Laser-Sehkorrektur – Wahrheiten und Mythen
Für viele von uns weckt allein die Tatsache, dass eine Sehkorrektur mit einem LASER durchgeführt werden kann, Angst. Können wir uns vorstellen, dass diese Art von chirurgischem Eingriff wie in einem Actionfilm von einem roten Lichtstrahl begleitet wird, der alles in seinem Weg verbrennt, und wenn er mit dem Augapfel in Berührung kommt, steigt im Operationssaal der Gestank von verbranntem Gewebe auf?
Kostenlos! Lassen Sie Ihrer Fantasie keinen freien Lauf. Excimer-Laser, die für die Korrektur von Sehfehlern zuständig sind, gehören zur Gruppe der nicht-thermischen Laser. Sie liefern die Energie, die notwendig ist, um molekulare Bindungen aufzubrechen, so dass das Gewebe effektiv verdampft wird – wir werden es durch Ablation los, nicht durch Verbrennung.
Wir haben also den populärsten Mythos entlarvt, jetzt ist es an der Zeit, einen weiteren zu entlarven.
Die Laser-Sehkorrektur ist eine neumodische Erfindung, von der noch niemand weiß, ob sie funktioniert….
MIT
PRK (oder photorefraktive Keratektomie) ist ein chirurgisches Verfahren, das seit Ende der 1980er Jahre durchgeführt wird und als eine der älteren Methoden der refraktiven Laserchirurgie gilt . Der erste erfolgreiche Eingriff mit einem Excimer-Laser wurde 1987 von Dr. Theo Seiler durchgeführt. Die Erfindung der LASIK-Methode hingegen wird Joannis Pallikaris zugeschrieben. 1995 hat die FDA (U.S. Food and Drugs Administration) den Excimer-Laser zugelassen und die PRK, die photorefraktive Keratektomie, als allgemein verfügbares medizinisches Verfahren genehmigt. Wenn wir die Daten betrachten, können wir feststellen, dass die Ärzte genügend Zeit hatten, alle Methoden der Laserchirurgie zu bewerten und zu lernen, die für die individuellen Bedürfnisse jedes Patienten geeignete Methode auszuwählen. Und die Entwicklung von Lasermethoden schreitet weiter voran!
Es ist interessant zu wissen, dass zwanzig Jahre nach der Zulassung des Excimer-Lasers durch die FDA (also 2015) beschlossen wurde, eine Umfrage unter Augenärzten durchzuführen, die in den USA refraktive Chirurgie praktizieren. Die Umfrage ergab m. in. dass Augenärzte bis zu 4-mal häufiger Eingriffe vornehmen Laser-Sehkorrektur und sogar zwei Drittel von ihnen empfehlen diese Eingriffe ihren unmittelbaren Familienmitgliedern. Im Gegensatz dazu waren in einer Studie aus dem Jahr 2013 bis zu 95% der „normalen“ Amerikaner mit den langfristigen Auswirkungen des Verfahrens zufrieden.
Nur kurzsichtige Menschen sind berechtigt
MIT
Menschen mit Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit und Astigmatismus kommen für eine Augenlaserkorrektur in Frage. Je nach Fehlsichtigkeit kann die Hornhaut konvex gemacht werden, wenn sie zu flach ist (bei Weitsichtigen); abgeflacht werden, wenn sie zu konvex ist (bei Kurzsichtigen) oder ausgeglichen werden, wenn die Hornhaut eine unregelmäßige Form hat (bei Astigmatikern). Ein Lasereingriff wird auch bei Presbyopie (so genannter Altersweitsichtigkeit) durchgeführt. Und nicht nur das: Die neuesten chirurgischen Technologien machen es möglich, die Operation der Kurz-/Fern-/Kurzsichtigkeit mit der gleichzeitigen Beseitigung anderer Sehschwächen wie Astigmatismus zu kombinieren.
Starke oder komplexe Sehbehinderung unterzieht sich nie einer Laseroperation
MIT
Nein – NIEMALS. Eine hochgradige oder komplizierte Fehlsichtigkeit erfordert ausführlichere Untersuchungen. Die Art der Fehlsichtigkeit, die anatomische Beschaffenheit der Augen und eventuelle Augenkrankheiten sowie der allgemeine Gesundheitszustand entscheiden darüber, ob unsere Augen einer Laseroperation unterzogen werden können. Mit modernsten Lasern sind wir in der Lage, Fehlsichtigkeiten im Bereich von +4,0 bis -10,0 Dioptrien und bis zu 6 Dioptrien Astigmatismus in einem einzigen Eingriff zu entfernen. Einer der wichtigsten Faktoren, die bestimmen, wie groß der Fehler ist, der entfernt werden kann, ist die Dicke, der Grad der Hydratation und die Elastizität der Hornhaut . Wenn wir für eine Laser-Sehkorrektur nicht in Frage kommen – es lohnt sich immer zu fragen, ob die Weigerung des Arztes mit unserem Gesundheitszustand und den anatomischen Gegebenheiten des Auges oder mit den technischen Möglichkeiten der Klinik zusammenhängt -, können wir zum Beispiel von einem refraktiven Linsenaustausch profitieren.
Ich bin zu jung!
FACT
Bei jungen Menschen geht es darum, dass der Augapfel den Wachstumsprozess abschließt und sich die Fehlsichtigkeit stabilisiert. Solange sich der Augapfel in der Wachstumsphase befindet, führt jeder 1 Millimeter Verlängerung zu einem Sehfehler von -3,00 Dioptrien. In der Regel führen Ärzte eine Laser-Sehkorrektur durch, wenn der Patient 18 Jahre alt ist. Es gibt auch diejenigen, die lieber warten, bis er oder sie 21 Jahre alt ist. Jahr des Alters. Es ist wichtig zu wissen, dass ein refraktiver Chirurg in Einzelfällen eine Laser-Sehkorrektur vornehmen kann, bevor der Patient 18 Jahre alt ist. Wenn Sie den Patienten von Anfang an beobachten und die Korrekturhistorie des Patienten kennen, wissen Sie, wann Sie erkennen können, wann der Defekt stabil ist.
Ich bin zu alt!
FACT
Die Altersgrenzen für eine Augenlaserkorrektur sind konventionell festgelegt, und die Eignung für eine Operation hängt weitgehend vom Gesamtzustand des Patienten sowie von seinen individuellen Eigenschaften und Bedürfnissen ab. Obwohl uns immer wieder der Satz begegnet: „Wir operieren Menschen bis zum Alter von 55/60/65 Jahren“, ist es Sache des Arztes zu entscheiden, ob ein Patient im Einzelfall zu alt für eine Operation ist. Und es kann vorkommen, dass er oder sie einen Lasereingriff ablehnt. Aber das liegt nicht an der Altersdiskriminierung, sondern am Zustand des Auges – in diesem Dicke, Hydratationsgrad und Elastizität der Hornhaut – und der allgemeine Gesundheitszustand, der sich mit dem Alter deutlich verschlechtern kann. Es ist jedoch üblich, dass sich ältere Menschen – auch hier ist es schwierig, das Alter anzugeben – einer refraktiven Linsenersatzoperation wegen Alterssichtigkeit und/oder Katarakten unterziehen. Bei der Entscheidung für einen refraktiven Linsenaustausch im Rahmen einer Kataraktoperation können wir uns für einen Linsentyp entscheiden, der „nebenbei“ die bestehende Sehschwäche des Patienten korrigiert. Die neuesten chirurgischen Technologien machen es möglich, die Kataraktchirurgie mit der gleichzeitigen Beseitigung anderer Sehfehler wie Astigmatismus oder Presbyopie zu kombinieren.
Ich habe panische Angst vor der Anästhesie….
MIT
Bei einem Augenlasereingriff wird der Patient keiner Vollnarkose unterzogen. Die Augenlaserkorrektur wird unter lokaler Anästhesie (Betäubungstropfen werden in die Augen geträufelt) ambulant durchgeführt.
Das tut weh!
MIT
Es tut nicht weh. Je nach gewählter Methode kann der Patient mehr oder weniger, aber kurzfristige Beschwerden haben. Keine der Methoden der Laser-Sehkorrektur ist mit Schmerzempfindungen NACH dem Eingriff verbunden. Bei der FemtoLASIK- und der SMILE-Methode (den so genannten tiefen Methoden) kann das Unbehagen bis zu 3-4 Stunden andauern, es kann zu Tränen kommen, da das Epithel eingeschnitten wurde. Bei der PRK/LASEK/TransPRK-Methode können die Unannehmlichkeiten bis zu 3-4 Tage andauern.
Ich kann nicht still und ohne zu blinzeln liegen, auch nicht für ein paar Minuten, das ist nichts für mich.
MIT
Moderne Lasergeräte verfügen über eine Augenverfolgungsfunktion (z. B. das Eye Tracker 6D- oder 7D-System), so dass sie sehr präzise arbeiten und der Patient nicht befürchten muss, dass eine leichte Bewegung seines Auges den Eingriff fehlschlagen lässt. Blinzeln ist nicht möglich, da eine Dilatation außerhalb des Auges eingesetzt wird, die die Bewegung der oberen Augenlider verhindert.
Auch im Falle von Nystagmus ist eine Laserbehandlung möglich.
Ich muss L-4 über einen längeren Zeitraum einnehmen
MIT
Das müssen Sie nicht. Die meisten Patienten können bereits 24 Stunden nach der Operation zur Arbeit und zu normalen täglichen Aktivitäten zurückkehren. Wenn Sie jedoch befürchten, dass Sie sich während Ihrer Genesung nicht auf die Arbeit konzentrieren können, nehmen Sie einfach ein paar Tage frei. Wenn es notwendig ist und Sie schon am nächsten Tag die Arbeit aufnehmen, sollten Sie Ihre Augen sehr intensiv befeuchten und mit einer Brille schützen, damit kein Fremdkörper ins Auge gelangt.
Nach der Operation treten häufig Komplikationen auf
MIT
Die rasante Entwicklung der ophthalmologischen Techniken macht die Augenlaserchirurgie zu einem Verfahren mit maximaler Sicherheit. Die Zahl der Komplikationen liegt bei weniger als 1% der Fälle. Bei allen medizinischen Verfahren wird nicht der Begriff „Garantie“ verwendet, sondern „Wirksamkeit des Verfahrens“. Das Verfahren der Augenlaserkorrektur ist wirksam in ca. 95%. Statistiken zur Laser-Sehkorrektur besagen, dass etwa 95 % der operierten Personen nach dem Eingriff eine Sehqualität erreichen, die das Autofahren erlaubt.
Sie können Ihr Augenlicht verlieren
MIT
Nein, ein solches Risiko besteht nicht. Es besteht lediglich das Risiko, dass ein Auge mit einem nicht stabilisierten Defekt in der Zukunft erneut operiert werden muss.
In britischen Quellen ist zu lesen: Realistisch betrachtet ist die Chance, dass Sie durch eine von einem erfahrenen Chirurgen durchgeführte Laser-Sehkorrektur Ihr Sehvermögen verlieren, zu gering, um sie zu messen – sie liegt bei 1 zu 5 Millionen.
Ich entscheide mich für die Operation, es wird eine Zeit lang gut gehen und dann muss ich erneut operiert werden
MIT/FACT
Wenn die Laser-Sehkorrektur an einem stabilisierten Defekt unter Berücksichtigung aller individuellen anatomischen Merkmale des Auges des Patienten durchgeführt wird, sollte der Defekt ein für alle Mal beseitigt werden. Wenn der Eingriff an einem Auge mit einem nicht stabilisierten Defekt durchgeführt wurde, muss der Defekt möglicherweise in der Zukunft korrigiert werden, d.h. es kann eine weitere Operation erforderlich sein. Mit anderen Worten: Die bei der Laseroperation vorgenommenen Veränderungen der Hornhautform sind dauerhaft, aber die Beseitigung von Kurzsichtigkeit/Hyperopie/Astigmatismus schließt nicht aus, dass zwischen dem 40. und 45. Lebensjahr die ersten Symptome der so genannten Presbyopie auftreten können, d.h. eine Abnahme der Akkommodationsfähigkeit des Auges, die sich im Laufe des natürlichen Alterungsprozesses entwickelt. Und das ist der Zeitpunkt, an dem Sie sich einer weiteren Behandlung unterziehen können. Das Gleiche gilt, wenn das Auge, das einmal wegen einer Sehschwäche mit dem Laser operiert wurde, eine Linsentrübung, d.h. einen Grauen Star, zu entwickeln beginnt. Eine frühere Laseroperation schließt einen weiteren chirurgischen Eingriff nicht aus – in diesem Fall: den Austausch der getrübten Linse.
Sollte es nötig sein, könnte ich keine Kontaktlinsen tragen.
MIT
Nach einer Laser-Sehkorrektur können Kontaktlinsen getragen werden.
Das ist verdammt teuer!
MIT
Sie ist nicht kostenlos. Das bedeutet, dass der Nationale Gesundheitsdienst die Kosten für eine Laser-Sehkorrektur nicht erstattet, da er sie als … kosmetischen Eingriff betrachtet. Und sie ist auch nicht billig. Aber eine Laser-Sehkorrektur ist eine einmalige Ausgabe und gleicht alle anderen Ausgaben für Brillen und/oder Kontaktlinsen für den Rest Ihres Lebens aus. Und die Tatsache, dass wir uns endlich für unseren Traumjob bewerben, an Sportwettkämpfen teilnehmen, Hobbys nachgehen oder frei Auto fahren können, ist unbezahlbar. Augengesundheit hat keinen Preis!