Welche Altersbeschränkungen gibt es für die Augenlaserkorrektur?
Kann man zu jung oder zu alt für eine Augenlaserkorrektur sein? Ja. Allerdings hat unser Alter nichts mit unserer Fähigkeit zu tun, uns an die Realitäten des Verfahrens anzupassen – dieses ist kurz und mühelos für den Patienten. Moderne Lasergeräte verfügen über eine Eye-Tracking-Funktion, sind also sehr präzise, und der Patient muss sich keine Sorgen machen, dass eine leichte Bewegung seines Auges den Eingriff fehlschlagen lässt.
Bei jungen Menschen geht es lediglich darum, dass der Augapfel seinen Wachstumsprozess abschließt und sich die Fehlsichtigkeit stabilisiert.
Von der Geburt an können wir 3 Phasen des Wachstums des Augapfels unterscheiden: sehr schnell – bis zum Alter von 1 Jahr, schnell – zwischen 1 und 3 Jahren, langsam – nach dem Alter von 3 Jahren (eine weitere Unterteilung in 3 Phasen: die erste, sehr schnelle, dauert bis zum Alter von 18 Monaten, die zweite – von 18 Monaten bis zum Alter von 5 Jahren und ist viel langsamer, die dritte, jugendliche, dauert bis zum Alter von 13 Jahren). In dieser Zeit nimmt die Größe des Augapfels zu und seine einzelnen Strukturen verändern sich.
Bei der Geburt hat ein Kind ein Auge, das 70% der Größe eines Erwachsenenauges hat. Nach dem zweiten Lebensjahr wächst das Auge nur noch alle paar Jahre um einen Millimeter und erreicht seine Zielgröße im Alter von 16-17 Jahren.
Für den Arzt ist der Abschluss des Wachstumsprozesses des Augapfels und der Transformationsprozess der einzelnen Strukturen des Augapfels eine der beiden Voraussetzungen, die es ihm ermöglichen, sich für eine Augenlaserkorrektur zu entscheiden. Die andere ist die Stabilisierung des Fehlers, die meist kurz nach dem 18. Lebensjahr zu beobachten ist – eine sichere untere Altersgrenze, wenn die Entscheidung für eine Laseroperation getroffen werden soll. Aber wenn Sie den Patienten von Anfang an beobachten und die Korrekturhistorie des Patienten kennen, wissen Sie, wann Sie sagen können, dass der Defekt stabil ist. Manchmal stabilisiert sich der Defekt früher, manchmal später als im Alter von achtzehn Jahren.
Als allgemeine Regel gilt: Solange sich der Augapfel in der Wachstumsphase befindet, führt jeder 1 Millimeter Verlängerung zu einem Sehfehler von -3,00 Dioptrien. Solange der Defekt nicht stabilisiert ist, operieren wir nicht. Nicht, weil es technisch nicht machbar wäre, sondern aus dem einfachen Grund, dass nach der Operation der Defekt möglicherweise nach einiger Zeit korrigiert werden muss, d.h. eine weitere Operation erforderlich ist. Und dennoch unterziehen wir uns einer Laser-Sehkorrektur, um die Fehlsichtigkeit ein für alle Mal zu beseitigen.
Aufgrund der individuellen Veranlagung jedes einzelnen Patienten kann sich herausstellen, dass das Auge eines 30-Jährigen noch nicht für eine Operation zur Beseitigung des Defekts geeignet ist, während die perfekt hydratisierte und elastische Hornhaut eines 60-Jährigen noch immer perfekt für den Eingriff geeignet ist – vorausgesetzt, die natürliche Linse ist nicht getrübt. Mit anderen Worten: Die obere Altersgrenze wird durch den Zustand der natürlichen Linse bestimmt – solange sie nicht getrübt ist, können Sie sich einer Laser-Sehkorrektur unterziehen.
Kurz nach dem 35. Lebensjahr beginnt sich unsere Sehkraft, unabhängig von vorher diagnostizierten Fehlern, zu verschlechtern. Alterssichtigkeit oder Presbyopie wird am häufigsten nach dem 40. Lebensjahr diagnostiziert. Lebensjahr, und der Höhepunkt der Inzidenz liegt im Alter von 40-55 Jahren. Um die 60. Alter (manche glauben zwischen 65 und 70) stoppt dieser Prozess. Die Alterssichtigkeit geht mit einer fortschreitenden Versteifung der Linse und einer Schwächung der Fähigkeit des Auges zur Anpassung einher. Diese Veränderungen können nicht verhindert werden – sie sind das Ergebnis der natürlichen Abnutzung unseres Körpers. Nochmals: In der Regel hören wir, dass eine Laseroperation nicht nach dem 55. Lebensjahr durchgeführt wird, aber der Arzt kann nach einer eingehenden Untersuchung anders entscheiden. Zumal Katarakte auch nach dem 50. Lebensjahr auftreten können.
Je nachdem, ob die Presbyopie die einzige Funktionsstörung des Auges ist oder ob sie mit einer Sehschwäche einhergeht, kann der Patient zwischen den folgenden Laserkorrekturmethoden wählen:
- ohne andere Sehschwäche – /Femto-LASIK/Monovision PresbyMAX/Linsenaustausch, phake Linse
- Hyperopie/Myopie +3 bis -5 Femto-LASIK/Monovision PresbyMAX/LASIK bei Presbyopie,
- alle Sehschwächen – Linsenersatz mit monofokalen oder multifokalen Implantaten und EDOF
Sie sollten sich darüber im Klaren sein, dass die Altersbeschränkungen für die Laser-Sehkorrektur sehr konventionell festgelegt sind und dass die Eignung für einen chirurgischen Eingriff weitgehend vom Allgemeinzustand des Patienten sowie seinen individuellen Eigenschaften und Bedürfnissen abhängt.