Operation implantiert wird, verwendet der Arzt die Ergebnisse der Untersuchung des Patienten aus der Zeit vor der Laser-Sehkorrektur und derjenigen, die für die jetzt geplante Operation durchgeführt wurden.

Verfügt der Augenarzt über Systeme, die bei der Auswahl der optimalen Linse für ein Auge mit Grauem Star, das bereits einer Laseroperation unterzogen wurde, helfen?

Ja. Die modernsten Gleichungen zur korrekten Berechnung der Brechkraft einer implantierbaren Linse beinhalten:

  • Double-K
  • Hoffer Q
  • Haigis-L
  • Maske
  • Koch und Wang

Mit dem Verion-System (Alcon) hingegen kann die Stärke der implantierbaren Linse unter Berücksichtigung früherer Operationen oder bestehender Sehstörungen berechnet werden, ohne dass vor der Operation Daten über die Hornhaut vorliegen müssen.

Warum ist es notwendig, meine eigene Linse bei grauem Star durch eine Kunstlinse zu ersetzen?

Ein Grauer Star (Katarakt) ist eine Linsentrübung, die unbehandelt zu Sehstörungen führt, die das tägliche Leben erschweren, und in der Folge oft zu einem vollständigen Verlust des Sehvermögens. Im Frühstadium des Grauen Stars können Medikamente in Form von Tropfen verabreicht werden, die jedoch nicht immer die gewünschte Wirkung haben. Tatsächlich ist die einzige wirksame Methode zur Beseitigung des Grauen Stars die Operation zur Entfernung des Grauen Stars, d.h. die Entfernung der zerknitterten natürlichen Linse und die Implantation einer künstlichen Intraokularlinse.

Welche Sehfehler qualifizieren Patienten, die sich keiner Laserkorrektur unterziehen können, für den refraktiven Linsenaustausch?

Ein refraktiver Linsenaustausch wird für Patienten mit starker Weitsichtigkeit, Alterssichtigkeit und Astigmatismus und in einigen Fällen auch Kurzsichtigkeit empfohlen.

Die neuesten chirurgischen Technologien machen es möglich, die Kataraktoperation mit der gleichzeitigen Beseitigung anderer Sehschwächen wie Astigmatismus oder Presbyopie zu kombinieren.

Kann die Intraokularlinse ersetzt werden?

Nein. Die Kunstlinse bleibt für immer im Auge. Daher ist es äußerst wichtig, die implantierbare Linse so zu berechnen, dass sie den Bedürfnissen des Patienten optimal entspricht. Moderne Intraokularlinsen werden immer nach den Bedürfnissen und Erwartungen des Patienten sowie nach den anatomischen Gegebenheiten des Auges ausgewählt.

Was ist die Voraussetzung für den refraktiven Linsenaustausch?

Die Qualifikation für eine Behandlung umfasst:

  • Patientenbefragung.
  • Computerisierte Augenuntersuchung (Autorefraktometrie).
  • Keratometrie (Messung der Krümmung der Hornhaut).
  • Pachymetrie (Messung der Hornhautdicke).
  • Topographie der Hornhaut.

Eine Liste der präoperativen Tests und weitere detaillierte Informationen finden Sie hier.

Was ist eine monofokale Linse?

Eine Standard-Monofokallinse (auch als ‚Verstärkungslinse‘ bekannt) sorgt dafür, dass Sie nur in einer Entfernung klar sehen können. Sie ist die einzige Linse, die vom National Health Service erstattet wird. Die Implantation einer Monofokallinse hat immer zur Folge, dass das Auge seine Anpassungsfähigkeit verliert, was für Menschen, die sich einer Kataraktoperation unterziehen, bedeutet, dass sie eine Nah- oder Fernbrille tragen müssen – die Wahl liegt beim Patienten.

Je nach gewählter Option kann der Patient eine geringere (asphärische Linse) oder stärkere (sphärische Linse) Bildverzerrung an der Peripherie der Linse erfahren.

Was ist eine Multifokallinse?

Multifokallinsen, die in Privatkliniken erhältlich sind, stellen das gesamte Sehspektrum der Patienten wieder her: Fern-, Nah- und Zwischenbereich. Die Implantation von Multifokallinsen nach der Entfernung der trüben natürlichen Linse ermöglicht es den Patienten in den meisten Fällen, ihren Alltag ohne Brille zu bewältigen, z. B. Autofahren, Bücher lesen, am Computer tippen oder fernsehen.

Multifokallinsen sind so konzipiert, dass sie die Fähigkeit unseres Gehirns nutzen, eine sogenannte Neuroadaptation durchzuführen (dies dauert im Durchschnitt ein bis drei Monate, bei manchen Patienten sogar noch länger). Sie bieten sowohl kurz- als auch weitsichtigen Patienten sowie Patienten mit Astigmatismus eine hervorragende Sehqualität und natürliche Kontrastempfindlichkeit.

Die Leistung von Multifokallinsen ist der von Gleitsichtgläsern sehr ähnlich, die bei der Korrektur von Brillengläsern verwendet werden.

Bifokale Intraokularlinsen (Bifokalgläser) haben zwei Brennpunkte, die für scharfes Sehen in zwei Entfernungen sorgen – in der Nähe und in der Ferne.

Trifokale (dreistärkige) Brillengläser brechen das Licht, das aus der Nähe, aus mittlerer Entfernung und aus der Ferne ins Auge fällt, und bündeln es in einem Brennpunkt auf der Netzhaut. Sie garantieren daher gutes Sehen im Nahbereich, in mittlerer und großer Entfernung.

Was ist eine torische Linse?

Torische Einstärkengläser beseitigen Astigmatismus und bieten eine scharfe Sicht in der Ferne oder in der Nähe, während torische Mehrstärkengläser Astigmatismus beseitigen und eine scharfe Sicht in der Ferne, in der Nähe und in der Mitte bieten.

Was ist ein EDOF-Objektiv (extended depth of focus)?

EDOFs sind Intraokularlinsen mit einer erweiterten Schärfentiefe (verlängerte Brennweite), die die Vorteile von monofokalen und multifokalen Linsen kombinieren. Das bedeutet, dass sie eine scharfe Sicht über einen weiten Bereich von Entfernungen bieten – von der Ferne bis zur Mitte. EDOF-Gläser sind die perfekte Wahl für Menschen, die aufgrund ihres aktiven Lebensstils Wert darauf legen, ganz oder fast ganz auf eine Brille verzichten zu können. Sie ermöglichen es Ihnen, Objekte in einer Reihe von Entfernungen klar zu sehen: von der Ferne bis zur mittleren Entfernung (mehr oder weniger auf Armlänge).

Welche Intraokularlinsen werden als PREMIUM bezeichnet?

Premium-Linsen erfüllen die Bedürfnisse von immer anspruchsvolleren Patienten und garantieren eine ausgezeichnete Lebensqualität und Sehschärfe nach der Kataraktoperation – auch ohne zusätzliche Brille. Premium-Implantate ermöglichen zusätzlich:

  • Korrektur von Astigmatismus (torische Linsen)
  • Korrektur der Alterssichtigkeit (multifokale oder multifokale Linsen)
  • Verbesserung des Kontrastsehens (asphärische Linsen)
  • Prävention der altersbedingten Makuladegeneration – AMD (Linsen mit UV- und Blaulichtfilter)

Warum haben Kunstlinsen UV- und Blaulichtfilter?

Die Filter eliminieren den schädlichen Teil des Lichtstrahls, schützen das Pigmentepithel der Netzhaut und verringern das Risiko der Entwicklung von Makuladegeneration (AMD), der häufigsten Ursache für irreversible Erblindung bei Patienten über 60. Jahr des Alters.

Erfahren Sie mehr über die hochmodernen Linsenimplantate, die in der Kataraktchirurgie verwendet werden hier.

Erfahren Sie mehr über moderne Kunstlinsen (IOLs) hier.

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Dr. Victor Derhartunian

Dr Victor Derhartunian od 2012 roku z sukcesem prowadzi własną klinikę EyeLaser we Wiedniu (Austria), zaś od 2016 roku – Centrum Chirurgii Laserowej w Zurychu (Szwajcaria). Obie te placówki należą do wysoko ocenianych przez Pacjentów klinik w tej części Europy, a wszystko to dzięki umiejętnemu wykorzystaniu innowacyjnych technologii i zastosowaniu absolutnie wysokich standardów w pracy z Pacjentami.