Ist es möglich, zu jung für eine Augenlaserkorrektur zu sein?

Dr. Victor Derhartunian 15 Juni 2020

Obwohl es allgemeine Richtlinien bezüglich des Mindestalters gibt, das ein Patient haben muss, damit eine Augenlaserkorrektur sicher und effektiv ist, wird die Entscheidung von Fall zu Fall getroffen.

Warum diagnostizieren Ärzte jugendliche Patienten besonders sorgfältig, bevor sie sich für eine Sehkorrektur per Laser entscheiden?

Nach den Richtlinien der FDA (American Food and Drug Administration) liegt das Mindestalter bei 18 Jahren, aber bei einigen jungen Menschen ist der Eingriff möglicherweise erst ab 21 Jahren sicher. Jahr des Alters.

Erstens handelt es sich um eine instabile Fehlsichtigkeit. Wenn sich der Augapfel noch in der Wachstumsphase befindet, führt jeder 1 Millimeter Dehnung zu einem Sehfehler von -3,00 Dioptrien. Wenn der Arzt ein Auge mit einem instabilen Sehfehler operiert, kann es sein, dass der Sehfehler nach der Operation nach einiger Zeit korrigiert werden muss, d.h. eine weitere Operation ist erforderlich. Bei der Beobachtung des Patienten wartet der Arzt den Moment ab, in dem er sicher ist, dass sich der Fehler stabilisiert hat.

Zweitens gibt es Augenkrankheiten, die sich erst mit zunehmendem Alter bemerkbar machen und deren Diagnose dazu führen kann, dass der Patient für eine Augenlaserkorrektur nicht in Frage kommt.

Eine Krankheit, die sich über Jahre hinweg entwickelt (z.B. ca. 10 – 20 Jahre) und dann zum Stillstand kommt, ist z.B. der Keratokonus, eine fortschreitende Augenkrankheit, die zu einer Ausdünnung und Verformung der Hornhaut und einer anschließenden Verschlechterung des Sehvermögens – Kurzsichtigkeit und Astigmatismus und oft auch Überempfindlichkeit gegenüber Licht – führt. Es handelt sich um eine Krankheit, die in einigen Fällen genetisch bedingt ist, aber auch bei Menschen auftritt, die unter spontanen angeborenen Defekten des Sehsystems oder Defekten leiden, die sich im Verlauf von Krankheiten wie dem Down-Syndrom, dem Alpost-Syndrom, dem Marfan-Syndrom und dem Ehlers-Danlos-Syndrom manifestieren. Hornhautkegel kann als Komplikation von Allergien und Atopie und in verschiedenen anderen Fällen auftreten.

Alle anderen Hornhauterkrankungen – angeborene Hornhauterkrankungen, dystrophische Erkrankungen, Hornhautnarben – machen ebenfalls machen eine Laserkorrektur von Sehfehlern unmöglich.

Drittens sollte eine Laser-Sehkorrektur verschoben werden, wenn bei einem jungen Menschen eine Autoimmunerkrankung wie die Hashimoto-Krankheit, Typ-1-Diabetes, rheumatoide Arthritis (RA) oder eine Allergie oder Atopie diagnostiziert wird. Autoimmunkrankheiten manifestieren sich gerne in der Pubertät. Eine genaue Diagnose und das richtige „Management“ solcher Krankheiten durch Spezialisten fördert die Stabilisierung und Remission der Symptome. Während dieser Remissionsphase KANN ein Augenarzt entscheiden, eine Laser-Sehkorrektur durchzuführen. Wir müssen jedoch damit rechnen, dass, wenn ein solches „Tor in der Zeit“ nicht geschaffen werden kann, das die Chance für eine Laseroperation bietet, eine andere Behandlungsmethode gesucht werden muss.

Bei Autoimmunkrankheiten werden nämlich eine Überreaktivität des Immunsystems oder erhebliche Immundefekte, eine erhöhte intrathekale Entzündung, endokrine Störungen und folglich Probleme bei der Wundheilung verzeichnet.

Wenn Sie Ihrem Kind also zum Beispiel zum 18. Geburtstag eine Laser-Sehkorrektur gönnen möchten, sollten Sie es zunächst zu einem guten Augenarzt bringen – nur er oder sie kann eine Entscheidung über den Eingriff treffen.

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Dr. Victor Derhartunian

Dr Victor Derhartunian od 2012 roku z sukcesem prowadzi własną klinikę EyeLaser we Wiedniu (Austria), zaś od 2016 roku – Centrum Chirurgii Laserowej w Zurychu (Szwajcaria). Obie te placówki należą do wysoko ocenianych przez Pacjentów klinik w tej części Europy, a wszystko to dzięki umiejętnemu wykorzystaniu innowacyjnych technologii i zastosowaniu absolutnie wysokich standardów w pracy z Pacjentami.