{"id":9275,"date":"2021-03-31T08:26:17","date_gmt":"2021-03-31T06:26:17","guid":{"rendered":"https:\/\/swisslaser.pl\/blog\/glaukom-ursachen-symptome-prognose\/"},"modified":"2025-07-10T17:35:51","modified_gmt":"2025-07-10T15:35:51","slug":"glaukom-ursachen-symptome-prognose","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/swisslaser.pl\/de\/blog\/glaukom-ursachen-symptome-prognose\/","title":{"rendered":"Glaukom &#8211; Ursachen, Symptome, Prognose"},"content":{"rendered":"&#13;\n<p>Sch\u00e4tzungen zufolge wird die Zahl der Glaukom-Patienten bis zum Jahr 2020 weltweit auf etwa 80 Millionen ansteigen, und die Krankheit wird bei etwa 11,2 Millionen Menschen zur v\u00f6lligen Erblindung f\u00fchren. Das Glaukom ist eine Erkrankung des Sehnervs, bei der es zu einer fortschreitenden Atrophie des Sehnervs kommt (bekannt als glaukomat\u00f6se Neuropathie). Die Krankheit tritt bei Geschwistern von Betroffenen 4-mal h\u00e4ufiger auf und bei deren Nachkommen 2-mal h\u00e4ufiger als in der Nicht-Familienbev\u00f6lkerung.     <\/p>&#13;\n\r\n<p><!--more--><\/p>\r\n&#13;\n<p>Da atrophische Ver\u00e4nderungen des Sehnervs irreversibel sind, sollten alle Risikopersonen unter st\u00e4ndiger augen\u00e4rztlicher Betreuung stehen.<\/p>&#13;\n&#13;\n<p>HINWEIS: Obwohl der Augeninnendruck nach wie vor der wichtigste modifizierbare Risikofaktor f\u00fcr den Ausbruch und die Entwicklung eines Glaukoms ist, kann bei manchen Menschen sogar ein Druck, der innerhalb der statistischen Grenzen des Normalbereichs liegt, den Sehnerv nach und nach sch\u00e4digen, und ein erh\u00f6hter Augeninnendruck ist nicht immer der Ausl\u00f6ser der Krankheit.  <\/p>&#13;\n&#13;\n<p>Entgegen der landl\u00e4ufigen Meinung ist das Glaukom nicht nur eine Krankheit \u00e4lterer Menschen, die eine famili\u00e4re Vorbelastung und eine Vielzahl von Begleiterkrankungen haben. Es gibt das angeborene Glaukom, das Glaukom in der Kindheit, das jugendliche Glaukom, das erwachsene Glaukom und auch das sekund\u00e4re Glaukom im Rahmen anderer Augenerkrankungen.   <\/p>&#13;\n&#13;\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Ein angeborenes Glaukom kann sich wie folgt \u00e4u\u00dfern:<\/h3>&#13;\n&#13;\n<ul class=\"wp-block-list\">&#13;\n<li>S\u00e4uglingsglaukom (von der Geburt bis zum Alter von 3,-4 Jahren),  <\/li>&#13;\n<li>Prim\u00e4res Glaukom im Kindesalter (ab einem Alter von 4 bis 10 Jahren),<\/li>&#13;\n<li>prim\u00e4res juveniles Glaukom (ab einem Alter von \u00fcber 10 bis 35 Jahren)<\/li>&#13;\n<\/ul>&#13;\n&#13;\n<p>Ein prim\u00e4res Glaukom entwickelt sich ohne erkennbare Ursache, w\u00e4hrend ein sekund\u00e4res Glaukom im Zuge anderer Augenerkrankungen wie Diabetes, Katarakt, Entz\u00fcndungen, Krebs oder Traumata entsteht. <\/p>&#13;\n&#13;\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Klassische Einteilung der Glaukomtypen<\/h2>&#13;\n&#13;\n<p>Je nach Struktur des vorderen Augenabschnitts (des Glaukomwinkels) wird das Glaukom in Offenwinkelglaukom und Engwinkelglaukom unterteilt.<\/p>&#13;\n&#13;\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Offenwinkelglaukom<\/h2>&#13;\n&#13;\n<p>Man spricht davon, wenn das sogenannte Kammerwasser, das st\u00e4ndig im Auge produziert wird, den Augapfel an einer Stelle verl\u00e4sst, die als Isthmuswinkel bezeichnet wird. Wenn es dort auf ein Hindernis st\u00f6\u00dft und keinen Abfluss findet, sammelt es sich im Auge und verursacht einen Anstieg des Augeninnendrucks, der zu einem Druck auf die Nervenfasern f\u00fchrt und eine Atrophie des Sehnervs verursacht.    <\/p>&#13;\n&#13;\n<p>Das <strong>prim\u00e4re Offenwinkelglaukom<\/strong> ist die h\u00e4ufigste Form des Glaukoms (85-90% der F\u00e4lle) und tritt beidseitig auf. Die Sch\u00e4digung des Sehnervs ist meist eine Folge von Faktoren wie erh\u00f6htem Augeninnendruck, einem Alter von \u00fcber 40 Jahren, dem Vorhandensein eines Glaukoms bei nahen Verwandten (insbesondere den Eltern), einer Kurzsichtigkeit von mehr als 4 Dioptrien oder einer d\u00fcnnen Hornhaut.  <\/p>&#13;\n&#13;\n<p>Beim Offenwinkelglaukom kann ein Fall von<strong>Normaldruck\/Nichtdruckglaukom<\/strong> (JNC) auftreten. F\u00fcr diese Form der Krankheit ist charakteristisch, dass es nicht immer zu einem Anstieg des Augeninnendrucks kommt. JNC wird h\u00e4ufiger bei Menschen \u00fcber 50 Jahren und bei Frauen diagnostiziert. Die Betroffenen k\u00f6nnen d\u00fcnne Hornh\u00e4ute, Kurzsichtigkeit, eine Neigung zu frierenden Armen und Beinen, Migr\u00e4ne sowie niedrigen Blutdruck, Schlafapnoe, erh\u00f6hte Blutgerinnung oder Schilddr\u00fcsenerkrankungen haben.<\/p>&#13;\n&#13;\n<p>Das <strong>sekund\u00e4re Offenwinkelglaukom<\/strong> ist durch einen deutlich erh\u00f6hten Augeninnendruck gekennzeichnet, der durch die Ablagerung von abnormalem proteinhaltigem Material oder Pigmentablagerungen in der Netzhaut entsteht, die die \u00d6ffnungen der Netzhaut verstopfen. Diese Form der Krankheit ist manchmal aggressiver als JNC und geht mit starken Schwankungen des Augeninnendrucks einher. Eine sehr gro\u00dfe Menge an Pigmenten (pigment\u00e4res Glaukom), Elemente der exfoliierten Linsenkapsel (PEX) oder Verklebungen, die aus einer fr\u00fcheren Augenentz\u00fcndung resultieren, treten im Augenwinkel auf.    <\/p>&#13;\n&#13;\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Zu den Risikofaktoren f\u00fcr ein Offenwinkelglaukom geh\u00f6ren:<\/h3>&#13;\n&#13;\n<ul class=\"wp-block-list\">&#13;\n<li>positive Familiengeschichte<\/li>&#13;\n<li>erh\u00f6hter Augeninnendruck  <\/li>&#13;\n<li><a href=\"https:\/\/swisslaser.pl\/blog\/krotkowzrocznosc\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Myopie<\/a><\/li>&#13;\n<li>Bluthochdruck<\/li>&#13;\n<li>N\u00e4chtlicher Blutdruckabfall und niedriger diastolischer Perfusionsdruck (Differenz zwischen diastolischem Blutdruck und Augeninnendruck)<\/li>&#13;\n<li>Migr\u00e4ne<\/li>&#13;\n<li>Gef\u00e4\u00dfverengende Symptome (kalte F\u00fc\u00dfe und H\u00e4nde)<\/li>&#13;\n<li>Diabetes<\/li>&#13;\n<li>Fettstoffwechselst\u00f6rungen (Hypercholesterin\u00e4mie und Hyperlipid\u00e4mie)<\/li>&#13;\n<li>d\u00fcnne Hornh\u00e4ute<\/li>&#13;\n<\/ul>&#13;\n&#13;\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Schlie\u00dfwinkelglaukom (SCG)<\/h2>&#13;\n&#13;\n<p>Diese Form des Glaukoms wird bei 10-15% der Patienten diagnostiziert. Die Struktur des vorderen Augensegments kann zu einem pl\u00f6tzlichen Verschluss des Abflusses des Kammerwassers durch eine dicke, konvexe Iris oder eine gro\u00dfe, vorgew\u00f6lbte Linse f\u00fchren. Ein solcher pl\u00f6tzlicher Glaukomanfall ist manchmal das Ergebnis eines pl\u00f6tzlichen Anstiegs des Augendrucks, der durch extremen Stress oder eine schnelle Pupillenerweiterung verursacht wird. Dies kann dann zu einem Verschluss des Winkels f\u00fchren, der in Kombination mit einem pl\u00f6tzlichen und starken Anstieg des Augeninnendrucks in k\u00fcrzester Zeit zu einer Atrophie der Netzhautnervenfasern und zur Erblindung f\u00fchren kann. Im Falle eines akuten Glaukomanfalls muss sofort medizinisch eingegriffen werden!      <\/p>&#13;\n&#13;\n<p>Eine chronische Form der Krankheit &#8211; mit einem schleichenden und asymptomatischen Verlauf &#8211; ist ebenfalls m\u00f6glich.  <\/p>&#13;\n&#13;\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Zu den Risikofaktoren f\u00fcr ein Winkelschlie\u00dfungsglaukom geh\u00f6ren:<\/h3>&#13;\n&#13;\n<ul class=\"wp-block-list\">&#13;\n<li>positive Familiengeschichte<\/li>&#13;\n<li>Ethnie  <\/li>&#13;\n<li>Struktur des Auges<\/li>&#13;\n<li>Hyperopie<\/li>&#13;\n<li>Fettstoffwechselst\u00f6rungen (Hypercholesterin\u00e4mie und Hyperlipid\u00e4mie)<\/li>&#13;\n<li>Diabetes<\/li>&#13;\n<\/ul>&#13;\n&#13;\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Ein chronisches Glaukom tut nicht weh!<\/h2>&#13;\n&#13;\n<p>Der einzige wirksame Weg, das Glaukom zu stoppen oder zu verlangsamen, ist eine fr\u00fchzeitige Erkennung und angemessene Behandlung. Je fr\u00fcher die Krankheit erkannt wird, desto gr\u00f6\u00dfer ist die Chance, ihr Fortschreiten zu stoppen und das Sehverm\u00f6gen zu erhalten.   <\/p>&#13;\n&#13;\n<p>Bei gesunden Menschen besteht die einzige M\u00f6glichkeit, den Verlust des Sehverm\u00f6gens aufgrund eines Glaukoms zu verhindern, in regelm\u00e4\u00dfigen diagnostischen Untersuchungen (mindestens alle zwei Jahre), w\u00e4hrend Menschen mit einer famili\u00e4ren Vorbelastung oder Menschen, die zu anderen Risikogruppen geh\u00f6ren, mindestens einmal pro Jahr untersucht werden sollten.<\/p>&#13;\n&#13;\n<p>Es sei daran erinnert, dass die chronische Form des Glaukoms, die sich schleichend und asymptomatisch entwickelt, keine Schmerzen verursacht. Schwere, ununterbrochene Augen- und Kopfschmerzen sind nur f\u00fcr einen akuten Glaukomanfall charakteristisch und treten bei 1-2% der Glaukompatienten auf. Augenschmerzen k\u00f6nnen auch mit schweren Formen des Sekund\u00e4rglaukoms einhergehen, z.B. im Rahmen einer Diabeteserkrankung. Ein Paket von Untersuchungen, die bei der Diagnose eines Glaukoms in der SwissLaser Klinik durchgef\u00fchrt werden, finden Sie <strong><a href=\"https:\/\/swisslaser.pl\/de\/forschung\/glaukom-untersuchung\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">hier<\/a><\/strong>.   <\/p>&#13;\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Das Glaukom ist eine Erkrankung des Sehnervs, die mit dessen fortschreitender Atrophie einhergeht (bekannt als glaukomat\u00f6se Neuropathie).<\/p>\n","protected":false},"author":3,"featured_media":4949,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"footnotes":""},"categories":[24],"tags":[],"class_list":["post-9275","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-augenkrankheiten"],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/swisslaser.pl\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/9275","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/swisslaser.pl\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/swisslaser.pl\/de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/swisslaser.pl\/de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/3"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/swisslaser.pl\/de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=9275"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/swisslaser.pl\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/9275\/revisions"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/swisslaser.pl\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/4949"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/swisslaser.pl\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=9275"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/swisslaser.pl\/de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=9275"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/swisslaser.pl\/de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=9275"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}