Der Break-Up-Time-Test des Tränenfilms wird bei der Diagnose des Syndroms des trockenen Auges und anderer Störungen der Schmierung der Augenoberfläche durchgeführt. Es ist eine wertvolle, nicht-invasive Diagnosemethode, bei der die Stabilität des präokularen Tränenfilms untersucht wird.

Die Bewertung erfolgt durch Messung der Zeit, die vom Blinzeln bis zum Unterbrechen des Tränenfilms vergeht. Der Test deckt Anomalien in der Lipid- und/oder Schleimhautschicht und indirekt mit einer normalen Lipidschicht auf und ermöglicht die Beurteilung der wässrigen Schicht, deren Ausdünnung zu einer reduzierten BUT-Zeit führt.

Der Test bewertet die Dicke und Qualität der Lipidschicht des Tränenfilms, die für die Aufrechterhaltung seiner Oberflächenspannung und Stabilität verantwortlich ist. Der Test kann mit zwei Methoden durchgeführt werden:

  • Der klassische FBUT-Test(Fluorescein Break Up Time), ein invasiver Test, bei dem eine kleine Menge Fluorescein als Tropfen oder auf einem feinen Streifen Löschpapier in das Auge verabreicht wird.
  • NIBUT(non-invasive break up time) Test mit einem speziellen Gerät, z.B. Tearscope Plus, Sirius, MS39. Sie kann mit einem auf die Hornhaut projizierten Raster, das die Untersuchung weiter erleichtert, oder mit einem Menger-Keratoskop durchgeführt werden. Das Tearscope Plus Instrument ermöglicht eine nicht-invasive qualitative und quantitative Beurteilung des Tränenfilms vor und hinter der Linse, einschließlich der Beurteilung der Lipidfilmdicke auf der Grundlage der Lipidmusterbeurteilung sowie der Messung der nicht-invasiven Tränenfilmunterbrechungszeit (NIBUT).

Wie der Test durchgeführt wird

Unmittelbar vor dem Fluoreszein-Test sollten keine anderen diagnostischen Tests durchgeführt werden.

Der Arzt injiziert Fluorescein (0,15 %ige Tropfen oder Fluoresceinstreifen) in den Bindehautsack des Patienten, dann setzt sich der Patient an die Spaltlampe. Nachdem er mehrmals geblinzelt hat, öffnet er seine Augen (öffnen Sie sie nicht zu weit), blickt geradeaus und blinzelt eine Weile nicht mehr. Wenn sie geöffnet werden, wird die Zeit vom letzten Blinzeln bis zum Abreißen des Tränenfilms gemessen. Im kobaltblauen Licht der Lampe ist dieser Moment als schwarze Linien oder Flecken auf einem grün-gelben Hintergrund aus leuchtendem Fluorescein sichtbar. Die Messung wird in der Regel dreimal durchgeführt und ein Durchschnitt berechnet.

HINWEIS: Die Verabreichung von Fluorescein verändert den präokularen Tränenfilm erheblich; zu viel Fluorescein überschätzt die Ergebnisse, so dass sie falsch negativ ausfallen können. Die Ergebnisse sollten vorsichtig interpretiert werden, wenn in demselben Bereich ein Tränenfilmabriss beobachtet wird; dieser kann durch eine Keratoepitheliopathie, z. B. eine Hornhautvernarbung, verursacht werden.

 

Ergebnisse und Interpretation der klassischen Tränenfilm-Bruchzeitstudie:

  • eine Zeit von mehr als 10 s zeigt ein gültiges Ergebnis an,
  • Die Aufreißzeit des Tränenfilms <10 s bedeutet, dass der Tränenfilm verkürzt ist und die Wahrscheinlichkeit einer Unterbrechung der Lipidschicht erhöht ist,
  • eine Zeit von weniger als 5 s deutet auf ein Syndrom der Benetzungsstörung der Augenoberfläche mit Instabilität des Tränenfilms aufgrund einer Unterbrechung der Lipidschicht hin.

Nach dem Test sind eine Rötung der Augen und ein vorübergehendes Fremdkörpergefühl im Auge möglich.