Autorefraktometrie (Autorefraktion, objektive Refraktion) oder ‚computerisierte Augenuntersuchung‘. Für den Test werden spezielle Streifen (Lineale) oder ein Hess-Rad mit darin eingebetteten Linsen unterschiedlicher Stärke verwendet. Um den Test durchzuführen, muss der für die Akkommodation zuständige Ziliarmuskel pharmakologisch infiltriert werden. Bei der Autorefraktometrie, die im Rahmen von Routineuntersuchungen vor der Auswahl von Korrektionsbrillen/Kontaktlinsen eingesetzt wird, werden in den meisten Fällen keine Medikamente zur Aufhebung der Akkommodation verabreicht, dies kann jedoch bei Bedarf geschehen.

Die Autorefraktometrie wird nicht nur im Rahmen der augenärztlichen Routineuntersuchung durchgeführt, sondern ist auch Teil der ‚Diagnosepakete‘ für Defekte und Zustände wie Schielen und schwere Inkompetenz (Astigmatismus). Die Untersuchung wird auch vor Verfahren zur Sehkorrektur (Laser, Operation) durchgeführt.

Das Prinzip des Autorefraktometers besteht darin, auf völlig schmerzlose und ungefährliche Weise einen Infrarotstrahl in das Auge zu leiten und die Reflexionen dieses Strahls an seinen Strukturen zu analysieren. Die Reflexe werden von einem Computerprozessor verarbeitet, der Daten generiert, die uns Aufschluss über den Refraktionsfehler des Patienten geben. Der Test ist sehr komfortabel: Die Messung für jedes Auge dauert nur wenige Sekunden, und der Prüfling muss nur durch eine kleine Öffnung schauen, durch die er ein Foto sieht, das ein entferntes Objekt darstellt.

Das Ergebnis der Untersuchung hat indikativen Charakter, was bedeutet, dass allein nach einer „computergestützten Augenuntersuchung“ kein Rezept für eine korrigierende Brille oder korrigierende Kontaktlinsen ausgestellt werden darf. Dies kann zu einer vollständigen Ablehnung der Korrektur durch das Auge führen: Es kann das Gefühl einer leichten Verzerrung des Raumes (besonders sichtbar unter den Füßen in Form eines schiefen Bodens) oder eines schwebenden Bildes auftreten, sowie Schwindel und Kopfschmerzen, Augenschmerzen und sogar Übelkeit, die nach einigen Tagen nicht mehr verschwinden – und so lange braucht das Gehirn, um sich an die neue Brille zu gewöhnen.

Bei der Messung des Sehfehlers für eine Laserkorrektur ist es wichtig, diesen mit einem Autorefraktometer zu messen, nachdem dem Patienten pupillenerweiternde und akkommodationslähmende (deaktivierende) Tropfen verabreicht wurden. Dies ermöglicht den Vergleich des Fehlers des Patienten nach Ausschluss der Akkommodation mit dem Fehler, der subjektiv bei einer vollständigen refraktiven Untersuchung ermittelt wurde. Dies ist natürlich nicht der einzige Test, der im Rahmen der diagnostischen Abklärung vor einer Augenlaserkorrektur durchgeführt wird. Mehr über diagnostische Tests können Sie hier und hier lesen: https://swisslaser.pl/blog/diagnostyka-przed-laserowa-korekcja-wzroku-lub-implantacja-soczewek/