{"id":8384,"date":"2020-03-17T10:15:32","date_gmt":"2020-03-17T09:15:32","guid":{"rendered":"https:\/\/swisslaser.pl\/blog\/absolute-und-relative-hindernisse-bei-der-durchfuehrung-einer-laser-sehkorrektur\/"},"modified":"2025-07-10T17:26:30","modified_gmt":"2025-07-10T15:26:30","slug":"absolute-und-relative-hindernisse-bei-der-durchfuehrung-einer-laser-sehkorrektur","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/swisslaser.pl\/de\/blog\/absolute-und-relative-hindernisse-bei-der-durchfuehrung-einer-laser-sehkorrektur\/","title":{"rendered":"Absolute und relative Hindernisse bei der Durchf\u00fchrung einer Laser-Sehkorrektur"},"content":{"rendered":"&#13;\n<p>Bei den Kontraindikationen f\u00fcr eine Augenlaserkorrektur gibt es absolute und relative Kontraindikationen.<\/p>&#13;\n&#13;\n<p>Die ersten \u00fcbertreiben die Tatsache, dass unsere Augen nicht mit dem Laser behandelt werden k\u00f6nnen. Es macht also keinen Sinn, mit Gewalt einen Chirurgen zu suchen, der die Ergebnisse unserer Untersuchungen ignoriert und die Operation dann doch durchf\u00fchrt. Wenn wir jedoch eine Arztpraxis mit einer Ablehnung f\u00fcr eine Laserbehandlung verlassen, m\u00fcssen wir sicher sein, dass diese Ablehnung nicht auf dem &#8222;Ich&#8220; des Spezialisten beruht. Es ist m\u00f6glich, dass er sich weigert, weil seine Klinik nicht \u00fcber die entsprechende Ausr\u00fcstung oder er selbst nicht \u00fcber die notwendigen F\u00e4higkeiten verf\u00fcgt. Wir m\u00fcssen also direkt fragen, ob die Ablehnung mit unserem Gesundheitszustand und den anatomischen Gegebenheiten des Auges zusammenh\u00e4ngt oder mit den technischen M\u00f6glichkeiten der Klinik. Im letzteren Fall sollte man sich anderweitig Hilfe suchen.   <\/p>&#13;\n&#13;\n<p>Die zweite sind Kontraindikationen, die vor\u00fcbergehender Natur sind. Das hei\u00dft, sobald die objektiven Hindernisse f\u00fcr das Verfahren verschwunden sind, kann es durchgef\u00fchrt werden. Man muss nur die richtigen Voraussetzungen daf\u00fcr schaffen und den richtigen Moment abwarten. Mit der Entwicklung der medizinischen Wissenschaft und dem Aufkommen neuer Behandlungsmethoden werden einige absolute Kontraindikationen in die Liste der relativen Kontraindikationen verschoben. Das bedeutet, dass der Fall eines jeden Patienten von mindestens zwei Spezialisten &#8211; einem Augenarzt und einem Allgemeinmediziner &#8211; individuell analysiert wird.  <\/p>&#13;\n&#13;\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Absolute Hindernisse:<\/h2>&#13;\n&#13;\n<ul class=\"wp-block-list\">&#13;\n<li>Bestimmte Hornhautver\u00e4nderungen (Hornhautkegel, angeborene Hornhauterkrankungen, dystrophische Erkrankungen, Hornhautnarben) sowie die Dicke, die Elastizit\u00e4t und der Grad der Hydratation der Hornhaut. Das Verh\u00e4ltnis der korrigierten Dioptrien zur Hornhautdicke bestimmt ebenfalls, ob eine Korrektur m\u00f6glich ist. Alle Kontraindikationen, nennen wir sie periokul\u00e4r, h\u00e4ngen damit zusammen, dass die Hornhaut im Verlauf der oben genannten Hornhauterkrankungen deutlich d\u00fcnner werden kann, und bei einem Auge mit gesunder Hornhaut kann die Hornhaut von Natur aus zu d\u00fcnn sein. Bei einem Eingriff wie der FemtoLASIK-Technik verwendet der Chirurg die Hornhaut &#8211; d.h. die konvexe \u00e4u\u00dfere Schicht des Augapfels in seinem vorderen Teil &#8211; um eine so genannte Hornhautlamelle zu erzeugen. Verschiedene so genannte optische Zonulen des Verfahrens, tragen die Hornhaut unterschiedlich ab. Wenn der Arzt nach der Untersuchung feststellt, dass unsere Hornhaut zu d\u00fcnn ist, kann er die so genannte Operationsarchitektur nicht entwickeln, d.h. den Eingriff so planen, dass er ein optimales Ergebnis f\u00fcr den Patienten erzielt. Die Programmierung und Durchf\u00fchrung des Eingriffs, selbst mit den pr\u00e4zisesten Lasern, ist dann einfach nicht m\u00f6glich.         <\/li>&#13;\n<\/ul>&#13;\n&#13;\n<ul class=\"wp-block-list\">&#13;\n<li>Zu hohe Fehlsichtigkeit: Myopie von mehr als &#8211; 10 Dioptrien und Weitsichtigkeit von mehr als +4 Dioptrien. Ein Laser reicht f\u00fcr die Korrektur nicht aus, aber dann kann eine phake Linse dauerhaft implantiert [link] oder ein refraktiver Linsenaustausch durchgef\u00fchrt werden. <\/li>&#13;\n<\/ul>&#13;\n&#13;\n<ul class=\"wp-block-list\">&#13;\n<li>Astigmatismus, der schwer zu behandeln ist. 99% der F\u00e4lle von Astigmatismus sind mit dem Laser korrigierbare Fehler. Das Problem entsteht, wenn eine komplizierte Form des Astigmatismus mit einer anderen Sehschw\u00e4che und\/oder Augenkrankheit zusammen auftritt.<\/li>&#13;\n<\/ul>&#13;\n&#13;\n<ul class=\"wp-block-list\">&#13;\n<li>Eine Tendenz zur Narbenbildung, d.h. verdickte Haut, die sich an der Stelle einer fr\u00fcheren Verletzung oder einer anderen Unterbrechung der Gewebekontinuit\u00e4t, wie z.B. einem chirurgischen Schnitt, bildet und \u00fcber die Grenzen der urspr\u00fcnglichen Verletzung hinausw\u00e4chst, mit dem zus\u00e4tzlichen Vorteil, dass sie schmerzhaft ist, juckt, die Bewegung behindert und erhebliches Unbehagen verursacht.<\/li>&#13;\n<\/ul>&#13;\n&#13;\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Relative Hindernisse:<\/h2>&#13;\n&#13;\n<ul class=\"wp-block-list\">&#13;\n<li>Zu junges Alter. Die Tatsache, dass der Arzt einer zu jungen Person (meist vor dem 18. Lebensjahr, seltener vor dem 21. Lebensjahr) eine Laser-Sehkorrektur verweigert, h\u00e4ngt damit zusammen, dass, solange sich der Augapfel in der Wachstumsphase befindet, jeder 1 Millimeter seiner Dehnung einen Sehfehler von -3,00 Dioptrien verursacht. Wenn wir das entsprechende Alter erreichen, h\u00f6rt der Augapfel auf zu wachsen, was der Tatsache entspricht, dass ein weiteres relatives Hindernis verschwindet, n\u00e4mlich.  <\/li>&#13;\n<li>Nicht stabilisierte Fehlsichtigkeit. Die Durchf\u00fchrung einer Laser-Sehkorrektur bei einer nicht stabilisierten Fehlsichtigkeit kann dazu f\u00fchren, dass diese in der Zukunft korrigiert werden muss, d.h. durch eine weitere Operation. <\/li>&#13;\n<li>Ein zu hohes Alter. In diesem Fall wiederum lautet die Frage   <strong>die Dicke, der Feuchtigkeitsgehalt und die Elastizit\u00e4t der Hornhaut sowie der allgemeine Gesundheitszustand des Patienten. Wenn das Auge, umgangssprachlich gesagt, sehr abgenutzt ist, k\u00f6nnen seine physischen Parameter die M\u00f6glichkeit eines Lasereingriffs vorwegnehmen. Zus\u00e4tzliche systemische Erkrankungen k\u00f6nnen das T\u00fcpfelchen auf dem i bei der Entscheidung sein, eine andere Behandlung als das Lasern durchzuf\u00fchren.    <\/strong><\/li>&#13;\n<li>Autoimmunerkrankungen (Autoimmunerkrankungen), z.B. Morbus Hashimoto, Typ-1-Diabetes, rheumatoide Arthritis (RA) sowie Allergie und Atopie. Diese werden zunehmend von der Liste der absoluten Kontraindikationen zu den relativen Kontraindikationen verschoben. In jedem Fall muss der Augenchirurg jedoch nicht nur eine sehr genaue Eignungsuntersuchung durchf\u00fchren, sondern sich auch mit dem Arzt des Patienten f\u00fcr die Autoimmunerkrankung beraten. Es kann m\u00f6glich sein, eine Augenlaserkorrektur durchzuf\u00fchren, w\u00e4hrend die Krankheit stabilisiert oder in Remission ist. Sie sollten sich jedoch dar\u00fcber im Klaren sein, dass es sich bei Autoimmunkrankheiten um Krankheiten handelt, bei denen die Patienten Immunst\u00f6rungen und erhebliche Defizite, erh\u00f6hte intrinsische Entz\u00fcndungen, endokrine St\u00f6rungen und infolgedessen Probleme bei der Wundheilung verzeichnen. Wenn es den \u00c4rzten nicht gelingt, ein &#8222;Fenster der Gelegenheit&#8220; f\u00fcr eine Laser-Sehkorrektur zu schaffen, m\u00fcssen wir uns nach einer anderen Behandlungsmethode umsehen.     <\/li>&#13;\n<li>Schwangerschaft und Stillen. Sobald das Baby geboren ist und das Stillen abgeschlossen ist, ist die Patientin bereit f\u00fcr den Eingriff. Es sei denn, andere Kontraindikationen kommen ins Spiel.  <\/li>&#13;\n<\/ul>&#13;\n&#13;\n<ul class=\"wp-block-list\">&#13;\n<li>die Einnahme bestimmter Medikamente, wie z.B. Steroide, die die Wahrscheinlichkeit von Augenkomplikationen wie Glaukom und post-steroidalem Katarakt erh\u00f6hen. Wenn die Steroide vor\u00fcbergehend abgesetzt werden k\u00f6nnen, kann auch ein Versuch unternommen werden, den Patienten auf die Operation vorzubereiten. Auch die Einnahme von Hormonpr\u00e4paraten, einschlie\u00dflich der Antibabypille, erfordert in Zusammenarbeit mit dem behandelnden Arzt ein Einnahmeregime f\u00fcr den pr\u00e4- und postoperativen Zeitraum.  <\/li>&#13;\n<\/ul>&#13;\n&#13;\n<p>Syndrom des trockenen Auges. Eine abnorme Zusammensetzung oder eine zu schnelle Verdunstung der Tr\u00e4nenfl\u00fcssigkeit f\u00fchrt zu einer \u00fcberm\u00e4\u00dfigen Austrocknung der Hornhaut und der Bindehaut. Die Patienten pr\u00e4sentieren sich oft mit punktf\u00f6rmigen Epitheldefekten im unteren Teil der Hornhaut oder im Stroma der Augenlider. Die L\u00e4sionen treten beidseitig auf und sind sehr chronisch. Es gibt keine vollst\u00e4ndige Heilung f\u00fcr das Syndrom des trockenen Auges. Die Symptome der Krankheit bleiben in der Regel ein Leben lang bestehen. Eine Ausnahme bildet das so genannte sekund\u00e4re Syndrom des trockenen Auges, das mit der Einnahme von Medikamenten zusammenh\u00e4ngt und dessen Symptome sich zur\u00fcckbilden oder abschw\u00e4chen k\u00f6nnen, wenn die Medikamente abgesetzt werden.       <\/p>&#13;\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Bei den Kontraindikationen f\u00fcr eine Augenlaserkorrektur gibt es absolute und relative Kontraindikationen.  <\/p>\n","protected":false},"author":3,"featured_media":5032,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"footnotes":""},"categories":[25],"tags":[],"class_list":["post-8384","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-fachliche-beratung"],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/swisslaser.pl\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/8384","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/swisslaser.pl\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/swisslaser.pl\/de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/swisslaser.pl\/de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/3"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/swisslaser.pl\/de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=8384"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/swisslaser.pl\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/8384\/revisions"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/swisslaser.pl\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/5032"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/swisslaser.pl\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=8384"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/swisslaser.pl\/de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=8384"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/swisslaser.pl\/de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=8384"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}