Myopie, oder Kurzsichtigkeit in der medizinischen Nomenklatur, ist ein Sehfehler, bei dem parallele Lichtstrahlen, die in das Auge eintreten, nicht auf der Netzhaut, sondern vor der Netzhaut gebrochen werden.
Kurzsichtige Menschen sehen weit voneinander entfernte Objekte undeutlich.
Bei einer sehr geringen Myopie (-1/-2 Dioptrien) ist es nicht immer notwendig, Korrekturgläser oder eine Brille zu tragen, aber wenn der Defekt höher ist, ist sogar das Lesen eines Textes aus einer Standardentfernung schwierig – die Buchstaben in einem Buch oder einer Zeitung verschwimmen und Sie müssen das Buch oder die Zeitung sehr nah an Ihre Augen heranführen.

Myopie lässt sich gut mit Brillengläsern und Kontaktlinsen korrigieren, aber solange wir den Defekt stabilisiert haben, lohnt sich eine Myopiekorrektur mit dem Laser.
Mit der Myopie begann die Geschichte der chirurgischen Sehkorrektur in den 1950er Jahren.
Ende der 80er Jahre wurde der erste erfolgreiche Excimer-Laser-Eingriff durchgeführt, und danach kamen immer mehr und präzisere Methoden zur Korrektur der Myopie mit dem Laser auf.

Es gibt keine einzige objektiv beste Methode zur Korrektur von Sehstörungen, aber heute wissen wir bereits, dass Laserkorrektur von Myopie (sowie Weitsichtigkeit, Astigmatismus oder Presbyopie ) ist der individuellste augenärztliche Eingriff, dem eine ausführliche Untersuchung vorausgeht. Die Laserkorrektur von Myopie und anderen Sehstörungen wird mit Hilfe verschiedener Methoden durchgeführt, sodass für jeden Patienten die Methode ausgewählt werden kann, die den individuellen Bedürfnissen am besten entspricht. Bei der Laserkorrektur der Myopie wird der zentrale Teil der Hornhaut abgeflacht, um die Brechkraft zu verringern. Laser zur Myopiekorrektur werden in den folgenden Verfahren verwendet :

  • LASEK/PRK: Der Eingriff umfasst entweder die Abweichung (LASEK) oder die Entfernung (PRK) der oberen Zellschicht der Hornhaut (Epithel) und anschließend die entsprechende Bildung des darunter liegenden Hornhautgewebes mit einem Excimer-Laser.
  • LASIK: zweistufige Technik; Die Hornhaut wird mit einem Skalpell (Mikrokeratom) geschnitten und anschließend wird die Oberfläche der Hornhaut so modelliert, dass sie das Bild korrekt auf die Netzhaut fokussieren kann.
  • Femto-LASIK: Mit einem präzisen Femtosekundenlaser macht der Chirurg einen Einschnitt in die Hornhaut und erzeugt so einen dünnen Lappen von 0,1 mm Dicke – einen Flap. Hierbei wird mit einem Excimer-Laser innerhalb weniger Sekunden die Form der zuvor geöffneten Hornhaut verändert, anschließend wird die Klappe wieder geschlossen; es haftet und bildet eine schützende Hornhautbarriere.
  • Trans-PRK smart surFace: die am wenigsten invasive Laserbehandlung für Myopie. In der ersten Phase des Eingriffs erfolgt die Dioptrienkorrektur, wobei der Chirurg einen hochpräzisen Excimer-Laser verwendet. Früher war die PRK die Standardmethode der Augenlaserbehandlung und wurde durch die LASIK ersetzt, da sie mit weniger Schmerzen verbunden war. Allerdings funktionierte die LASIK nicht bei Patienten, deren Hornhaut zu dünn oder uneben war. Moderne Möglichkeiten der Trans-PRK haben dazu beigetragen, die Behandlung in der wichtigsten Phase zu optimieren.
  • Laser-Sehkorrektur mit Mikrolinsen (SmartSight/Relex smile/Clear)