Wird der Ersatz der körpereigenen Linse eines Patienten durch eine künstliche Intraokularlinse (IOL – IntraOcular Lens) nur bei der Behandlung von Katarakten eingesetzt?
Das Ersetzen der körpereigenen Linse durch eine implantierbare Kunstlinse ist nicht nur bei der Behandlung des Grauen Stars möglich.
Obwohl der Linsenaustausch immer noch die einzige Behandlung für Patienten mit Grauem Star ist, ist er eine ebenso gute Option für Patienten, die:
- Sie suchen nach einer Möglichkeit, den Fehler zu beheben, kommen aber für eine Laserkorrektur nicht in Frage (Hornhaut zu dünn, Sehfehler zu hoch, Astigmatismus zu kompliziert und andere). Für weitere Informationen zu absoluten Kontraindikationen für eine Laser-Sehkorrektur klicken Sie bitte hier.
- Sie haben mit Fehlsichtigkeit zu kämpfen, einer Sehschwäche, die durch ein abnormales Verhältnis zwischen der Fokussierungsfähigkeit der Augenlinse und ihren anatomischen Abmessungen verursacht wird. Zur Korrektur einer schweren Fehlsichtigkeit können zwei Kunstlinsen eingesetzt werden. Die zweite Linse verstärkt die Wirkung der zuvor implantierten Intraokularlinse. Die zweite Linse wird vier bis sechs Wochen nach der ersten Linse implantiert.
Der Austausch der natürlichen Linse durch eine künstliche Intraokularlinse wird nicht nur für Patienten mit Katarakten empfohlen, sondern auch für Patienten mit starker Weitsichtigkeit, Alterssichtigkeit i Astigmatismusund in einigen Fällen mit Myopie. Die neuesten chirurgischen Technologien machen es möglich, die Kataraktoperation mit der gleichzeitigen Beseitigung anderer Sehschwächen wie Astigmatismus oder Presbyopie zu kombinieren.
Was bedeutet das? Dass wir alle Sehprobleme in einer einzigen Behandlung loswerden.
Eine refraktive Linsenersatzoperation kann auch bei Patienten durchgeführt werden, die sich zuvor einer Laser-Sehkorrektur unterzogen haben
Hier finden Sie ein Kompendium des Wissens über die Implantation von künstlichen Intraokularlinsen.