Laser für Astigmatismus

Dr. Victor Derhartunian 29 Juni 2022

Wenn ein Patient die Diagnose ‚Astigmatismus‘ hört, hat er das Gefühl, dass ihn eine ernsthafte Augenkrankheit eingeholt hat. Aber Astigmatismus ist keine Krankheit, die Sie plötzlich bekommen können, sondern ein Defekt in der Hornhaut oder der Linse. Dieser Defekt ist erblich bedingt und unser Lebensstil hat nicht den geringsten Einfluss auf seine Entwicklung. Was wir tun können, ist, ihn loszuwerden und uns den Ärger zu ersparen, eine Brille oder Kontaktlinsen wählen zu müssen.

Ja, Astigmatismus kann mit einer Brille oder Kontaktlinsen korrigiert werden, aber…

Spezifität des Astigmatismus

Die Besonderheit des Astigmatismus besteht darin, dass Sie die Sehschärfe nicht erfassen können und ein beeinträchtigtes Raumgefühl haben. Die Symptome des optischen Systems können von Kopfschmerzen und Schwindel, brennenden und tränenden Augen und Konzentrationsschwierigkeiten begleitet sein.

Erstens ist Astigmatismus ein Defekt, der entweder überhaupt keine Korrektur erfordert oder die Wahl der richtigen Brille oder Kontaktlinsen sehr schwierig macht.

Wir können mit minimalem Astigmatismus ganz gut zurechtkommen – wir gewöhnen uns einfach daran, so und nicht anders zu sehen. Experten sind der Meinung, dass Astigmatismus eine so häufige Anomalie ist, dass man sagen kann, dass die meisten Menschen davon betroffen sind. In vielen Fällen sind die Veränderungen der Hornhaut jedoch so gering, dass die Qualität des Sehens nicht wesentlich beeinträchtigt wird und keine Korrektur erforderlich ist. Wenn der Astigmatismus nicht mehr als 1,0 Dioptrien beträgt, ist in der Regel keine Korrektur erforderlich. Bei mehr als 1,0 Dioptrien ist bei etwa 50 % der Patienten die Sehqualität und der damit verbundene Komfort im Alltag so stark beeinträchtigt, dass sie augenärztliche Hilfe benötigen. Und hier beginnt die Treppe…

Es gibt viele Arten und viele Klassifizierungen von Astigmatismus – alles darüber finden Sie auf unserer Website.

Je komplizierter der Astigmatismus ist, desto schwieriger ist die Anpassung einer Korrekturbrille oder von Kontaktlinsen.

Natürlich gibt es sowohl Brillengläser (zylindrisch) als auch Kontaktlinsen (torisch), die speziell für die Korrektur von Astigmatismus entwickelt wurden, aber es kommt vor, dass der Augenarzt nicht in der Lage ist, die optimale Korrektur für seinen Patienten auszuwählen. Das heißt: Er bietet dem Patienten objektiv die bestmögliche Korrektur für seinen Sehfehler an, aber der Patient spürt subjektiv keine Verbesserung der Sehkraft.

Zweitens tritt Astigmatismus selten als alleiniger Sehfehler auf. Er geht oft mit einer Myopie einher. In diesem Fall ist die Auswahl von Linsen/Gläsern, die wirklich bequem für den Patienten sind, noch schwieriger.

Fassen wir zusammen: Obwohl dank des heutigen Wissensstandes alle Arten von Astigmatismus leicht diagnostiziert werden können, ist die Auswahl einer Korrekturbrille oder von Kontaktlinsen, die für den Patienten so bequem wie möglich sind, immer noch eine große Herausforderung.

Deshalb lässt sich Astigmatismus am besten mit einem Laser behandeln!

Laserkorrektur von Astigmatismus

Bis zu 99% der Fälle von Astigmatismus sind mit dem Laser korrigierbar. Dies ist besonders wichtig, wenn es sich um komplizierten, unregelmäßigen Astigmatismus und/oder um andere Sehfehler (Myopie, Hyperopie) oder Augenkrankheiten (z.B. Katarakt) handelt.

Astigmatismus wird wie folgt skaliert:

  • niedrig – bis zu 1 Dioptrie zylindrisch (erfordert normalerweise keine Korrektur)
  • mittel – 1 bis 2 Dioptrien zylindrisch
  • hoch – 2 bis 3 Dioptrien zylindrisch
  • sehr hoch – mehr als 3 zylindrische Dioptrien

Im Rahmen der Laser-Sehkorrektur ist es möglich, einen Astigmatismus von bis zu etwa 6 Dioptrien zu behandeln. Wenn der Patient auch mit Myopie oder Hyperopie zu kämpfen hat, können beide Defekte während einer Behandlung korrigiert werden.

Die Laserkorrektur von Astigmatismus wird mit verschiedenen Methoden durchgeführt:

  • Femto-LASIK (All-Laser-LASIK): Mit einem präzisen Femtosekundenlaser macht der Chirurg einen Schnitt in die Hornhaut, wodurch ein dünner Flap von 0,1 mm Dicke entsteht – ein Flap. Dabei wird ein Excimer-Laser verwendet, um die zuvor freiliegende Hornhaut für einige Sekunden neu zu formen. Anschließend wird der Flap wieder geschlossen, er haftet und bildet eine schützende Hornhautbarriere.
  • LASIK (Laser assisted in situ keratomileusis): eine zweistufige Technik; die Hornhaut wird mit einem Skalpell (Mikrokeratom) eingeschnitten und dann wird die Hornhautoberfläche so modelliert, dass sie das Bild auf der Netzhaut richtig fokussieren kann.
  • LASEK/PRKLASEK/PRK: Das Verfahren besteht darin, die obere Zellschicht der Hornhaut (Epithel) entweder abzulenken (LASEK) oder zu entfernen (PRK), gefolgt von einer geeigneten Modellierung des darunter liegenden Hornhautgewebes mit einem Excimer-Laser. Ziel des Verfahrens ist es, die zentrale Oberfläche der Hornhaut mit dem Laserstrahl so zu formen, dass er das Bild präzise auf die Netzhautoberfläche fokussiert.

Bei Operationen mit dem Laser an Augen mit Astigmatismus ist es nicht notwendig, den Patienten in Vollnarkose zu versetzen. Die Eingriffe werden nur unter örtlicher Betäubung in Form von Augentropfen durchgeführt. Nach der Operation bleibt der Patient für etwa 2-3 Stunden im Aufwachraum.

Wenn es keine Kontraindikationen gibt, kann er nach Hause gehen. Bei der ersten Nachuntersuchung erhält sie eine vollständige Liste mit Anweisungen für die Zeit nach der Operation.

author image

Dr. Victor Derhartunian

Dr Victor Derhartunian od 2012 roku z sukcesem prowadzi własną klinikę EyeLaser we Wiedniu (Austria), zaś od 2016 roku – Centrum Chirurgii Laserowej w Zurychu (Szwajcaria). Obie te placówki należą do wysoko ocenianych przez Pacjentów klinik w tej części Europy, a wszystko to dzięki umiejętnemu wykorzystaniu innowacyjnych technologii i zastosowaniu absolutnie wysokich standardów w pracy z Pacjentami.