Sehen Sie durch Ihre Augen – buchstäblich! Laser-Sehkorrektur als eines der individuellsten medizinischen Verfahren des 21. Jahrhunderts
Wenn Sie bereits in vielen Augenkliniken und -praxen Hilfe gesucht haben, aber niemand Ihnen helfen konnte, wenden Sie sich bitte an uns. Die Tatsache, dass Ihnen in anderen Kliniken keine Hilfe zuteil wurde, bedeutet nicht, dass wir nicht auch in unserer Klinik die optimale Lösung für Ihre Sehprobleme finden können. Mit uns werden Sie die Welt klarer sehen: Swiss Laser ist eine hochmoderne Klinik für Laser-Augenheilkunde, die bisher als Augenlaser-Klinik bei österreichischen und schweizerischen Patienten Anerkennung gefunden (und gewonnen!) hat.
Wir sind so präzise wie Schweizer Uhren und behandeln die Patienten mit echter polnischer Gastfreundschaft“, sagt Dr. Victor Derhartunian, Initiator, Gründer und Leiter der beiden Kliniken.
Es herrscht die weit verbreitete Meinung, dass eine Laser-Sehkorrektur ein letzter Ausweg ist. Dass wir uns dafür entscheiden, wenn der Augenarzt trotz vieler Versuche nicht in der Lage ist, eine zufriedenstellende Korrektionsbrille auszuwählen oder wir keine Kontaktlinsen vertragen.
Ich würde diese Argumentation umkehren: Wir entscheiden uns für eine Brille oder Linsen, wenn der Augenarzt uns mitteilt, dass es absolute Kontraindikationen für eine Augenlaserkorrektur gibt. Glücklicherweise gibt es relativ wenige absolute Bedingungen, d.h. Bedingungen, die unbestreitbar gegen eine Augenlaserkorrektur sprechen. Dabei handelt es sich in erster Linie um Bedingungen, die mit der Dicke, der Elastizität und dem Hydratationsgrad der Hornhaut zusammenhängen, sowie um bestimmte Hornhautläsionen (Hornhautzapfen, angeborene Hornhauterkrankungen, dystrophe Erkrankungen, Hornhautnarben).
Denn wenn der Augenarzt sagt, dass es vorübergehend Kontraindikationen für das Verfahren gibt, aber… dann informiert er uns über relative Kontraindikationen und stellt Bedingungen, die wir erfüllen müssen, um uns in Zukunft einer Laser-Sehkorrektur unterziehen zu können. Zu diesen häufigsten relativen Kontraindikationen, die oft mit absoluten Kontraindikationen verwechselt werden, gehören zum Beispiel Autoimmunerkrankungen. Die Stabilisierung einer Autoimmunerkrankung ist eine solche wicket….
Ein Tor zur Laser-Sehkorrektur. Die Vorstellung eines Lasereingriffs am Auge ist für viele Menschen erschreckend….
Ich kann das sehr gut verstehen. Viele Patienten stellen sich vor, dass diese Art von chirurgischem Eingriff wie in einem Actionfilm von einem roten Lichtstrahl begleitet wird, der alles in seinem Weg verbrennt, und wenn er mit dem Augapfel in Berührung kommt, steigt im Operationssaal der Gestank von verbranntem Gewebe auf.
Die Excimer-Laser, die wir bei der Sehkorrektur verwenden, gehören zur Gruppe der nicht-thermischen Laser. Sie liefern die Energie, die notwendig ist, um molekulare Bindungen aufzubrechen, so dass das Gewebe effektiv verdampft wird: Wir werden es durch Ablation los, anstatt es zu verbrennen.
Ist es möglich, dass Sie keine Kontaktlinsen vertragen?
Ja, natürlich! Es gibt Zeiten, in denen unsere Augen trotz aller hygienischen Vorsichtsmaßnahmen keine Kontaktlinsen vertragen und unser Sehkomfort mit einer Brille nicht zufriedenstellend ist. Kontaktlinsen haben einen wohlverdienten Ruf: Sie sind preiswert, bequem und garantieren optimalen Sehkomfort bei starker Sehschwäche.
Viele Patienten sind sich jedoch nicht bewusst, dass sie unter dem Syndrom des trockenen Auges (DRS) leiden, und stellen es erst fest, wenn sie ihre Kontaktlinsen tragen – ihre Augen rebellieren: sie brennen, kneifen, tränen und wir haben ständig das Gefühl von Sand unter den Augenlidern.
Stellen wir uns also folgende Situation vor: Wir führen einen aktiven Lebensstil, wir haben eine stabilisierte Fehlsichtigkeit, wir haben keine absoluten Kontraindikationen für eine Laserkorrektur der Fehlsichtigkeit, die Brille leistet uns mäßig gute Dienste, wir tolerieren Kontaktlinsen, aber es gibt Tage, an denen wir ihre Anwesenheit im Auge nicht sehr gut vertragen. Und die Zeit vergeht.
Offensichtlich ist unser Unbehagen nicht groß genug, um sich für einen diagnostischen Test zur Laser-Sehkorrektur zu entscheiden. Aber es wird auch nicht besser. Es ist wichtig zu wissen, dass zu einer Kurz- oder Weitsichtigkeit (die oft mit einem Astigmatismus einhergeht) im Laufe der Zeit weitere Probleme hinzukommen – die so genannte Presbyopie und bei manchen Patienten auch der Graue Star, d.h. eine fortschreitende Linsentrübung.
Dann gibt es nichts mehr zu überlegen, denn die Assoziation mehrerer Augenprobleme motiviert uns meist ohnehin zu einer Operation – Lebenskomfort ist für den Patienten immer das Wichtigste. Wenn der Graue Star auftritt, haben wir einfach keine Wahl: eine Operation ist unumgänglich. Es ist auch wichtig zu wissen, dass das Risiko einer Netzhautablösung, degenerativer Veränderungen, eines Katarakts oder eines Glaukoms umso größer ist, je höher die Myopie ist.
Es kann auch vorkommen, dass ein unkorrigierter Sehfehler zu einer Sehschwäche führt: Unser Gehirn stellt die Nutzung des nicht vollständig korrigierten Auges ein und wir entwickeln ein schlechteres Sehvermögen. Dann lässt sich unser Auge nicht mehr mit einer Brille, einer Kontaktlinse oder sogar einem Laser korrigieren.
Wir arbeiten ständig daran, zu beweisen, dass es sich lohnt, sich einer Augenlaserkorrektur zu unterziehen….
Denn das ist es wirklich wert! Die Entwicklung der refraktiven Chirurgie ist bereits so weit fortgeschritten, dass die Verfahren nicht nur sehr sicher (die Zahl der Komplikationen liegt bei weniger als 1% der Fälle; das Risiko von Komplikationen während und nach der Laser-Sehkorrektur ist geringer als beim täglichen Tragen von Kontaktlinsen) und schmerzfrei sind. Sie bieten auch bereits die Möglichkeit einer fast sofortigen Rückkehr zur normalen Alltagsfunktion.
Es ist auch wichtig zu wissen, dass die neuesten chirurgischen Technologien es ermöglichen, Operationen für Kurz-/Fern-/Chronopie mit der gleichzeitigen Beseitigung anderer Sehfehler, wie zum Beispiel Astigmatismus, zu kombinieren. Und noch ein Argument: Augenlaser-Eingriffe gehören zu den individuellsten medizinischen Eingriffen.
Zu sagen, dass sie maßgeschneidert sind, ist nicht metaphorisch! Ein gutes Beispiel ist SmartSight, eine Methode, bei der alle Parameter individuell angepasst und auf der Grundlage der einzigartigen physikalischen Eigenschaften des Auges jedes Patienten geplant werden. Die Methode verwendet zum Beispiel ein Eye-Tracking-System, das das Korrekturprofil perfekt an der richtigen Stelle positioniert, und alle Änderungen, die durch Veränderungen der Position des Patienten verursacht werden, werden vom Laser automatisch ausgeglichen.
Und noch etwas: Ich erinnere Sie daran, dass, wenn unser Ziel die dauerhafte Beseitigung des Defekts ist, die Operation an einem Auge mit einem stabilisierten Defekt durchgeführt werden muss. Wir haben dann die Gewissheit, dass die Laser-Sehkorrektur dauerhaft sein wird und dass wir den Eingriff in Zukunft nicht wiederholen müssen.
Nehmen wir an, ich entscheide mich. Und, nein. Aber nein. Ich habe panische Angst vor der Narkose!
Bei einer Augenlaseroperation wird der Patient nicht unter Vollnarkose gesetzt. Die Augenlaserkorrektur wird unter lokaler Anästhesie (Betäubungstropfen werden in die Augen geträufelt) ambulant durchgeführt. Keine der Methoden zur Laser-Sehkorrektur ist außerdem VOR der Operation mit Schmerzen verbunden. Die Beschwerden NACH der Operation können durch die Einnahme gängiger NSAIDs (nichtsteroidale Entzündungshemmer und Schmerzmittel, z.B. solche, die Ibuprofen oder Paracetamol enthalten) gelindert werden. Wovor haben Sie noch Angst?
Dass ich eine verlängerte L-4 nehmen muss und dass ich bereits ein Vorstellungsgespräch mit jemandem geplant habe, der wahrscheinlich ein ebenso interessanter Gesprächspartner sein wird wie Sie….
Wie ich bereits erwähnt habe, kann jeder Patient fast sofort, d.h. 24 Stunden nach dem Eingriff, zu seinen normalen täglichen Aktivitäten zurückkehren. Wenn nötig und bei Aufnahme der Arbeit gleich am nächsten Tag ist es notwendig, die Augen sehr intensiv zu befeuchten und mit einer Brille zu schützen, damit kein Fremdkörper ins Auge gelangt. Natürlich bedeutet der Begriff „tägliche Aktivität“ für einige Patienten die Rückkehr zum Training im Schwimmbad oder zur Arbeit in den uniformierten Diensten, für andere bedeutet er einfach, dass sie sich jeden Tag im Haus bewegen können.
Die Art der Aktivität bestimmt, wie schnell wir in unseren Alltag zurückkehren. Es kann sein, dass wir erst einen Monat später wieder zu normalen täglichen körperlichen Aktivitäten zurückkehren können. Allerdings können wir einige Tage nach dem Eingriff kleinere Übungen mit geringerer Intensität durchführen, wobei wir darauf achten müssen, dass wir keinen Schweiß in die Augen bekommen und sie nicht reiben.
Für Sie, so verstehe ich das, bedeutet „Rückkehr zu den täglichen Aktivitäten“, dass Sie wieder sprechen, lesen und schreiben können. Bitte haben Sie keine Angst. Wenn wir einen Termin für den Eingriff für morgen, übermorgen, spätestens in zwei Tagen vereinbaren, können Sie einen Termin für ein weiteres Gespräch vereinbaren.