Phakische oder implantierbare Kontaktlinsen (ICL / IPCL)
Für Patienten, die nicht länger zum Tragen von Kontaktlinsen verdammt sein möchten, die aber aus verschiedenen Gründen auch nicht für eine Laser-Sehkorrektur in Frage kommen, bietet die moderne Medizin die Implantation von phaken Linsen an.
Implantierbare Kontaktlinsen, d.h. phakische Linsen werden zwischen der Iris und der natürlichen Linse implantiert (oder, wie Augenärzte sagen, „transplantiert“). Bildlich gesprochen handelt es sich um „interne Kontaktlinsen“, die zwischen der Hornhaut und der eigenen Linse des Patienten eingesetzt werden.
Sie korrigieren Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit und Astigmatismus und sogar Presbyopie – für Presbyopie gibt es multifokale/EDOF-Linsen.
Implantierbare ICL-Kontaktlinsen, wie die EVO + Visian ICL ™.können die Qualität des Sehens erheblich verbessern. Im Gegensatz zum vorherigen ICL-Modell verfügt EVO + über eine größere optische Zonule/Kugel, die eine geringere Photophobie und eine bessere Sehqualität (optische Qualität) sowie das Sehen bei Dunkelheit garantiert.
Die hochmodernen EVO + Visian ICL ™ Linsen sind aus einem Material gefertigt, dessen Eigenschaften der natürlichen Linse des Auges sehr nahe kommen, was sie sehr gut verträglich macht.
Während der Behandlung mit einer phaken Linse wird kein Hornhautgewebe entfernt und die Linse selbst kann bei Bedarf jederzeit entfernt werden.
Vordere und hintere Kammerlinsen
Bei den phakischen Linsen wird zwischen Vorderkammerlinsen und Hinterkammerlinsen unterschieden. Die chirurgische Korrektur des Sehfehlers mit einer phaken Vorder- oder Hinterkammerlinse ist eine sehr gute Lösung für aktive Menschen, bei denen eine Sehkorrektur per Laser nicht ratsam oder möglich ist.
Hinterkammer EVO + Visian ICL ™ Gläser
Der große Vorteil von Hinterkammerlinsen ist, dass sie für andere Menschen nicht sichtbar sind. Außerdem müssen sie nicht fixiert werden, sondern werden einfach in die Hinterkammer eingesetzt – sie werden hinter der Iris, in den eigenen Linsensack des Patienten implantiert. Die unsichtbare Hinterkammer der EVO + Visian ICL ™ besteht aus Collamer® – einem biokompatiblen Material, das auf der Basis von Kollagen hergestellt wird. Es ist für das Auge sehr gut verträglich.
Artisan/Artiflex-Vorderkammerlinsen
Artisan- und Artiflex-Vorderkammerlinsen werden in die Vorderkammer des Auges implantiert und an der Iris (zwischen Hornhaut und Iris) fixiert/befestigt. Der Vorteil dieser Art von Operation ist ihre Reversibilität – die Linse kann jederzeit entfernt werden, ohne dass die Strukturen des Auges dauerhaft verändert werden.
Artisan-Linsen werden aus einem starren Material namens PMMA hergestellt, während Artiflex aus einziehbarem Silikon gefertigt wird. Die einziehbare Linse kann durch einen kleineren Einschnitt in das Auge implantiert werden. Die postoperative Wundheilung und die Wiederherstellung des Sehvermögens erfolgen daher sehr schnell.
Das Artisan-Objektiv ist in einer Stärke von -3 bis -23,5 Dioptrien und das Artiflex-Objektiv in einer Stärke von -3 bis -14,5 Dioptrien erhältlich.
Es ist wichtig zu wissen, dass hochmoderne phakische Linsen amerikanischen Soldaten implantiert wurden und sich unter schwierigsten Bedingungen bewährt haben!
IPCL – Multifokallinse für die Korrektur von Presbyopie
Die Hinterkammerlinse eignet sich nicht nur für jüngere Patienten zur Korrektur von Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit und Astigmatismus, sondern ist auch eine interessante Alternative für presbyope Patienten, deren natürliche Linse noch transparent ist (d.h. nicht getrübt, wie z.B. bei Katarakten, und ihre physiologischen Eigenschaften beibehält) und die unabhängig von einer Lesebrille oder Kontaktlinsen komfortabel sehen möchten.
Wenn ein Patient einen Grauen Star entwickelt, kann die natürliche Linse jederzeit entfernt werden. Alternativ kann auch nur die Innenseite der natürlichen Linse des Auges durch eine monofokale Kunstlinse ersetzt werden, so dass der Patient die multifokale IPCL-Linse weiterhin verwenden kann.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass implantierbare (transplantierbare) Linsen für die folgenden Fälle der Sehkorrektur empfohlen werden:
- wenn das Verhältnis zwischen Dioptrien und Fehlsichtigkeit nicht stimmt und der Patient eine zu dünne Hornhaut hat
- wenn es den Anschein hat, dass die Hornhaut eine unregelmäßige Struktur aufweist und die Laserkorrektur die Stabilität des Hornhautgewebes beeinträchtigen könnte
- in begründeten Fällen bei der Behandlung von Hornhautkegeln
- in außergewöhnlichen Einzelfällen, in denen ein Linsenaustausch oder eine Laserkorrektur nicht angezeigt ist