Ist eine Kataraktoperation nach einer Laser-Sehkorrektur möglich?
Ja, Kataraktoperation nach vorheriger Laser-Sehkorrektur ist möglich. Immer mehr Menschen, die sich zur augenärztlichen Diagnose eines Grauen Stars vorstellen, sind Patienten, die sich vor einiger Zeit einer Laser-Sehkorrektur unterzogen haben.
So berechnen Sie die korrekte Stärke der implantierbaren Linse
Es ist wichtig, sich darüber im Klaren zu sein, dass der Lasereingriff im Augapfel immer eine Veränderung der Form der Hornhaut bewirkt: bei Kurzsichtigen wird die Hornhaut flacher (der zentrale Teil der Hornhaut wird abgeflacht), bei Weitsichtigen wird sie steiler (es entsteht eine stärkere Krümmung). Aus diesem Grund ist es wichtig, den Arzt über das Verfahren der Laser-Sehkorrektur zu informieren, damit er die Stärke der optischen Linse, die während der Kataraktoperation implantiert werden soll, korrekt berechnen kann.
Selbst die genauesten ophthalmologischen Diagnoseplattformen, die Chirurgen bei der Auswahl einer implantierbaren Linse unterstützen, basieren auf Formfaktoren und Näherungswerten, die für Standardhornhäute charakteristisch sind, d.h. Hornhäute, die zuvor in keiner Weise durch Laser verändert wurden. Wenn der Arzt nicht über die Informationen verfügte, die wir in der Vergangenheit zur Korrektur eines Sehfehlers durchlaufen haben, könnten alle Messungen fehlerhaft sein.
Wir sind in der Lage, jeden Fall von Katarakt nach einer Laser-Sehkorrektur zu diagnostizieren
Bei Swiss Laser verfügen wir über eine moderne Diagnoseplattform ANTERION®zur Verfügung, die die Diagnose eines jeden klinischen Falles ermöglicht. Das Modul Cataract App ermöglicht die Durchführung wichtiger Messungen im Rahmen der Planung der Kataraktoperation: Hornhautanalyse, Vorderkammertiefe, Linsendicke und axiale Länge. Diese Messungen sind selbst bei sehr fortgeschrittenem (dichtem) Katarakt von höchster Qualität. Die Möglichkeit, die gesamte Hornhautstärke zu bestimmen, gewährleistet eine optimale Auswahl der implantierbaren Linse (IOL), und der integrierte Rechner für sphärische und torische IOL erleichtert die präoperative Routine.
Wenn der Arzt in der Lage ist, die Untersuchungsergebnisse aus der Zeit vor der Laser-Sehkorrektur mit den Daten zu vergleichen, die er mit der ANTERION®-Diagnoseplattform erhalten hat, steigt die Chance auf eine optimale Auswahl der implantierbaren Linsen auf 100%.
In der präoperativen Praxis stehen dem Augenarzt auch verschiedene Systeme zur Verfügung, die ihm bei der Auswahl der optimalen Linse für ein Auge mit Katarakt, das bereits einer Laseroperation unterzogen wurde, helfen. Einige, wie z.B. Verion (Alcon), ermöglichen es, die Stärke der implantierbaren Linse unter Berücksichtigung früherer Operationen oder bestehender Sehstörungen zu berechnen, ohne dass präoperative Hornhautdaten vorliegen müssen.
Es lohnt sich jedoch immer, die Ergebnisse von Berechnungen zu vergleichen, die mit mehreren verschiedenen Methoden durchgeführt wurden. Anhand aller Daten ist es einfacher, die bestmögliche Linse für ein bereits „repariertes“ Auge auszuwählen. Im Zweifelsfall steht also der Spezialist zur Verfügung:
- die Untersuchungsergebnisse des Patienten aus der Zeit, in der sein Auge zur Vorbereitung auf die Augenlaserkorrektur untersucht wurde
- aktuelle Befunde des Patienten, die in Vorbereitung auf die Kataraktoperation erhoben wurden
- ANTERION® Diagnoseplattform
- Verion System (Alcon)
- Kenntnis der Berechnungsformeln und Gleichungen für die korrekte Berechnung der Linsenstärke
Eine so große Anzahl von Instrumenten ist eine Garantie dafür, dass der Arzt auch den komplexesten Fall behandeln kann.
Die Auswahl der implantierbaren Linsen bei einer Kataraktoperation nach einer vorangegangenen Laser-Sehkorrektur erfolgt auf die gleiche Weise wie bei einer Operation zur Entfernung der getrübten Linse an Augen, die noch nie mit einem Laser operiert wurden. Neben den absoluten medizinischen Indikationen werden bei der Planung einer Kataraktoperation immer auch die individuellen Bedürfnisse des Patienten bei der Berechnung der implantierbaren Linse berücksichtigt. In der Privatklinik kann der Patient aus den modernsten PREMIUM-Linsen wählen:
- torische monofokale (zusätzlich zur Korrektur des Grauen Stars kann der Astigmatismus beseitigt werden und die Sicht ist in der Ferne und in der Nähe scharf) und multifokale (zusätzlich zur Korrektur des Grauen Stars kann der Astigmatismus beseitigt werden und die Sicht ist in der Ferne, in der Nähe und in der Mitte scharf)
- multifokal (zusätzlich zur Beseitigung des Grauen Stars garantieren sie die Beseitigung der Alterssichtigkeit und eine sehr gute Sehschärfe in der Ferne, im Nahbereich und in der mittleren Entfernung)
- EDOF (extended depth of focus) – eine Intraokularlinse mit erweiterter Schärfentiefe, die die Vorteile von monofokalen und multifokalen Linsen kombiniert, d.h. scharfes Sehen über einen großen Entfernungsbereich von der Ferne bis zu mittleren Entfernungen ermöglicht
Alle Typen PREMIUM-Gläser können mit UV-Filtern und/oder einemBlaulichtfilter ausgestattet werden. Sie eliminieren dann den schädlichen Teil des Lichtstrahls, schützen das Pigmentepithel der Netzhaut und reduzieren das Risiko der Entwicklung von Makuladegeneration (AMD), die häufigste Ursache für irreversible Erblindung bei Patienten über 60 Jahren. Jahr des Alters.
Wenn Sie Ihr ganzes Leben lang mit der Laser-Sehkorrektur gezögert haben und bei einer Katarakt-Operation ein Grauer Star diagnostiziert wurde, können Sie die Implantation solcher Kunstlinsen beantragen, die Ihre Sehschwäche (Kurz- und Weitsichtigkeit, Astigmatismus) weiter korrigieren und Sie auch von der Presbyopie (Lesebrille) befreien.